Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 19.01.2024 00:05 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Die kommt ja nicht von Ebay, sondern ganz frisch von Autodoc...
Wenn die nicht passt, krieg ich zumindest mein Geld zurück und die haben da dann auch noch ein paar Alternativen.
Also Daumen drücken...
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Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 19.01.2024 16:04 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Kurzes Update:
Das Blech um das ich mir am meisten Sorgen gemacht habe, ist tatsächlich da mit der Karosserie im Motorraum verschweisst. Aber dafür ist es relativ gut biegbar, ist grösstenteils schon an der richtigen Position wieder, wird am Ende dann vermutlich noch mal bisschen rumgeschiebe und gedrücke, damit alles wieder sauber schliesst, aber das sollte ich hinkriegen..
Der alte Scheinwerfer ist schon mal aufpoliert um den neuen der jetzt kaputt ist zu ersetzen, ich fürchte ich werd den anderen alten auch nochmal aufpolieren müssen.
Die Ersatzscheinwerfer waren eben nicht OEM und daher optisch etwas verschieden, das gefällt dem TÜV dann in zwei Jahren vielleicht nicht so gut.
Daher den neuen lieber direkt ins Ersatzteillager und bei nächster Gelegenheit ggf. noch einen baugleichen für die andere Seite in petto haben bis zum nächsten TÜV.
Warte jetzt auf den Stossfänger und die Ersatzschrauben, dann mach ich erstmal einen Passtest mit allen Teilen und dann gehts ans lackieren.
Mit bisschen Glück kann ich nächstes Wochenende schon alles fertig machen...
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Letzte Änderung: 19.01.2024 16:11 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 26.01.2024 08:32 - vor 3 Monaten
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Kleines Update:
Lackieren lief so lala, aber fürs allererste mal und mit Sprühdosen statt Pistole ist es erstmal gut genug...
Beim Zusammenbau gabs erstmal keine Probleme, passte alles wieder dahin, wo es hingehörte (Nummernschild/Nebelscheinwerfer).
Leider war das dann beim anbringen an die Karosserie nicht wirklich der Fall.
Habs dann irgendwie mit viel zu viel Kraftaufwand hingekriegt, nur um dann festzustellen, dass es einen Grund gab, warum es nicht so richtig wollte:
An der Seite zur Motorhaube/am Scheinwerfer ist jetzt ne deutlich zu breite Lücke (so 0.5.1 cm):
Das heisst schlicht, dass sich da das Blech darunter doch leider noch etwas mehr verzogen hat als der kleine Teil, den ich wieder zurechtgebogen hatte.
Ist einfach schwer zu sehen wo genau es sich verbogen hat, auch wenn man den direkten Vergleich zur heilen Seite hat.
Und da hier ja gewarnt wurde vor nicht passgenauen Teilen, dachte ich halt zuerst es passt einfach nicht genau, sonst hätt ich auch gar nicht erst versucht das einfach mit Kraftaufwand passend zu machen...Is ja nur Plastik...
Also heute dann den Schweinwerfer wieder raus, wieder abmontieren und neuer Versuch...
Mein Rücken beschwert sich zwar schon, aber der soll sich mal nicht so anstellen.
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Letzte Änderung: 26.01.2024 08:40 von insertmesh.
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Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 26.01.2024 20:02 - vor 3 Monaten
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Servus.
Ist bei dem Bild die Motorhaube geschlossen oder entriegelt?
@Lackieren: Wenn du auf das blanke Blech nur Autolack aus der Dose aufgebracht hast, wird dir das unter dem Lack das Rosten anfangen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6889
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Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 23.02.2024 19:15 - vor 2 Monaten
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Hi,
hab grad erst festgestellt, dass ich dann doch gar kein finales Update mehr gemacht habe.
Also nach einigem mehr hin und hergebiege und diversen Versuchen mit dem Dremel hier und da etwas wegzuschmirgeln, hab ich das ganze so wieder hingebogen, dass es jetzt erstmal wieder ok ist.
Leider sind dabei nochmal an zwei drei Stellen wieder paar Lackkratzer entstanden und die Lücke ist immer noch ein kleines bisschen grösser auf der Unfallseite.
Hab mich wirklich wieder saumässig geärgert, dass ich den Passtest nicht
vor dem Lackieren gemacht habe.
Bin aber dann auch erstmal krank geworden und lag mit Bronchitis ein paar Wochen flach.
Jetzt wird ja auch bald Frühling, sobald das Wetter bisschen besser wird, werd ich dann noch die letzten Schönheitsreparaturen angehen.
Wäre schon wirklich deutlich stressfreier alles, wenn wir ne Garage hätten, so kommt zum generellen "Wir brauchen dringend zwei Autos"-Stress noch der "was wenns ab morgen 2 Wochen schneit" Stress dazu...
Und Stress ist einfach nach wie vor der grösste Störfaktor beim selber schrauben...
Hier die Unfall Seite:
Und hier die andere Seite:
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Letzte Änderung: 23.02.2024 19:16 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 26.02.2024 08:29 - vor 2 Monaten
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kurzer schrieb:
Eine billige neue Stoßstange anzupassen ist viel, viel schwerer, als die orginale zu reparieren.
QED. ABer du wolltest ja nicht hören...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 28.02.2024 21:29 - vor 2 Monaten
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kurzer schrieb:
kurzer schrieb:
Eine billige neue Stoßstange anzupassen ist viel, viel schwerer, als die orginale zu reparieren.
QED. ABer du wolltest ja nicht hören...
Gehört hab ich dich schon, aber erstens war der alte Stossfänger einfach nicht zu retten (Teile abgesplittert und verloren) und zweitens war meine Idee schon richtig, aber eben falsch umgesetzt:
Also eben anstatt ERST zu lackieren und DANN einzubauen, hätte ich halt ERST den Einbautest machen müssen und DANN lackieren.
Dann hätte ich sie ja auch wieder ohne finanziellen Schaden zurückschicken können...
Hab aber auch schon ernsthaft drüber nachgedacht, ob ich nicht einfach nur den kaputten Teil des alten Stossfängers durch Stücke des neuens ersetzen soll...Aber der Zug is jetzt erstmal abgefahren und so komplett abgebrochene Teile fixen mit Plastik-Welding und Füllmittel...schon auch nicht ganz trivial...
Geht ja auch so, auch wenns halt nicht so hübsch ist, wie ich das gern hätte und die nächsten Monate stehen jetzt erstmal die Reparaturen am anderen Auto an, für die ich mir diesmal wirklich mal mehr Zeit nehmen will...
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Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
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