Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal?
(6 Leser) drillus, grisu69, heinz die speiche, opus, RaiLan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal?
#784315
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 03.01.2024 09:33 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Wenn es das Lenkgetriebe wäre, würde die Lenkung schwrrgängig sein und eventuell gnubbeln. Die Lenksymmetrie muß überprüft und eingestellt werden. Auch die Gelenke und Spurstangen müssen überprüft werden. Slaglöcher und Kontakte mit Bordsteinkanten können die Achssemetrie verstellen. Spur und Surz müssen vermessen werden.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784336
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 03.01.2024 13:16 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
"Wenn es das Lenkgetriebe wäre, würde die Lenkung schwrrgängig sein"
Irrtum, denn die elektronische Steuerung der Servolenkung gleicht das aus, indem sie immer (ganz gleich, was als wirkliche Kraft an der Spurstange auftritt) auf ein niedriges und nahezu konstantes Moment am Lenkrad regelt. Natürlich nur so weit, wie der Elektromotor es schafft.
Der Sturz ist für das Rückstellmoment (bei konstanter Fahrt) so gut wie ohne Bedeutung, hauptsächlich der Nachlauf ist es, und der kann beim Prius nicht eingestellt werden. Stimmt der Nachlauf nicht, kann das nur die Folge erheblicher Deformation sein.
Fehler in der (Vor)Spur würden sich durch ungleichen Reifenverschleiß innan/außen offenbaren...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787123
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 04.02.2024 16:03 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich stimme da eher TheCarista zu...

Schrecklich oder schlimm empfinde ich die Rückstellkraft jetzt nicht, es stört im Alltag nicht. Man ist ja dran gewöhnt. Aber bei anderen Autos ist die schon deutlich stärker. Ich würde das so beschreiben, dass man die letzten 15 (?) Grad etwa selber lenken muss.

Beim Prius wurde vor zwei Tagen die Spur eingestellt (Spurstangenkopf wurde getauscht). Das hat nichts am Verhalten geändert und ist seit 10 Jahren so.
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787195
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 05.02.2024 15:09 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Die Vorspur hat eine Toleranz von einigen mm, da kann ma durchaus etwas mehr geben, damit die Rückstellung etwas zunimmt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787208
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 05.02.2024 18:29 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Die Vorspur hat mit dem Rückstellmoment nichts zu tun, aondern der Nachlauf! Normalerweise ist der positiv und wie bei den Rädern eines Rollators, Fahrrads usw. wird dadurch Rückstellmoment und Geradeausfahrt erzwungen. Kein oder negativer Nachlauf würde das Problem erklären, aber das wäre nur bei extremer Deformation (Unfall?) denkbar.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2024 18:35 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787296
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 06.02.2024 13:58 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Mit mehr Vorspur fuhren meine Autos stabiler geradeaus, mit weniger wurde die Vorderachse nervöser, aber die Lenkung ging etwas leichter. Aber meine Autos hatten auch die Lehrbücher nicht gelesen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787320
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 06.02.2024 18:03 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Das kann man so nicht verallgemeinern, die Vorspur ist von vielen Faktoren abhängig, z.B., ob es sich um Frontantrieb (oder nicht) handelt. Meist ist der Sollwert (nach meinen Unterlagen beim Prius um die Null: -0,1° +/-0,2°) vom Hersteller in vielen Fahrversuchen optimiert worden, und ich würde nicht davon abweichen.
Also von -0,1° (Nachspur) bis 0,3° (Vorspur). Vorspur bedeutet, daß die Räder vorn etwas mehr zusammen stehen, Nachspur das Gegenteil. Hier ist folglich alles ok, wenn die Räder parallel stehen.
Auf jeden Fall sollte diese überprüft werden, wenn an den Reifen ein asymmetrischer Verschleiß, also außen mehr als innen (oder umgedreht) auftritt.
Vorspur, Sturz und Spreizung können am Prius eingestellt werden. Alles andere nicht.
Wenn z.B. ein Achsschenkel gewechselt wurde (weil das Radlager festgerostet war), müssen Sturz und damit Spreizung eingestellt werden, sofern man nicht durch entsprechende Maßnahmen gesichert hat, daß die vorherige Einstellung wieder erreicht wurde (Laser). Danach muß die Vorspur überprüft und ggf. korrigiert werden.
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787341
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 07.02.2024 07:52 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Nochmal, es sind einige mm Toleranz. Jeder Wert ist OK, der inerhalb der Toleranz liegt. Man kann also das Verhalten an die Vorlieben anpassen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790077
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 12.03.2024 14:37 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich möchte das Thema nochmal hervorholen. Ich habe seit einigen Tagen neben dem P2 auch einen P+ im "Fuhrpark" und bin zuletzt nur den Plus gefahren, heute erstmals wieder den P2.

Die schwache Rückstellung ist wirklich sehr auffällig. Als ich heute das erste mal links abgebogen bin, musste ich das Lenkrad korrigieren, um nicht in den Gegenverkehr zu fahren. Das Lenkrad bleibt einfach kurz vor 12 stehen. Nach einigen KM war ich allerdings direkt wieder dran gewöhnt und es ist mir eigentlich nicht weiter aufgefallen.

Ich war im Januar beim TÜV, der hat einen Spurstangenkopf bemängelt, diesen habe ich getauscht und danach die Spur einstellen lassen. Das Auto fuhr danach genauso wie immer/wie vorher auch. Zu diesem Zeitpunkt war ich das ja auch schon 10 Jahre gewohnt.

2021 habe ich die inneren und äußeren Spurstange schon einmal getauscht - mit Teilen von Herth und Buss. Außerdem habe ich die kompletten Stoßdämpfer mit Federn und Domlagern, Koppelstangen (Stabi), und Traggelenke getauscht. Ebenfalls gegen Zubehörteile (Herth&Buss, Meyle). Das Auto fuhr nach dem Wechsel eigentlich genauso wie vorher. Ich hatte mir da deutlich mehr erhofft (auch nach den Erfahrungsberichten hier im Forum).

Jetzt knarzt es seit einigen Monaten beim Lenken. Nach einigen Youtube Videos ist meine Vermutung, dass die Domlager bereits wieder hinüber sind. Den TÜV hat das nicht gestört. Nach der Erfahrung mit den Spurstangenköpfen bin ich mit Herth&Buss jedenfalls nicht sehr zufrieden.

Ich überlege jetzt, die Domlager gegen original Toyotateile zu tauschen. Da ich dafür den Stoßdämpfer zerlegen muss, könnte ich diesen auch austauschen. Ich würde da statt Herth&Buss Sachs oder Bilstein nehmen.

Was meint ihr? Könnte doch was am Lenkgetriebe sein? Die Domlager dürften ja eigentlich keine solche Auswirkung auf die Lenkung haben, oder? Sollte ich vielleicht die inneren & äußeren Spurstangenköpfe gleich mit gegen Originalteile tauschen (links habe ich jetzt Lemförder verbaut)? Ich ärgere mich etwas, die ganzen Teile 2021 überhaupt getauscht zu haben... Gibt es vielleicht noch einen P2 Fahrer in F, MTK, oder Umgebung mit dem ich mal vergleichen könnte?

Den Tipp, etwas mehr Vorspur einstellen zu lassen, werde ich bei der nächsten Einstellung dann ggf. berücksichtigen.
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2024 16:04 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790100
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 12.03.2024 18:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich antworte mir mal selbst. Die Domlager machen definitiv Geräusche. Die tausche ich.

Lenkrad Rückstellung ist rechts gut, aber links verhält es sich anders. Das wundert mich. Ich werde mal auf Verdacht den rechten Spurstangenkopf ebenfalls tauschen
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2024 18:35 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790111
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 12.03.2024 19:04 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Bevor du jetzt auf Verdacht wild Teile tauscht: hast du das Fahrwerk schon vermessen lassen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790123
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 12.03.2024 20:22 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
drillus schrieb:

Beim Prius wurde vor zwei Tagen die Spur eingestellt (Spurstangenkopf wurde getauscht). Das hat nichts am Verhalten geändert und ist seit 10 Jahren so.


Ich war im Januar beim TÜV, der hat einen Spurstangenkopf bemängelt, diesen habe ich getauscht und danach die Spur einstellen lassen. Das Auto fuhr danach genauso wie immer/wie vorher auch. Zu diesem Zeitpunkt war ich das ja auch schon 10 Jahre gewohnt.
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2024 20:25 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790127
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 12.03.2024 20:57 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Das ist nicht die Antwort auf die gestellte Frage.

Wie sieht es aus mit Nachlauf, Spreizung, Vorspur, ...?

Ein Vermessungsprotokoll liefert die Antworten.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790141
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 13.03.2024 08:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Das ganze Federbein wird ja im Domlager gedreht, das ist schon ein Verchleißteil und kann auch die Rückstellkräfte auffangen. Ich hab zwar auf 340.000km weder ein Domlager noch mehrere Spurstangenköpfe gebraucht, aber jeder fährt anders.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790148
Aw: Lenkrad geht nicht automatisch zurück - normal? 13.03.2024 09:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen  

Wie gesagt, ich habe die guten alten Originalteile getauscht, weil hier einige positive Erfahrungen gemacht haben. Da dachte ich mir bei bei der KM Leistung kann es nicht schaden. Tja, hätte ich vielleicht gleich original Toyota einbauen sollen. Wahrscheinlich war der alte Spurstangenkopf mit 250TKM+ auf der Uhr noch besser, als das neue Herth&Buss Teil.
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar