Hi, ich gebe wieder meinen Senf dazu. Ich übernahm meinen Prius von den Eltern vor gut 9 Jahren und seit Tag 1 störte mich die Rückstellkraft. Bei 450.000km war es dann soweit, dass ich sagte, das Fahrwerk ist müde und ich mach einmal alles neu. Begonnen hat es mit Sachs Dämpfern und H&R Tieferlegungsfedern, bei Querlenkern, Stabistangen etc. habe ich zum Nachbau mit sehr namenhaften Herstellern ( Sachs, Lemförder, etc..) gegriffen. Doch dieser Nachbau hat eine lächerliche Lebensdauer gehabt und dann war ich gezwungen deutlich tiefer ins Geldbörserl zu greifen und den OEM Weg zu gehen. All die originalen Toyota-Teile, inkl. neuem Lenkgetriebe, haben eine Rechnung von mehr 3k€ ausgemacht.
Fazit: das nach den Reparaturen frisch vermessene Auto fuhr zwar sehr stabil und straff in den Kurven, die erwünschte Lenkradrückstellung wurde nach wie vor nicht verbessert, wenn nur minimal. Die letzten paar Grad, so wie Drillus es beschreibt, muss man trotzdem selber lenken
Fühlt sich halt recht beschissen an, wenn man im 535d F10 fährt oder im 6er Golf meiner Freundin, wo die Lenkungen top sind. Aber naja, man muss halt damit leben und ihn so lieben wie er ist
Aber was positives : letztens bin ich einen Qashqai gefahren, da war die Rückstellkraft genauso miserabel
LG Adam/TheCarista