Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ABS Problem
#784893
ABS Problem 10.01.2024 21:44 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hi, bei meinem P2 wurden letztes bzw. vorletzes Jahr beide ABS Sensoren gewechselt. Aktuell habe ich das Problem, das der Christbaumschmuck im Arnaturenbrett auf der Autobahn angeht und später in der Stadt ode rLandstrße wieder ausgeht.
Hab jetzt mal mit Techstream reingeschaut und eine Vielzahl DTCs gefunden die sich teilweise nicht löschen ließen: U0123,u0124 und u0126.
Daneben ein DTC eines verdreckten ABS sensorkopfs rechts und schlechter Stromversorgung eben dort (C1235,C0200)
Da ich morgen einen Werkstatttermin wg. anderer Dinge habe möchte ich nichts unnötiges in Auftrg geben, da der Prius ja ansonsten problemlos fährt
Ich kann ja kaum alle Beschleunigungs, ABS sensoren auf Verdacht wechseln lassen (wirtschaftlich gesehen für einen 17 Jahre alten Wagen)
Die üblichen home-use OBD2 softwares zeigen keinen Fehler (DTC) an ...
Hat da jemand Erfahrung?
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784910
Aw: ABS Problem 11.01.2024 07:37 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Könnten Metallspäne beim Sensor sein, die durch Fliehkraft auf der BAB eine andere Form annehmen als in der Stadt.

Es könnte auch eine auffällige Drehzahldifferenz geben, die nur bei hohem Tempo registriert wird. Wobei selbst ein Notrad im normalen Tempobereich keinen Fehler triggert.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2024 07:42 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784916
Aw: ABS Problem 11.01.2024 09:47 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
0Mir ist schon ähnliches mit meinem P3 passiert. Da drang ab und zu Feuchtigkeit durch den angerosteten Nabendeckel (in dem der Sensor steckt) ein, worauf der Sensor Fehler anzeigte und die "Christbaumbeleuchtung" auslöste. Die Fehlermeldungen schaukeln sich gegenseitig hoch und können erst nach und nach gelöscht werden.

Schau/such mal unter Beiträge "VSC Kontrolleuchte" vom 22.10.2021! Da kannst Du alles nachlesen - 3 Seiten, wahrscheinlich brauchst Du auch eine Hinterradnabe komplett neu - ca. 110 - 150 Euro...
Ich weiß leider nicht, wie ich das direkt verlinken kann!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2024 10:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784981
Aw: ABS Problem 11.01.2024 23:24 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
weinfux schrieb:
... Ich weiß leider nicht, wie ich das direkt verlinken kann!www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=687814#687814
Dein erster Post zum Thema beginnt hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=687814#700207
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2024 23:26 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785054
Aw: ABS Problem 13.01.2024 06:38 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Danke für den Link. Allerdings zeigt mir Techstream ein Problem vorne rechts an. Die Frage war ja auch eher für die Can-Bus Fehler gestellt (u012..).
Wo befinden sich denn die Beschleunigungs- und Neigungssensoren?
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2024 06:40 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785056
Aw: ABS Problem 13.01.2024 07:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Schau mal hier. ( Nummer 8918047010)

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=TOYOTA00&ssd=%24%2AKwGSprfb1vbI3sbJw-PJx8re_vnnlpmUlY

Da kannst du evtl die Position eingrenzen. Beschleunigungs und Neigungssensoren befinden sich in der Regel an tiefer Position mittig im Fahrzeug.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785103
Aw: ABS Problem 14.01.2024 07:19 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Interessant. Der Giersensor (89183A) ist erst ab 4/2007 verbaut. Mein Prius ist EZ 2/2007. Dann kann ich ja zumindest den U0123 vergessen (lost communication with yaw rate sensor ) ... muss mal sehen, ob techstream auch die VIN bzw. Produktionsdatum sinnvoll nutzen kann.
Nachtrag: Und das Beschleunigungsmodul für U0124 und U0126 fehlt ganz.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2024 07:32 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar