Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel
(8 Leser) Consul, drillus, hessebub, hybrid, Hyundai2, Philipp94, siegfried41, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel
#784897
P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 10.01.2024 22:39 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

meine Frau fährt unseren P2 und hat mir kürzlich mitgeteilt, dass der Klimakompressor rauscht.

Nach Recherche habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage schon seit einem halben Jahr nicht mehr richtig kühlt, wovon mir als Familienfuhrparkverantwortlicher natürlich nicht Bescheid gegeben wurde

Soweit ich verstehe dient das Kühlmittel auch als Schmierung für den Kompressor.

Nun stellt sich folgende Frage.

Wenn ich den Kompressor mit Kühlmittel beim FTH befüllen lasse, wird dann das Problem behoben? Oder kann der Kompressor schon beschädigt sein?

Nach einer möglichen Leckstelle wird noch gesucht.

Mich interessiert in erster Linie, ob der Kompressor noch in Ordnung sein kann, oder ob er mit einer größeren Wahrscheinlichkeit aufgrund von fehlendem Kühlmittel kaputtgegangen ist?

Vielen Dank!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784900
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 10.01.2024 23:14 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Das Kältemittel dient nicht zur Schmierung und besitzt keinerlei Schmierfähigkeiten.
Zur Schmierung dient ausschließlich das ebenfalls in der Anlage befindliche Kompressoröl. Dieses Kompressoröl bzw. der Ölkreislauf in der Anlage ist jedoch auf das Kältemittel als Transportmedium angewiesen.

Es ist normal, daß die Anlage über viele Jahre hinweg Kältemittel verliert.
In deinem Fall, wo sich dieser Verlust mit einer reduzierten Leistung bemerkbar gemacht hat, würde ich nicht von einer Beeinträchtigung des Kompressors ausgehen.

Ich würde die Anlage lediglich neu befüllen lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2024 23:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784906
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 11.01.2024 05:38 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Wenn wegen fehlenden Kältemittels kein Druck aufgebaut werden kann, schaltet sich der Kompressor im Normalfall automatisch ab, um Schäden zu vermeiden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789399
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 04.03.2024 11:09 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

hier ist der aktuelle Status.

Ich habe Fehlercodes bei der Klimaanlage ausgelesen:

B1476 - A/C inverter load system

Das bedeutet, dass der Kompressor entweder zu langsam oder zu schnell dreht.

Dann habe ich die Klimaanlage von Toyota befüllen lassen.

Danach läuft der Klimakompressor deutlich leiser, aber trotzdem rauscht.

Der o.g. Fehlercode erscheint immer wieder. Ich beobachte, ob der Prius so benutzt werden kann.

Jetzt interessant:

Die Befüllung der Klimaanlage kostete 200 EUR. In der Rechnung steht auch etwa die folgende Bemerkung:

Klimakompressor soll ausgetauscht werden, Preis für den neuen Teil 2200 EUR.

Der FTH hat erklärt, dass dazu noch ca. 600 EUR Arbeitslohn kommt.

Im Internet findet man einen neuen Klimakompressor von Denso bei unterschiedlichen Händlern für ca. 600 EUR.

Ich überlege, ob ich einen Kompressor selber kaufe und bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Toyota) montieren lasse, dann aber bei Toyota befüllen lasse (wegen Öl).

Aber wenn der neue Kompressor nach der Montage kurz trocken läuft (aus Versehen, A/C Knopf nicht ausgeschaltet, etc.) kann der neue Kompressor auch beschädigt werden.

Was würdet Ihr machen?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789400
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 04.03.2024 11:31 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Unter diesem Link im Priuschat kann man eine PDF-Datei mit der Anleitung zum o.g. Fehlercode finden:

priuschat.com/threads/help-2007-gen-2-pr...-error-b1476.196238/

Ganz unten in der PDF-Datei steht folgendes:

NOTICE:
The A/C inverter is integrated with the inverter assy. It is necessary to replace the PCU box assy if the A/C inverter (inverter assy) needs to be replaced because the A/C inverter (inverter assy) cannot be replaced alone.


Man kann das so verstehen, dass die komplette Baugruppe ausgetauscht werden muss. Kann man nur den Kompressor nicht austauschen?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789434
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 04.03.2024 19:41 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hi,

also ich habe ja nicht viel Ahnung vom Prius, aber mein Englisch sagt mir, dass man, wenn man den Inverter zur Stromversorgung des Klimakompressor hingerichtet hat, die komplette Inverter Baugruppe (power control unit aka PCU) austauschen muss. Das wird sehr teuer, hat aber erstmal Nichts mit dem kaputten Klimakompressor zu tun.

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789491
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 16:20 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Wenn man das ganze Dokument liest (oder mehr unten in der Datei), sieht man, dass es tatsächlich um den Klimakompressor geht, und "A/C inverter" ist wahrscheinlich Toyota-Englisch für "A/C Kompressor".

Von der anderen Seite, verbraucht der Kompressor eine Spannung von 300V, und wahrscheinlich hat die Klimaanlage auch einen eigenen Strom-Inverter für den Kompressor. Oder zieht die Klimaanlage Strom vom Hauptinverter (Hybrid-Inverter) von Prius?

Ich kann aber im Internet nur einen Kompressor an sich finden für ca. 550-600 EUR (z.B. von Denso), und keinen Inverter für die Klimaanlage.

Die mechanische Geräusche kann nur der Kompressor machen.

Hat jemand eine Idee?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789492
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 16:25 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Es kann auch sein, dass die besagte PDF-Datei nicht vollständig ist und ein Paar Seiten fehlt, wo um den Kompressor geht. Das Wort "Kompressor" wird aber im Dokument in passendem Kontext benutzt.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789506
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 18:17 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Ich hab mal Google konsultiert: "Inverter A/C" ist eine Klimaanlage, deren Leistung über die Kompressordrehzahl geregelt wird. Also ein Kompressor mit variabler Drehzahl.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789511
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 18:31 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hi,

also wenn wir mal annehmen, dass sie mit "A/C inverter" im Toyota Dokument eine Inverter A/C - laut Google ein bestimmter Typ von Klimaanlage oder
-kompressor meinen, dann besagt der Satz aus dem Toyota Dokument, dass der Klimakompressor in der PCU oder Inverter Baugruppe integriert ist und deswegen nicht allein getauscht werden kann.
Ich habe gewisse Zweifel bezüglich dieser Auslegung.

Ausserdem findet sich ganz oben im verlinkten Dokument der folgende Satz:

"The A/C inverter assy stops compressor control and outputs the DTC if the rotation load is too great or too small while controlling motor rotation in the A/C inverter assy."

Das deutet jetzt auch nicht darauf hin, dass der A/C inverter und der compressor das selbe sind.

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 18:36 von Pedalstreichler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789518
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 18:58 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Pedalstreichler schrieb:
dass der Klimakompressor in der PCU oder Inverter Baugruppe integriert ist und deswegen nicht allein getauscht werden kann.
Ich habe gewisse Zweifel bezüglich dieser Auslegung.


Ich auch!

Das deutet jetzt auch nicht darauf hin, dass der A/C inverter und der compressor das selbe sind.

Ganz genau! Das ganze Dokument ist sehr verwirrend.

Der von Toyota genannte Preis für den Klimakompressor ist 2200 EUR.

Ein neuer Kompressor von Denso kostet 600 EUR.

Der Preisunterschied kann evtl. einen Grund haben, außer Unverschämtheit von Toyota, oder?

Leider gibt die Toyota-Werkstatt keine Teilenummer aus.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789519
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 19:04 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hi,

also wenn jemand weiterlesen möchte...

Verschiedene Dokumente zum P2...

share.qclt.com/%E4%B8%B0%E7%94%B0%E6%99%...f%E6%A0%BC%E5%BC%8F/

Und hier das Verzeichnis mit unserem Dokument:

share.qclt.com/%E4%B8%B0%E7%94%B0%E6%99%...C/04pruisr/05/2044g/

Wie es aussieht geht es da drin um die Klimaanlage... Alles was mit cib147 anfängt um den A/C Inverter...

Und hier mal die Beschreibung fürs Management und Kindergartenkinder:

share.qclt.com/%E4%B8%B0%E7%94%B0%E6%99%...5/2044g/dsc40001.pdf

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 19:10 von Pedalstreichler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789526
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 19:48 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Pedalstreichler, vielen Dank für die Übersicht!

Jetzt ist es klar geworden, besonders mit der Beschreibung für Kindergartenkinder

Die o.g. PDF-Datei für DTC B1476 kann man nun korrekt interpretieren.

Ganz unten auf der letzten Seite:

OK
REPLACE ELECTRIC INVERTER COMPRESSOR

In diesem Schritt wird der Kompressor ausgetauscht.

Wenn aber der Austausch des Kompressors den Fehler nicht korrigiert, muss der A/C Inverter, welcher ein Teil des Haupt-Inverters von Hybridsystem ist, ausgetauscht werden.

Und dieser A/C Inverter (Teil des Großinverters) kann nur mit PCU box ausgetauscht werden:

NOTICE:
The A/C inverter is integrated with the inverter assy. It is necessary to replace the PCU box assy if
the A/C inverter (inverter assy) needs to be replaced because the A/C inverter (inverter assy) cannot
be replaced alone.


Was mir nicht ganz klar ist, ob der A/C Inverter wirklich als ein separates Teil des Hybrid-Inverters ausgetauscht werden kann, und nicht der komplette Hybrid-Inverter.

Aber das spielt an der Stelle keine Rolle, da der Fehlercode DTC B1476 nur für den Kompressor relevant ist.

Es bleibt nur die Frage "2200 EUR vs 600 EUR".
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789527
Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 19:52 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Pedalstreichler,
Du hast eigentlich alles in diesem Post geschrieben:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=784897#789434

Aber nur jetzt kann ich es verstehen!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar