Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein P2 - endlich hat's geklappt
(6 Leser) Andi_K, drillus, illusion, krouebi, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein P2 - endlich hat's geklappt
#735905
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Man kann das mit der Sicherheit auch hochpushen. Wer Rennen fahren will, soll gerne alle halben Jahre die Reifen wechseln.
Ich besitze mehrere Oldtimer, auf denen ich aus Gründen der Originalität z.T. sehr alte Reifen fahre, Z.B. Diagonalreifen, wo noch gar kein DOT draufsteht. Natürlich mit der entsprechenden Fahrweise!
Ich kann mich nicht erinnern, deswegen mal in eine kritische Situation gekommen zu sein...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 14:36 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735912
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 15:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wir könnten bei allem Schwelgen "in was auch immer" mal zurück zum Topic kommen, bzw. den Thread nicht zu sehr kapern. Freude teilen statt Grundsatzdebatte.
Mein P2 - endlich hat's geklappt
Prima! Ich hatte damals auch eine Weile gebraucht und es danach wie die Allermeisten hier nie bereut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 15:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735917
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 15:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
anditw schrieb:
Vielen Dank für eure netten Hinweise! Ich bekomme das Fahrzeug am Dienstag, dann ...

Wir wollen: Abhol Fotos sehen! ....

Einen grünen Prius-2 sieht man ja noch mal viel seltener als überhaupt einen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 15:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735969
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 21:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
TÜV heute ohne Mängel bestanden. Bei dem Service wurden die Zündkerzen leider nicht gemacht..

Die Reifen haben vorne nur noch 3,5mm. Da werde ich mir wohl dieses Jahr noch neue zulegen.

Morgen hole ich den grünen Schuhkarton ab. Fotos folgen dann die Tage!

Werde dann wohl auch direkt ab dem Wochenende auf Urlaubsreise mit ihm fahren (sofern die Zulassungsstelle noch einen freien Termin abwirft..). Da sich meine Freundin letzte Woche von mir getrennt hat, ein guter Zeitpunkt um alleine zu verreisen und den Kopf frei zu bekommen.

Für den Ölwechsel wurde laut Rechnung 0W-20 verwendet? Ist das Öl nicht erst ab dem Prius III empfohlen??
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 21:48 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735973
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 22:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
anditw schrieb:
TÜV heute ohne Mängel bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!

Bei dem Service wurden die Zündkerzen leider nicht gemacht..
Dann eben beim nächsten Mal.

Wie viele Kilometer sind sie drin?

Die Reifen haben vorne nur noch 3,5mm. Da werde ich mir wohl dieses Jahr noch neue zulegen.
Kommt etwas auf den Einsatz an.

Im Flachland (Inland) ohne Schnee könnten sie bei angepaßter Fahrweise noch bis Spätsommer/Herbst '23 genutzt werden. Auf Schnee, in den Bergen oder in Österreich/Slowenien/Lettland und einigen anderen Ländern wären es "Sommerreifen". Beim Unfall gäbe es Ärger.

Für den Ölwechsel wurde laut Rechnung 0W-20 verwendet? Ist das Öl nicht erst ab dem Prius III empfohlen??
"Klares" Jein!

Die ersten Jahre stand in der Bedienungsanleitung als dünnstes Öl 5W-30. Es gab damals nichts dünneres. Später kam in der Bedienungsanleitung 0W-20 dazu.

Es ist eine Religions- und Glaubensfrage bzw. wie viel Dauervollgas man im Sommer auf der Autobahn fährt.

Mein Yaris mit dem gleichen Motor (1NZ-FXE) wurde mit 0W-20 ausgeliefert.

Ich gehöre der Glaubensgemeinschaft der 0W-30 an, letzten Endes ist es aber wurscht.

Der Winter steht ohnehin vor der Tür. Wenn du 15.000 km später bei 43 Grad im Schatten nach Kreta oder Sizilien fährst kannst du immer noch wechseln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 22:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735995
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Beim Unfall gäbe es Ärger.
In Österreich nicht erst, wenn's kracht.

"während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis" darf das Auto nicht in Betrieb genommen werden.
oesterreich.gv.at

GJ-Reifen müssen als WR gekennzeichnet sein (Aufschrift "M + S", "M.S." oder "M & S" oder/und Schneeflockenzeichen).
Mindestprofiltiefe: 4 mm (Diagonalreifen 5 mm).
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735997
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
... bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen ...
Das ist bei uns der Punkt. Auch im Winter kann die Straße zwar kalt, aber trocken und frei sein. Dann ist es auch ok, wenn es nur 2mm Profil sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735998
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei uns auch
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736021
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wer's mit Stand 2021 genau wissen will:

www.evz.de/reisen-verkehr/auto/winterreifenpflicht.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736055
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 15:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Angaben in diesem Link zu Österreich sind veraltet.
Es fehlt die Schneeflocke bzw. das Alpine-Zeichen mit Schneeflocke, das alleine oder in Verbindung mit den Abkürzungen für Match&Schnee=Mud&Snow) einen Reifen als Winterreifen deklariert.
Das führte in der Vergangenheit zu Problemen und wurde daher im Gesetzestext (siehe mein Link zu ...gv.at von oben) korrigiert.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 15:08 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736101
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 22:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 23:23 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736102
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 23:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2022 00:04 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736103
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 23:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2022 00:03 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736104
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 23:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Moin,

heute hab ich ihn endlich abgeholt. Ich bin total begeistert. Das Auto hat absoluten Neuwagencharakter und fährt sich auch so. Bremsen sehen nahezu perfekt aus, Hybrid-System arbeitet einwandfrei (WaPu des Inverters wurde auch schonmal getauscht). Der Lack ist 1A (bis auf mini-Bläschen an der Motorhaube am Toyota-Logo). Innenraum wirkt nahezu unbenutzt. Die Werkstatt hat auch am Unterboden keinen Rost gefunden.

Nach 3Std ausgiebiger Fahrt (Stadt, Land, Autobahn) hab ich eine 4,1 auf dem BC stehen

Dafür dass ich früher immer einen Subaru WRX STI oder Lancer Evo fahren wollte, bin ich absolut begeistert von dem Fahrzeug. Super bequem, entschleunigend, aber immer genug Power. Ich finde den Antritt insbesondere im Stadtverkehr gar nicht Mal so schlecht. Fahrwerk könnte für meinen Geschmack etwas weniger Seitenneigung zulassen, aber es passt zum Charakter des Fahrzeugs.

Obwohl er kein JBL-System hat, hören sich die Lautsprecher mit angeschlossenem Smartphone auch nicht schlechter an als die des 1er BMW (2014) von meiner Freundin.

Ich kann sogar hinten entspannt sitzen, obwohl ich 1,92 bin (die Haare streicheln den Himmel).

Das Smart-Key-System hatte ich bisher bei noch keinem Fahrzeug, selbst der 2014er BMW hat es nicht. Genial.

Die Sitze sind entspannt, Leder wäre schöner gewesen. Größtes Manko für mich ist, dass man das Lenkrad nicht raus- bzw. reinziehen kann. Aber ich komm zurecht.

Die 6.900 Euro mit neuem TÜV und Service sind das Auto absolut wert. Ich bin total zufrieden.

Jetzt muss nur noch mein 28er Crossrad mit (wahrscheinlich ausgebautem Vorderrad) reinpassen - und der Urlaub nächste Woche kann kommen.
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 23:47 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736105
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 06.09.2022 23:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Cool!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar