Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 05:49 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hallo zusammen,
seit 2011 besitze ich einen Prius 2 Baujahr 2008. Er war immer zuverlässig. Doch nun merkt man, dass er in die Jahre gekommen ist. Als ich ihn damals kaufte, hieß es, die Hybridbatterie beim Prius geht nicht kaputt. Doch genau das ist jetzt eingetreten. Vor 8 Wochen, habe ich dem Prius nochmal eine größere Reparatur zukommen lassen, da er mit TÜV dran war. Er hat neue Bremsen bekommen, einen neuen Bremssattel, Ölwechsel und neue Reifen. Alles in allem 1800,00 Euro. Ich wollte ihn mindestens noch 2 Jahre fahren. Und jetzt der Schock. Vor einer Woche ging die Motorleuchte an, Todesdreieck und alles was der Prius so zu bieten hat. Also zu Toyota gefahren und die traurige Nachricht erhalten, dass der Akku defekt ist. Nun stehe ich vor der Entscheidung, nochmal 2800 Euro bezahlen für den Akkutausch oder bei Toyota den Prius für 3000,00 Euro in Zahlung geben für ein Auto. Die 3000,00 Euro bekomme ich natürlich nur, wenn ich dort einen Wagen kaufe. Ohne Kauf bietet man mir 200 Euro. Was würdet ihr tun? Hat schon jemand Erfahrungen mit HYBRIDCARE machen können? Was würde es dort kosten? Die Firma hat ihren Hauptsitz in Polen, laut Internetseite kommen sie jedoch an jeden Ort in Deutschland. Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Simone
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 06:29 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Schreibe unseren User Hybridrep an.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 06:47 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
200 Euro für den Prius ist auch mit defektem Akku eine absolute Frechheit. Das liegt weit unter dem Schrottpreis. Will da nicht jemand schnelles Geld verdienen? Den "schrottreifen" Pri für nichts ankaufen, günstig reparieren, für viel mehr wiederverkaufen und zusätzlich Dir noch einen überteuerten Neuwagen andrehen?
Ganz ehrlich, ich würde die Werkstatt wechseln und 2 Dinge machen:
1. Du sagst "Dreieck des Todes" und alles was der Pri sonst noch zu bieten hat? Das kann auch die kleine 12V Batterie sein. Wie alt ist diese? Wurde die schon mal getauscht?
2. Wie empfohlen Hybridrep anschreiben.
|
|
|
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 07:40 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Simone, nicht aufgeben!
Falko (Username hybridrep) hat schon viele Akkus von Priusfreunden ausgetauscht. Alle waren bisher sehr zufrieden.
Schreibe ihm eine Private Message. Hier findest Du ihn: user hybridrep
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 08:18 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Wer nahe zu den Niederlanden wohnt:
www.hybride-shop.nl
Im Städtchen Schijndel gibt es eine Werkstatt, die sich auf die Wiederaufbereitung von Hybrid-Akkus spezialisiert hat.
Das ist eigentlich ein Taxi-/Bus-Betrieb mit eigener gar nicht mal kleiner Werkstatt, und die tauschen für wenig Geld Hybrid-Akkus (PII: 400 Euro, 3 Monate Garantie). Termin machen (besser anrufen), hinfahren, nach 1 Stunde ist das Auto fertig.
Nachteil: Man muss prinzipiell auf eigener Achse hinfahren (was mit Rotem Dreieck durchaus funktionieren kann, aber genauso gut schiefgehen kann... bei mir ging's gut, aber mit Schweißperlen auf der Stirn). Außerdem können die wenig/kein Deutsch.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 08:56 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Simone schrieb:
...
Als ich ihn damals kaufte, hieß es, die Hybridbatterie beim Prius geht nicht kaputt.
...
Wer so etwas behauptet, ist einfach unseriös und ein Schwätzer.
Mit 15 Jahren ist das Alter des Akkus durchaus im Rahmen des zu Erwartenden. Nach einem derart langen Zeitraum muss mit dem Ausfall gerechnet werden.
Kann mich aufgrund der vielen positiven Berichte hier der Empfehlung des Anbieters hybridrep nur anschließen.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
|
Letzte Änderung: 12.05.2023 08:56 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 09:04 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 11:32 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Simone schrieb:
... Nachricht erhalten, dass der Akku defekt ist. ...
Hat die Werkstatt einen Fehlercode mitgeteilt? Wenn ja: hier mal posten.
Ansonsten die o.g. Hinweise (Checke VOR Tausch: 12 V Batterie, Stecker Batterielüfter) berücksichtigen.
Zum Restwert des Wagens:
allein der originale Kat bringt ausgebaut beim Aufkäufer "1000 Euro auf die Hand"
Die Motor-Getriebeeinheit hätte ich gerne
Für die Rest-Karosse gibt dir der Schrott-Facharbeiter 100-200 Euro.
Die "guten" Akku-Zellen verkaufst du hier im Forum für 20 Euro den Ziegel.
Somit ist das Auto, so wie es gerade rumsteht, mind. 1500 bis 1800 Euro "werthaltig".
|
|
|
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 12:24 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hallo Simone,
ich bin auch dafür: unbeding von jemandem der was von versteht - die 12V Batterie prüfen lassen. Die sorgt auch für die "Weihnachtsbeleuchtung".
Ich melde mich als jemand mit Prius-2, Ez 2008, 100.000km. Der HV Akku ist noch bestens (allerdings kommt das Aus recht plötzlich, wenn es kommt)!
200 Euro ist schon Nepp, verlasse die Werkstatt. Ein nicht mehr farfähiger Prius hat so viele Wertteile: Der Kat (wenn Original) wurde erwähnt. Die 4 Magnesium Felgen, Aluminium (Haube, Motorhaube, Heckklappe), Kupfer, und ja, der verbrauchte Akku zum Recycling..
|
|
|
Letzte Änderung: 12.05.2023 12:25 von cirr_s.
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 14:22 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Offensichtlich fährt der Prius noch. Wenn der Hybridakku defekt wäre, müsste man das doch als Laie vor allem daran erkennen, dass der Verbrenner dauerhaft läuft und nicht mehr wie sonst an der Ampel etc. angehalten wird.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 15:29 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ja die ist getauscht. Ist erst ein Jahr alt.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 15:35 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Den Fehlercode hätte ich gerne gesehen, darauf ist Toyota nicht eingegangen und hat mich abgewürgt. Der Werkstattmeister meinte, beim auslesen wurden 2-3 defekte Zellen angezeigt. Was mich schon sehr stutzig gemacht hat, weil es ja genau anzeigen sollte, wie viele Zellen es betrifft.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 15:41 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ja er fährt noch und ich fahre jeden Tag 30 km in diesem Zustand, seit einer Woche. Und er fährt ausschließlich im Verbrennermodus und lässt sich auch nicht mehr in den EV Modus schalten. Batterie zeigt wechselnd voll und leer an, selbst wenn ich an der Ampel stehe. Mein Tempomat funktioniert seit dem Ausfall der Batterie auch nicht mehr.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 15:42 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Vielen Dank für den Hinweis, dass werde ich heute noch tun.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 15:44 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Auch eine 1 Jahr alte 12 V Batterie kann einen Defekt aufweisen.
Ist sicher selten, aber ich würde es prüfen, bevor ich deshalb einen Wagen verschrotte.
Und auf die kostengünstigere Reparatur Methode durch hybridrep wurde ja auch schon hingewiesen.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
|