Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420
(3 Leser) DA5301, Primus27, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420
#763190
Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 19.04.2023 20:27 - vor 1 Jahr  
Ich denke, es ist bekannt, dass bei den Toyotas die Kats geklaut werden. Leider bin ich auch betroffen.
Nun gut, habe den Kat über die Versicherung in einer Werkstatt ersetzen lassen. Nun habe ich ständig den Fehler P0420. Man kann ihn löschen, kommt wieder. Nun war ich nochmal bei der Werkstatt, um das zu klären. Die haben eine AU gemacht und haben keinen Fehler gefunden. Zunächst wurde es auf einem LPG-Anlage geschoben, jedoch habe ich seit über 3 Monaten meine Gasanlage ausgeschaltet, um den Fehler auszuschließen. Das hat leider nicht geholfen. Nun will die Werkstatt den Kat nicht tauschen und versucht es auf mich zu schieben, weil ich eine LPG-Anlage habe und haben vorgeschlagen, den KAT an den Hersteller zurückzuschicken, jedoch möchten Sie von mir, falls es kein Fehler seitens des Herstellers ist, dass ich die Kosten übernehmen soll und dafür ich soll einen Wisch unterschreiben. Frechheit!
Eine weitere Ausrede ist, dass man den Motor neu einstellen muss und deswegen der Fehler kommt. Ich aber vermute, dass sie ein minderwertiges Teil eingebaut haben und das deswegen der Fehler kommt und der Prius damit nicht klarkommt. Davor hatte ich nie Probleme, weder mit LPG noch mit Benzin.
Nun habe ich mich nochmal abgesichert und habe das Auto woanders checken lassen und habe zunächst vermutet, dass vielleicht die Lambda-Sonde kaputt sein könnte, aber die Werkstatt hat mir bestätigt, da ist nichts kaputt und hat mir das typische Diagramm gezeigt, wenn die Sonde in Ordnung ist. Einen Kat-Tausch hat er mir nicht empfohlen, da ich auch die Kosten tragen müsste. Ob dann der Fehler behoben werden könnte, konnte er mir auch nicht garantieren. Was würdet ihr machen? Würdet ihr einen Anwalt einschalten? Das kann ich ja nicht sein, dass man mir einen Kat einbaut, der Fehler aufzeigt und dann versucht, mir die Schuld zuzuschieben, weil ich eine LPG-Anlage habe. Wie gesagt, fahre jetzt fast 3 Monate und verliere eigentlich Geld, da ich nicht mit Gas fahren kann. Habe es also genug getestet und auch den Fehler immer wieder gelöscht, bringt aber nichts.
Vielleicht aber kennt einer dieses Problem und hat vielleicht auch eine Lösung.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2023 08:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763192
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 19.04.2023 21:05 - vor 1 Jahr  
Wir wissen ja, daß unsere Lieblinge sehr fehlerfreudig sind. Im konkreten Fall reichen scheinbar ein paar Sauerstoff-Ionen, die sich im Abgas am Kat vorbeigemogelt haben, um P0420 zu provozieren.
Bei mir hat ein kleines Teilchen geholfen (heißt wohl Extender):
Promlemlöser
Damit wird die Monitorsonde ein wenig aus dem Abgasstrom heraus gehalten, was zur Mittelung der Messung führt. Die Kontrollfunktion bleibt voll erhalten, d.h. ein versagender Kat wird erkannt, evtl. ein paar Sekunden später.
Allerdings dürfte trotzdem die Werkstatt für den Einbau eines nicht funktionierende Kats gerade stehen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763199
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 19.04.2023 22:07 - vor 1 Jahr  
Cool, danke. An welcher Stelle wird das eingebaut? Kann man das selbst in die Hand nehmen oder muss man das von einer Werkstatt machen lassen?
Direkt an der Lambda-Sonde?
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2023 23:02 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763209
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 20.04.2023 07:04 - vor 1 Jahr  
Das Teil wird einfach als Distanzstück zwischen Abgasrohr und Lambdasonde eingeschraubt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763348
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 20.04.2023 23:08 - vor 1 Jahr  
So ein Distanzstück - auch als "cel-fix" bezeichnet - kann man selbst abringen, wenn man mit der eigenen Plauze noch unter den (gut gegen Absturz gesicherten) Wagen passt oder eine Bühne sein eigen nennt.
Ferner ist ein Lambdasonden-schlüssel zum verschrauben von Vorteil (SW 22). Man kann auch mit einer Zange rummurksen.

Wichtig ist: die Verlängerung sollte nicht zu lang sein (meine Variante des cel-fix ist es definitiv), da sonst die Monitorsonde gegen das Hitzeschutzblech stößt. Es gibt aber auch gewinkelte Modelle, ideal sind 45°

Gesichert ist der Erfolg indes nicht. Bei UWE kam der P0420 trotz cel-fix wieder...nicht ganz so frequent, BUT präsent.
m16
Beiträge: 212
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 23:10 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763350
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 21.04.2023 00:09 - vor 1 Jahr  
Hello,

ich kann dir auch nur den Lambdasonden-Eliminator empfehlen. Hat bei mir bei meinem originalen Kat über mehr als 100.000km tadellos gehalten, ohne dass es Probleme bei der Abgasüberprüfung gäbe.

Was die Werkstatt jedoch treibt, ist eine bodenlose Frechheit...
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763738
P0420 mit neuem kat 26.04.2023 08:33 - vor 1 Jahr  
Hallo an alle,

Nach einem katklau in meinem P2 vor 14 Monaten wurde ein bosal kat mit der 2 lamdasonde und dem komplett neuen rest des auspuffs verbaut. Nun kommt regelmässig dee P0420 (=Kat) fehler. Die werkstatt hat jetzt den wagen 4 tage auf den kopf gestellt, den kat, die Lambdasonde usw ausgebaut und gereinigt und befunden, alles arbeitet gut... 2 tage später ging die mkl wieder an... nun wollen sie die hintere Lambdasonde gegen eine Bosch tauschen. Hat hier jemand Erfahrung mit Bosal ? Ich wollte extra kein billigchinading.

Oder noch ne andere Idee

Vielen Dank !
Priusfan911
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2023 08:53 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763739
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 26.04.2023 08:45 - vor 1 Jahr  
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2023 08:59 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763740
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 26.04.2023 08:48 - vor 1 Jahr  
siehe hier
Hat bei mir dauerhaft geholfen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2023 08:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763741
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 26.04.2023 08:55 - vor 1 Jahr  
Ich hab's zusammen gelegt, danke für's Link suchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763747
Aw: Fehler nach Kat-Klau und Tausch Fehler P0420 26.04.2023 10:12 - vor 1 Jahr  
War ja quasi um die Ecke.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar