Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert
(5 Leser) danmeye, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert
#765069
P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 12.05.2023 14:11 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,
seit vier Jahren(Kauf Prius) lebe ich mit dem Aufleuchten derr mkl. Mal geht sie von selbst wieder aus, mal lasse ich den Fehler löschen. Heute wollte ich das Problem entgültig lösen und war in einer ehem. Toyotawerkstatt. Dort wurde mir gesagt, der Kat sei im Eimer und das würde über kurz oder lang zum Motorschaden führen. Neuer Kat von Toyota 5.500,-- oder alternativ in Erstausrüsterqualität 1.700,--.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Rabimba
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2023 14:56 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765075
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 12.05.2023 15:28 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
m16
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765089
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 12.05.2023 16:28 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Der andere Thread behandelt den Fehler nach dem Tausch des Katalysators, hier steht eher ein (unwahrscheinlicher) Defekt des originalen Kats im Raum.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765298
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.05.2023 13:59 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
also bei meinem Prius 1 kam die Leuchte am Ende mehrmals täglich mit diesem Fehler. Es war tatsächlich der Kat, der immer schwächer wurde. Es wurde ein Metallkat eingeschweißt. hier mal ein text von vor 11 Jahren:

ich war einigermaßen verwirrt von lecters anmerkung. im ursprünglichen thread zur CE lampe war nie die rede davon, dass die lampe von allein wieder ausgegangen wäre. das hat meine nämlich nicht gemacht. die blieb auch noch tagelang an.

mit dem scangauge konnte ich dann irgendwann selbst fehler löschen. am ende wurden dann die zeitabstände immer kürzer und ich habe mir einen metallkat für 80 euro bei ebay gekauft und einschweißen lassen. fortan war die lampe nie wieder an, also was die diagnose richtig und die extrem kostengünstige reparatur war ebenfalls als gelungen zu bezeichnen.

die 200er kats kosten derzeit bei ebay immernoch 85 euro. die reparatur wird aber eine freie werkstatt machen müssen, die teiletauscher bei toyota können wahrscheinlich nichtmal schweißen, vom wollen ganz zu schweigen.


Es gibt noch Metallkats für 90 Euro, aber meiner damals war rund. Sichten und messen vor Kauf wär jedenfalls ratsam. Nach dem Einbau kam die Lampe niemals wieder von allein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 14:02 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765301
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.05.2023 14:37 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:
Der andere Thread behandelt den Fehler nach dem Tausch des Katalysators, hier steht eher ein (unwahrscheinlicher) Defekt des originalen Kats im Raum.

Timo


Richtig.

Und weil man den anderen Thread beachtet, weiß man zwei Dinge zusätzlich:
1. Man könnte mit so einem "Abstands-Adapterstück" (CEL-Fix) den Fehler (temporär) kurieren
2. Eine Reparatur mit einem Aftermarket-Kat beseitigt den Fehler womöglich NICHT

PS: Ob in dem Fahrzeug noch ein originaler Kat verbaut sei, ist eine Annahme.
m16
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765306
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.05.2023 15:29 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
kurzer schrieb:
Es gibt noch Metallkats für 90 Euro, aber meiner damals war rund. Sichten und messen vor Kauf wär jedenfalls ratsam. Nach dem Einbau kam die Lampe niemals wieder von allein.
Sehr interessante Möglichkeit für einen Kat Ersatz, wenn man eine gute Freie Werkstatt kennt (was u.a. Schweißen angeht).

leicht OT:
Jetzt verstehe ich den Tip von Falco zum Diebstahlschutz: eine Schweißnaht radial pro forma anzubringen an die original Prius-2 Auspuffanlage. Kein Hehler gibt für so ein Stück 800 Euro, sondern eher 8€
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 16:20 von Timico.Grund: Zitat repariert
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765311
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.05.2023 15:46 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
cirr_s schrieb:
Jetzt verstehe ich den Tip von Falco zum Diebstahlschutz: eine Schweißnaht radial pro forma anzubringen an die original Prius-2 Auspuffanlage. Kein Hehler gibt für so ein Stück 800 Euro, sondern eher 8€ Vielleicht verstehen wir uns falsch, aber eine (oder mehrere) Schweißnaht(nähte) (Unebenheit) auf das Auspuffrohr angebracht, sollte das Arbeiten mit einem Kettenrohrschneider unmöglich machen.
www.ebay.de/itm/125523429164?chn=ps&...yEAQYBSABEgLmYvD_BwE

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 15:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765318
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.05.2023 17:39 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Es ging um Mimikry, eine "Bastelei" vorzutäuschen. Ein Austausch des eigentlich beim Prius wertvollen Katalysators gegen einen wertlosen Katalysator Körper.

Mehr will ich aber nicht drauf eingehen, ist ja leicht OT. Mein Fehler
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 17:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765323
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 15.05.2023 18:46 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Wie ein verschlissener Kat einen Motorschaden verursachen soll, ist mir völlig schleierhaft. Das sorgt natürlich dafür, daß ein paar Milligramm CO usw. mehr in die Umwelt gelangen. Angesichts der Diesel-Affäre und der Tatsache, daß immer noch Autos zugelassen werden, die CO2 in der Größenordnung von 200g/km (teilweise noch mehr) emittieren bzw. indirekt über die Kraftwerkschornsteine verursachen, halte ich das für vernachlässigbar.
Der Adapter (CellFix) hat doch bei allen Forumsmitgliedern, die ihn angewandt haben, dauerhaft das Problem gelöst. Oder?
Der KVA vom FTH ist jenseits von Gut und Böse. Der würde mich nie wieder sehen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2023 18:47 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765614
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 15:41 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
der KVA war für einen Original Kat, der wohl angeblich viel Edelmetall enthält. Jetzt habe von meiner freien Werkstatt ein Angebot für 1250 Euro bekommen. Eigentlich nervt mich nur dieses ewige Aufleuchten der Mkl.
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765619
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 16:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
...für das sich aber spätestens der Prüfer bei der nächsten Hauptuntersuchung interessieren wird. Mit leuchtendem Symbol gilt die Abgasuntersuchung bereits als nicht bestanden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765626
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 16:33 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
das löscht meine Werkstatt, und dann funzt das,zuletzt Januar 2023. Dann kann aber der Kat nicht kaputt sein,oder?
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765632
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 17:11 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Wie stehts denn um die Lambdasonde selber? Kann ja auch mal kaputt gehen und dann meldet sie entweder gar nichts (sollte entsprechend im Fehlerspeicher stehen) oder Unsinn, den die Motorsteuerung evtl nicht als solchen erkennt. Oder der Kat ist tatsächlich hin, weil sich beispielsweise der Keramikkörper losgerüttelt hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765637
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 17:38 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
P0420 sagt kat kaputt,also kann es nichts anderes sein, auch nicht die lamdasonde,so meine Werkstatt
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765638
Aw: P0420 Systemwirkungsgrad Kat unterhalb Schwellwert 18.05.2023 17:45 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Und wenn du zur HU fährst und der Prüfer macht die Abgasuntersuchung, dann ist alles in Ordnung? Ich glaube schlichtweg nicht, daß der Kat kaputt sein soll.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar