Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein P2 - endlich hat's geklappt
(2 Leser) heinz die speiche, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein P2 - endlich hat's geklappt
#735725
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 04.09.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Eine 6 vor dem Komma habe ich bisher noch bei keiner Tankfüllung gehabt, obwohl ich auch nicht unbedingt schleiche. AB meistens Tempomat 130 - und die Baustellen mit 60 oder 80 reißen es dann wieder raus. Mehr als 5 Liter habe ich nur im Winter gesehen

(Die Ausreißer im Spritmonitor gehen nicht auf mein Konto, das war die Frau... leider habe ich irgendwann mit der Pflege aufgehört - momentan steht der BC auf 4,4, was real 4,6-4,7 sein dürfte).
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 14:08 von virtualmono.
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735733
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 04.09.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@priusb 77

Meine Erinnerung trügt mich nicht, it serves me well, denn mit dem P2 besitze ich keine Erfahrung. Deshalb schrieb ich schätze.

Mein Prius-Einstieg startete vor nunmehr über 12 Jahren mit Nr.3. Er zauberte nach meinen Berechnungen den gleichen realen Durchschnittsverbrauch über 100.000km aufs Parkett wie dein 2er. Im Winter wurde sein Verbrenner zu durstig. Das vernichtete im Mittel die recht guten Sommerverbräuche wie bei dir. Erst mit dem Folgemodell begann das große und deutliche Niedrigverbrauchen ganzjährig mit nicht so massiver Spritvernichtungsmentalität im Winter. Dafür größerer Zurückhaltung, wenn man weiß, wie die zu erreichen ist. Außer auf Kurzstrecken. Auf ihnen zaubert kein kalter Prius, egal aus welcher Baureihe. 'Warmboxen' kostet Sprit. Auch im Atkinsonzyklus.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 14:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735736
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 04.09.2022 14:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vielen Dank für eure netten Hinweise! Ich bekomme das Fahrzeug am Dienstag, dann kann ich mehr zum Verbrauch sagen. Bisher hat der alte Herr 4,8 auf der Verbrauchsanzeige gehabt.

Es ist leider ein 04/2008, daher 101 € Steuern. Leider hat er auch keine Rückfahrkamera, sondern nur PDC. Meine erste Baustelle wird wohl, das Pieps-Loch im Steuergerät zu schließen.

Leider hat er bereits eine kleine Rostblase an der Alu-Motorhabe beim Emblem (typische Stelle). Meint ihr, etwas Fluid-Film verlangsamt den Oxidationsprozess?

Der Kat ist glaub ich noch der erste. Mir ist auch nicht ganz klar warum er ihn gesichert hat, wenn das Auto nur in der Garage steht.

Er ist jetzt beim Toyota-Händler zum regulären Service, ich hoffe, die machen die Zündkerzen gleich mit.

Die Goodyear Allwetterreifen haben zwar noch gutes Profil, müssen nach 6 Jahren aber wohl auch mal getauscht werden. Ansonsten hoffe ich, dass er erstmal läuft.

anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 14:37 von anditw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735738
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 04.09.2022 14:42 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn Du keine Lackausbesserung mit Rostbeseitung an der Haube vornehmen willst, halte die Stelle schön fettig. Das verhindert einstweilen weiteren und schnellen Rostfraß.

Ich würde mich über den Katdiebstahlschutz freuen, selbst wenn der P2 auch bei dir ein Garagenparker sein sollte. Hier wird relativ oft vom Kat-Klau berichtet. Er könnte dich auch anderswo als daheim erwischen. Von daher usw. .

Die GY-Reifen, sofern noch genug Profil vorhanden und nicht auffällig rissig, würde ich weiterfahren und vom TÜV irgendwann beurteilen lassen. Alter ist kein K.O. Kriterium (für mich) im Gegensatz zu unnötiger Geldausgabe bei KFZ.

Da der BC oft ein Vorgaukler ist, werden's eher um/über 5l/100km im Mittel gewesen sein. Der alte Herr hat den P2 nicht geprügelt, vielmehr auf Kurzstrecken verhalten geschlichen vermutlich. Auch eine geringe Laufleistung kann nicht nur positiv in zu vielen Jahren sein. Klingt zwar frisch, altert aber trotzdem beim Rumstehen. Der Wagen hat sich 'todgestanden' ungünstigenfalls. Gerade als HSD mit seinen Batterien. Zumindest die 12V Batterie lädt mancher dann regelmäßig nach. Würde ich nicht machen und tat ich nie.

Stattdessen lieber den Wagen regelmäßig mal eine längere Strecke fahren, weil sich nichts um den Wagen besser kümmert als der Wagen um sich selbst, ist alles intakt. Ein Auto fährt und bleibt am besten, wenn es bewegt wird, Stichwort "Fahrzeug". Möchte nicht wissen, wie viele Autos sich todgestanden haben. Durch eine überalternde Gesellschaft, hohe Spritkosten, den Hang zu Homeoffice und grüner 'alternativer' Fortbewegung a la Fahrrad und ÖPNV z.B. wird ihre Zahl stetig steigen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 15:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735741
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 04.09.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vor der vielen Standzeit hatte ich auch etwas Sorge. Aber auf der einstündigen Probefahrt lief er wirklich gut. Habt ihr Erfahrungen mit Motorsystemreinigern? Sollte ich jetzt auf den ersten längeren Fahrten ein Additiv beifüllen?
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735745
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 04.09.2022 15:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hab ich bei einer alten Kawa Z750 LTD Twin mal gemacht in der Annahme, deren Motor dadurch was Gutes zu tun. Danach fing der Vogel an, aus Motordichtungen zu suppen, bis das Zeug verfahren war. Verwendete auch einen 'Schlangenölzusatz' von Liquid Moly im Motoröl. Vielleicht lag das Ölen auch daran. Irgendwann beruhigten sich die dadurch aufgeweichten Dichtungen wieder.

Es gibt Fahrer, die kippen ständig irgendwas in den Sprit beim Tanken, Additive, Zweitaktöl usw. . Sie werden wissen, warum. Der Glaube an die Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen versetzt Berge oder kuriert Motoren. Oder auch nicht.

Ich würd's sein lassen. Reicht m.E.n., den Wagen nun regelmäßig zu fahren. Der Verbrenner kam auf den paar km, die er am Vortrieb beteiligt war bei der geringen Laufleistung, nicht sonderlich zum Einsatz im HSD. Was soll sich da zugesetzt oder verkokt haben, was einer Systemreinigung bedürfte?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 16:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735789
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 04.09.2022 21:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich bestärke Dich nachdrücklich in der Auffassung, dass 6 Jahre alte Goodyear GJR ausgetauscht werden müssen. Punkt!
Sicherheit hat oberste Priorität!
Und die Kosten halten sich wahrhaftig in Grenzen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735799
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 04.09.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hey, klasse!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

Da wir es gerade heute in einem anderen Thread hatten: bitte h.r. und h.l. im Kofferraum ganz tief nach unten bis zum Bodenblech greifen und auf Feuchtigkeit kontrollieren.

Wenn dort Wasser steht: massiv im Preis runtergehen und trotzdem nehmen viele haben ihn schon einfach abgedichtet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735835
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Meine Reifen sind auch nun über 6 Jahre drauf. Garagenwagen, nicht spröde, keine Risse und sehen noch aus wie neu. Ich werde den Teufel tun, sie wegen des Alters zu wechseln. Ja ich weiss, sie werden härter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735837
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dadurch trägt sich das Profil langsamer ab, es hält länger und sie machen den Wagen sparsamer. Die Fahrweise kann man auf sie einstellen. Sicherheitsbedenkenträger müssen und sollten natürlich unbedingt ganz schnell den Reifensatz auch sehr zur Freude von Reifenherstellern- und Services erneuern. Am besten schon gestern statt heute oder morgen. Bin gespannt, wann das Beispiel mit dem verlängerten Bremsweg gebracht wird, oder dass solche Pneus in bestimmten Bedingungen wie Hulle rutschen als Warnhinweis analog zu GJR, die ab einer 4mm Profiltiefe bereits unbrauchbar sind in den Augen mancher. Ich schätze, demnächst.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 09:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735855
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wer weiß, was Sache ist, orientiert sich eben an seinem persönlichen Einsatzzweck und nicht an allgemeinen Empfehlungen. Natürlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften.

Wer weiß, dass sich der Grip mit gut ausgehärteten Reifen erheblich vermindert, berücksichtigt das bei seiner Fahrweise und alles ist gut.

Alles? Fast alles. Denn wie auch sonst im Leben gilt besonders im Straßenverkehr: "Unverhofft kommt oft". Und dann sagt man sich hinterher vielleicht: "Hätte ich doch..."
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735859
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Empfehlung: Einfach mal ein Sicherheitstraining beim ADAC machen mit älteren Reifen (>5 Jahre). Sehr interessant im Vergleich zu "frischer Ware".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735865
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie vergleichst Du ? Reifen wechseln und noch mal den Kurs eine Woche später, solange die Erinnerung noch frisch ist?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2022 11:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735877
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Im Grunde ja, das wäre der Plan.
Ich hatte mir auch mal das eine oder andere Fahrtraining gegönnt und konnte so recht gut die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Reifen (Sommer <-> Winter) bzw. auch XA4 VFL (Diesel) und XA4 FL (Hybrid) feststellen.
Setzt aber voraus, daß man irgendwie bereit ist, sich vielleicht doch einen neuen Satz Reifen zuzulegen oder die Erfahrungen anderer in seine Entscheidungen einfließen zu lassen.
Ich vermute mal, man wird wahrscheinlich keinen finden, der einem mal eben so einen Satz Reifen zur Verfügung stellt, damit man mal ein paar Gramm Gummi auf dem Platz läßt.

Manchmal reicht es aber auch schon, wenn man an einem Trainig teilnimmt. Bisher hat man immer den Zustand der Reifen im Vorfeld abgefragt - zumindest da, wo ich hingegangen bin. Man konnte dann schon sehen, wer mit seinem Fahrzeug stabiler unterwegs gewesen ist und wo alte Reifen beim Bremsen irgendwie nachlassen.
Und ja, auch die Fahrzeuge sind verschieden. Aber Tendenzen sieht man schon.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735881
Aw: Mein P2 - endlich hat's geklappt 05.09.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Da kommen Erinnerungen hoch: 2018 mit dem P2 an einem Sicherheitstraining teilgenommen. Ich mit nagelneuen Goodyear GJR und phänomenalem Grip auf der gewässerten Gleitbahn, egal ob beim Ausweichen oder Bremsen.
Ein anderer Teilnehmer fuhr einen Peugeot von 2008 mit Erstbereifung, also 10 Jahre alt, aber mit ausreichend Profil. Der war auf Nässe praktisch unhaltbar, hat die meisten Fahrten als Brummkreisel hinter sich gebracht.
Wo ich mit 65km/h rangehen konnte, war bei ihm schon bei unter 40km/h Schluss. DAS möchte ich definitiv nicht in einer Notsituation ausprobieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar