Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius2, warum sind die so teuer?
(3 Leser) DA5301, Egon, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius2, warum sind die so teuer?
#766150
Prius2, warum sind die so teuer? 25.05.2023 21:24 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe eine Lawine ausgelöst.
Vor zwei Monaten bin ich durch Zufall an ein neues Winterauto gelangt: Prius2 mit nun 54000km, 1.Hand und super Zustand.
Ich hatte einen Prius nie im Kopf aber nachdem ich die letzten 24 Jahre Daihatsu Cuore L700 als Winterauto gefahren bin, ohne jegliche Probleme, sollte es wieder ein Auto von Toyota sein.
Ich war und bin mehr als begeistert von dem Wagen, ich denke ihr wisst was ich meine.
Nun habe ich meine beste Freundin, die in wenigen Monaten von ihrem VW (der ständig Ärger macht) vom TÜV geschieden wird, total vom Prius überzeugt. Nur: die sind mit hohen Laufleistungen wahnsinnig teuer und auch ziemlich abgelebt, vor allem innen an der MA und Türlehne und auch die Sitzwangen, das Material scheint mir nicht besonders langlebig?

Ich weis, meiner war günstig: 2800€ von der älteren Dame + 880 € für Bremsen vorne und Federn hinten. Demnächst nochmal was investieren für Strahlen und Lack und Konservieren, weil Rost rechts und links Schweller hinten.

Nach einigen Suchen habe ich mir zwei Prius2nd angeschaut. Ich sag mal so: Blender und mieser Zustand ab 5500 Euro, das ist viel für ein Auto um die 20 Jahre mit viel Kilometer und unschön!

Da möchte ich nicht wissen welchen Marktwert meiner wohl hat in dem Zustand und Kilometer.

Was darf ich für einen Wagen in gutem, nicht perfekten Zustand zahlen mit max 200000km? Auf was ich achten muss weis ich schon, doch die Preise scheinen meiner Meinung manchmal der Phantasie entsprungen zu sein

...... freue mich auf Antwort und Hilfe in der Preisfindung
Fred2nd
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766152
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 25.05.2023 21:46 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Angebot und Nachfrage - Kapitel 1 Marktwirtschaft

Wenn Du bei mobile.de über die Detailsuche (Filter EZ 2004 - 2008) gehst, findest Du 55 Angebote. Das gibt Dir ein Gefühl der aufgerufenen Preise. Ein paar Hundert Euro drunter wird i.d.R. der Verkaufspreis liegen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766159
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 25.05.2023 23:18 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Fred2nd schrieb:
.... vor allem innen an der MA und Türlehne und auch die Sitzwangen, das Material scheint mir nicht besonders langlebig?


So sieht's leider aus, langlebig ist anders. Auch bei Nachfolge Prii wie beispielsweise dem P4. Muss man mit leben und sich über andere Vorzüge des Autos freuen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766186
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 26.05.2023 10:59 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Gebrauchte sind einfach teuer geworden. Wir haben 2013 unsern P2 (damals 5 Jahre alt+ 70TKM) für 12K gekauft. Heute zahlt man für ein gleich alten und gelaufenen Prius locker 5-6K mehr.

Dementsprechend sind die jetzt schon in die Jahre gekommenen P2 trotz hohen Laufleistungen recht wertstabil. Von daher dürften so um die 5K je nach Zustand realistisch sein.

So ein Schnäppchen für 2.800 dürfte schwer ein 2. mal zu finden sein, trotzdem viel Glück
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766197
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 26.05.2023 12:05 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Habe 2021 einen Zweier mit 62.000 Km, Bj 2009 und allem Pipapo, allerdings ohne Leder, für 7.300€ von privat gefunden und sofort zugeschlagen.
Seither habe ich lediglich das Heckklappenschloss und die Reifen erneuern müssen.
Der Prius ist immer schon teurer gewesen, als herkömmliche Kfz, allerdings auch wertstabil.
Habe in einem Jahr 63.000 Km mit ihm ohne Probleme abgespult.
Somit ist er auch in meinen Augen ein super haltbares Auto.
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766246
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 27.05.2023 08:17 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Die Preisvorstellung des Besitzers, stellt nicht genau den letztendlich gezahlten Wert/Preis beim Verkauf dar.
Die Audi A2 1.2 TDI als 3L Version sind im Preis förmlich explodiert, viele stehen sich bei den Preisvorstellungen die Reifen eckig.
Da haben sich die Preise verdoppelt bis sogar verdreifacht.

Ich bin gespannt was wir für unseren P2 noch bekommen werden.
Seit 2009 in der Familie unterwegs, erst von meinem Vater, dann von meinem Bruder gefahren worden.

EZ 3/2006, Executive, Silber, 168tkm lückenlos bei Toyota mit Scheckheft und allen Rechnungen.
Sommer- und Winterbereifung auf Alu.
Vor 2 Jahren neue Steuerkette, Inspektion und Getriebeöl bei Toyota gemacht.(2302,-)

Bekommt nächste oder übernächste Woche noch neue HU und anschließend wird er zum Verkauf angeboten.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 08:19 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766247
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 27.05.2023 08:45 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Eco3l schrieb:

Vor 2 Jahren neue Steuerkette...


Die muss noch gut vor 168.000km gewechselt worden sein, bei rund 150.000km? Hatte sie sich bei so verhältnismäßig wenigen km schon übermäßig gelängt durch mangelnde Qualität oder Materialermüdung oder worin bestand ihr Defekt?

Finde gerade die Steuerkette beim Prius gut, da ich sie für einen Ewigläufer halte im Gegensatz zu den von anderen Herstellen verwendeten Steuerketten (z.B. Opel im 1l 3-Zylinder des Corsa ). Sie erübrigt einen oft teuren und turnusmäßigen Zahnriemenwechsel und trägt damit nicht unerheblich zur Reduzierung der Wartungskosten bei, soll der Wagen lange und weit gefahren werden. Sie war's im Falle dieses P2 dann wohl nicht. Nicht gut.

Interessant, hier wurde erst vor kurzem geschrieben, dass Probleme mit der Steuerkette in Frage gestellt werden, weil's sie nicht gibt. War dann wohl ein sehr seltener Fall beim Verbrennermotor des Prius(2). Die Ausnahme der dadurch bestätigten Regel.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 09:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766248
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 27.05.2023 09:24 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
@Wisedrum
Der Defekt bestand, in immer wieder kehrender MKL und Toyota wie immer unwissend.

Ja, man kann alles auf die Einzelfälle, Ausnahmen oder Pech schlieben.

Hier im Forum selbst, ist das Thema nicht unbekannt und du kannst auch den User Priusautogas_Berin kontaktieren, wieviele Steuerketten er schon bei Toyota-Hybriden gemacht hatte.

Teuer Zahnriemen?
Was soll daran teuer sein?
Hab neuerdings einen bei dem letzten Wagen meiner Frau gemacht, das kann auch jeder,der keine 2 linke Hände hat.
Kostenpunkt insgesamt 49,- unf der Wartungsintervall beträgt 120tkm.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 09:28 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766249
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 27.05.2023 09:57 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Eco3l schrieb:

Hier im Forum selbst, ist das Thema nicht unbekannt....

Teuer Zahnriemen?
Was soll daran teuer sein?
Wartungsintervall beträgt...


Danke für deine Aufklärung.

Ob Toyota wie immer unwissend ist, vermag ich im Gegensatz zu dir nicht beurteilen. Vielleicht wissen sie, wie man Geld verdient, siehe deine Problemlösung.

Neulich ploppte hier das 'Steuerkettenthema' des Prius, wenn's denn eins ist, wieder auf in einem anderen Thread. Unbekannt ist's nicht, aber wenig ausgeprägt.

Zahnriemenwechsel ist bei vielen Autos ein arger Kostenpunkt, wenn er nicht selbst gemacht wird, wovon ich bei den meisten Autofahrern ausgehe, die nicht zu den glücklichen Menschen gehören, diese Art von Wartung für kleines Geld selbst zu bewerkstelligen. Ich gehöre dazu. Ob ich dafür nur 2 linke Hände habe? Bei dieser Art von Betätigung möchte ich's lieber nicht herausfinden. Bei anderen schon eher, wie geschehen und bin froh über eine rechte und linke Hand.

Sicherlich hängt die Höhe der Kosten auch davon ab, was und wie oft gewechselt wird. Wechselintervalle dafür können sehr unterschiedlich lang oder kurz sein, je nachdem, welches Intervall der Hersteller seinen verbauten Riemen zutraut. Meist und ratsam werden bei zahnriemengesteuerten Motoren ebenfalls die Andruckwellen, der Riemen für das Betreiben der Lichtmaschine und die Wasserpumpe mitgewechselt und nicht nur der Zahnriemen. Das geht je nach Auto in einer Vertragswerkstatt oder einer freien ganz schön ins Geld.

Nur ein unrühmliches Beispiel von vielen: Volvo V70 Benziner, die Vertragswerkstatt will nach Erkundigung dafür 1.800€ sehen. Eine freie Werkstatt setzt dies für rund einen Tausender weniger an. Immerhin, dennoch viel Kohle.

Freue mich als Nichtselbstwechsler über Steuerketten, die problemlos lange laufen. Das tun leider nicht alle, siehe dein Auto oder ein mir bekannter Corsa, dessen Steuerkette schon nach 40.000km im Begriff war, sich mit überlauten Rasselgeräuschen aus seinem problemlosen und davor noch recht geräuchlosen Lauf zu verabschieden. Daraufhin wurde der Wagen in Zahlung gegeben. Und tschüs.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 10:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766250
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 27.05.2023 10:39 - vor 11 Monaten, 1 Woche  

Wisedrum schrieb:
Ob Toyota wie immer unwissend ist, vermag ich im Gegensatz zu dir nicht beurteilen. Vielleicht wissen sie, wie man Geld verdient, siehe deine Problemlösung.


Ich habe den P2, mit der Aussage von Toyota "wirtschaftlichen Totalschaden" (Hybridfehler) von meiner Familie vor 2 Wochen übernommen.

Wie sie Geld aus der Tasche ziehen können, das wissen sie auf jeden Fall.
Hätte ich den P2 damals selbst gefahren, dann hätte mich die Steuerketten Angelegenheit rund 500,- Euro für Teile gekostet.

Wenn ein Kunde nur auf eigenen Wunsch, die Steuetkette gewechselt bekommt, dann ist das ein Armutszeugnis von Toyota.
Statt dessen wurde 2 Jahre lang mit der immer aufleuchtender MKL gemessen, versucht, begutachtet und zwar ohne Erfolg.
Erst der Wechsel der zu lang gewordenen SK, hat den MKL Spuk beendet.
Eco3l
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 10:41 von Eco3l.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766277
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 27.05.2023 23:10 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

wieso so teuer? Einfach erklärt:

o Bei ausreichender Pflege überlebt der P2 20-30 Jahre und 350.000km locker
o Das Platzangebot ist überragend!
o Fahrkomfort ist ausreichend, nach Schalldämmung sehr gut
o Sitzkomfort sehr gut, habe nie das Gefühl "endlich aussteigen", auch nach 350km am Stück
oVerbrauch für das Baujahr sensationell und bis heute nur selten von Mitbewerbern erreicht!
o Fahre den P2 aktuell mit 4,2L/100km. 1100km mit einem Tank sind genial!
o Das Innendesign ist regelrecht einzigartig!
o Wenn ich mich in den P2 setze habe ich NIE das old School Gefühl! Eher Zeitlos!
o Ja, ich schwimme zwar derzeit auf der TESLA Welle, bin aber noch immer PRIUS verliebt!
o Werde den P2 fahren bis es einen TESLA unter 25.000€ gibt ....
o Also 1-2 Jahre .........

Gruß

(Ach ja, war am Freitag in der Werkstatt zwecks Plakette, BJ2004, 240.600km, keine technischen Mängel, kein Rost, kein Ölverbrauch / Verlust.)
Priusbastler
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766289
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 28.05.2023 08:52 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen, bin neu hier...
Habe mir gestern einen gekauft: Zustand wie neu mit rund 115'000 km, Jg. 2006. Ist allerdings keine "komfortable Sol" Ausführung dh. keine Parksensoren bzw. Rückfahrkamera und weissichwas.. Beim Verkaufsgespräch konnte ich noch den Wunsch nach Tagfahrlichter und hinten Parksensoren "beilegen". Er baut diese noch ein. Der Verkaufspreis liegt bei umgerechnet 8'000 Euros. Empfinde ich als nicht teuer, sondern angemessen.
Werde den Prius in ca. 2 Wochen erhalten *freu*
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 09:40 von ex_brego.
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766292
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 28.05.2023 09:21 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Gratulation!

Aber "Sol" hat weder Parksensoren noch Rückfahrkamera.
In der FL-Version aber immerhin Smart Entry und Tempomat (statisch).

Wünsche stets gute Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766293
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 28.05.2023 09:24 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Nicht die Preise steigen, sondern unser Geld verliert an Wert...
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766294
Aw: Prius2, warum sind die so teuer? 28.05.2023 09:30 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Danke @JoAHa für den herzlichen Empfang!

OK...da muss ich noch über die Bücher gehen betreff den verschiedenen Ausführungen.
Das Modell das ich gekauft habe hat Keyless, Tempomat...habe ich noch was vergessen? Auf jedenfall freue ich mich auf den Prius.

Gruss Rolf
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar