Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal?
#790305
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 14.03.2024 18:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hi, ich gebe wieder meinen Senf dazu. Ich übernahm meinen Prius von den Eltern vor gut 9 Jahren und seit Tag 1 störte mich die Rückstellkraft. Bei 450.000km war es dann soweit, dass ich sagte, das Fahrwerk ist müde und ich mach einmal alles neu. Begonnen hat es mit Sachs Dämpfern und H&R Tieferlegungsfedern, bei Querlenkern, Stabistangen etc. habe ich zum Nachbau mit sehr namenhaften Herstellern ( Sachs, Lemförder, etc..) gegriffen. Doch dieser Nachbau hat eine lächerliche Lebensdauer gehabt und dann war ich gezwungen deutlich tiefer ins Geldbörserl zu greifen und den OEM Weg zu gehen. All die originalen Toyota-Teile, inkl. neuem Lenkgetriebe, haben eine Rechnung von mehr 3k€ ausgemacht.

Fazit: das nach den Reparaturen frisch vermessene Auto fuhr zwar sehr stabil und straff in den Kurven, die erwünschte Lenkradrückstellung wurde nach wie vor nicht verbessert, wenn nur minimal. Die letzten paar Grad, so wie Drillus es beschreibt, muss man trotzdem selber lenken Fühlt sich halt recht beschissen an, wenn man im 535d F10 fährt oder im 6er Golf meiner Freundin, wo die Lenkungen top sind. Aber naja, man muss halt damit leben und ihn so lieben wie er ist

Aber was positives : letztens bin ich einen Qashqai gefahren, da war die Rückstellkraft genauso miserabel

LG Adam/TheCarista
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2024 18:26 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790912
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 22.03.2024 23:21 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Es stimmt schon, das Lenkrad flutscht nicht so schön zurück wie ich es früher bei anderen Fahrzeugen (VW, Peugeot) gewohnt war. Das habe ich auch gleich auf der Probefahrt im Prius bemerkt. Komischerweise hat mich das aber nicht davon abgehalten, den Prius trotzdem zu kaufen, weil mich das Auto als Gesamtkonzept überzeugt hat.

Ich habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt, bei Kurvenfahrt mitzulenken bzw. die letzten paar Grad aktiv zu lenken. Das hat mich all die 16 Jahre im Prius 2 nicht gestört. Nun fahre ich ja auch nicht mehr so forsch drauflos wie früher, von wegen: aus der Kurve raus beschleunigen und Lenkrad durch die Hände flutschen lassen. Man fährt eben etwas gelassener und bewusster als früher.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791039
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 24.03.2024 00:00 - vor 1 Monat  
Das hab ich bisher nur in der alte G Klasse von Mercedes erlebt.
Hier liegt es vermutlich an der vorderen Starrachse.

Wenn man voll eingeschlagen hat, blieben die Räder in der Stellung und man mußte selbst zurück lenken.

Gottseidank hat mir mein Kumpel das vorher gesagt, sonst wäre ich in seiner engen Wohnstraße beim einbiegen in ein parkendes Auto gefahren.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar