Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geruch im Innenraum
(9 Leser) cirr_s, gcf, hybrid, Monarch, pitwie, Silke, Smoothie, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geruch im Innenraum
#1529
Re: Geruch im Innenraum 25.02.2006 20:35 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Das gleiche Problem haben mein Eltern auch in Ihrem P2.

Nach langem riechen scheint es so das es aus dem Lüftungsgitter an der Rücksitzbank...

Ich muss sagen es riecht wirklich nach Kuhstall
Axelchen
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1530
Re: Geruch im Innenraum 25.02.2006 21:00 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Bei unserem Prius 2 kommt aus den Lüftungsschlitzen der Batterie ebenfalls ein leicht strenger Geruch. Ich habe erstmal den Kindersitz auf die andere Seite verfrachtet, was nicht gut riecht ist bestimmt auch nicht gut ...

Hat jemand eine Ahnung welches Gas bei den chemischen Reaktionen in der Batterie entsteht?
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1531
Re: Geruch im Innenraum 26.02.2006 09:08 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
So viel ich weiß Sauerstoff bei Überladung.
Im Batteriekanal riecht es aber nach Pertinax, finde ich. Vielleicht ist es nicht die Batterie, sondern irgendein anderes Teil das riecht?

Der Geruch den ich hier früher erwähnte, ist kürzlich mal wieder da gewesen, nicht so stark und es war als die Temperatur +10°C erreichte und ich schätze es hängt mit dem Klimakompressor zusammen. Ich glaube kaum, das ich den leichten Duft aus dem Batterieschacht auf dem Fahrersitz bemerke, wenn der Ventilator läuft, es kommt also aus den Luftdüsen.

Ist aber kein sumpfiges Aquarium. Allerdings - auch ich rede hier von einem gelegentlichen flüchtigen Aroma das wirklich nur ein paar Sekunden wahrzunehmen ist.

OT:
Wenn man mal vergleicht, wie lange neue Möbel oder Teppiche vor sich hin düfteln - und da kann man kaum was gegen tun. Bei uns im Büro habe ich mal nachfragen lassen ob das der Teppich oder der Kleber ist dessen Geruch morgens regelmäßig zu intensiven Brechreiz führt - ohne Ergebnis. Als wir umgezogen sind, habe ich meinen Chef (erfolglos) gebeten die Teppich und/oder Klebermarke besser zu prüfen, genau der selbe Mist nochmal - dabei war er es der am häufigsten die Fenster aufriß. Das Zeug stank selbst nach 4 Jahren noch genauso!

Ich frage mich, warum manche Hersteller/Branchen sich soviel Mühe geben und anderen ist es gleich...oder sie erfinden Ausreden.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1536
Re: Geruch im Innenraum 26.02.2006 10:32 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Moin!

Richtig: beim Betrieb der Batterien entstehen keine für menschliche Nasen wahrnehmbaren Gase. Auch keine gesundheitsschädlichen. Schliesslich sind es *keine* Bleiakkus die beim heftigen Laden schonmal den Duft von Schwefelsäure (resp. deren chemischen Verbindungen) verströmen.
Gerüche aus der Klimaanlage sind wohl Systemimmanent (für Klimaanlagen, nicht für Prii), da nach Zeiten ohne Betrieb des Kompressors Kondenswasser-Reste vor sich hingammeln bis die Kühlung sie wieder "austrocknet". Das variiert je nach Zeitraum von "abgestanden" bis "Moder"
Wenn ich die Nase in das Batterielüftungsgitter stecke riech ich auch etwas Pertinax (eigentlich mag ich den Geruch - hängen Kindheitserfahrungen dran:woohoo: )
Könnte sich vielleicht auch im Batterielüftungsschacht minimal Kondenswasser ansetzen und gammeln? Oder dort irgendetwas benetzen das trocken geruchsneutral ist aber angefeuchtet einfach stinkt (Nasser-Hund-Effekt)? Könnte Feuchtigkeit oder Mief aus den Kofferraumteppichen da durch transportiert werden? Oder aus dem Batteriekompartiment? Dämmstoffe vielleicht?

Idee: mit was sind die Sitze gepolstert? Sind da Naturfasren drin? Es könnte da durchaus auch einen Nasser-Hund-Effekt geben, da grad in dieser Jahreszeit der Prius (diplomatisch ausgedrückt)rapide steigende Luftfeuchtigkeit bietet, wenn der Klimakompressor nicht arbeitet und/oder die Lüftung komplett aus ist oder auf Umluft steht. Das dürfte im Fonds gravierender sein von wegens der stärkeren Luftumwälzung in der vorderen Kabine. Ich versuch mal ein (schnelles) Hygrometer zu bekommen und ne Messreihe zu starten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 26/02/2006 10:43
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1540
Re: Geruch im Innenraum 26.02.2006 11:34 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

also ich hatte es schon mal erklärt. Ich versuchs nochmal.
Zuerst-von der Klima (resp. Kondenswasser der KLima) kann es bei den Temperaturen nicht kommen, da der Kompressor sowieso nicht geht und damit auch kein Kondenswasser entstehen kann (von der Klima).

Da das &quot;problem&quot; ja zum ersten Mal im Dez 05hier berichet wurde und daher denke ich, das die folgende Erklärung eher zutreffend ist.
Probiert das folgende mal aus:
Warm anziehen! Temperatur auf max cold und das Auto schön warmfahren und immer schön die frische Lut einatmen.
Dann die Temperaturregelung erhöhen (16°C reichen da bereits) und schon werdet ihr merken, das sich im Auto ein leicht süßlicher Geruch &quot;breit&quot; macht, an den man sich aber schnell gewöhnt!-könnte &quot;er&quot; das sein?
...
Der Geruch von der Batterielüftung ist definitiv ein anderer

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1544
Re: Geruch im Innenraum 26.02.2006 12:36 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
tinspoon schrieb:
Moin!
ansetzen und gammeln? Oder dort irgendetwas benetzen das trocken geruchsneutral ist aber angefeuchtet einfach stinkt (Nasser-Hund-Effekt)? Könnte Feuchtigkeit oder Mief aus den Kofferraumteppichen da durch transportiert werden? Oder aus dem Batteriekompartiment? Dämmstoffe vielleicht?

Idee: mit was sind die Sitze gepolstert? Sind da Naturfasren drin? Es könnte da durchaus auch einen Nasser-Hund-Effekt geben, da grad in dieser Jahreszeit der Prius (diplomatisch ausgedrückt)rapide steigende Luftfeuchtigkeit bietet, wenn der Klimakompressor nicht arbeitet und/oder die Lüftung komplett aus ist oder auf Umluft steht. Das dürfte im Fonds gravierender sein von wegens der stärkeren Luftumwälzung in der vorderen Kabine. Ich versuch mal ein (schnelles) Hygrometer zu bekommen und ne Messreihe zu starten.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: tinspoon, am: 26/02/2006 10:43


Prius mit eingebauter Finnischer Sauna zu verkaufen...

...auch zum trocknen nasser Hunde geeignet

@MezzoL:
Bei den +10°C bei mir lief der Kompressor auf jeden Fall! Wenn Du rausfinden möchtest wann er zuschaltet und wann nicht - schalte ihn bewußt mal manuell aus, auch bei niedrigeren Temperaturen und beobachte das Beschlagungsverhalten. Leider fehlt hier eine Anzeige, wann er nun wirklich läuft, also vielleicht statt dem gelben Streifen eine grüner Streifen als &quot;Indikator&quot; auf dem Button im MFD?
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1546
Re: Geruch im Innenraum 26.02.2006 12:46 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:

Bei den +10°C bei mir lief der Kompressor auf jeden Fall! Wenn Du rausfinden möchtest wann er zuschaltet und wann nicht - schalte ihn bewußt mal manuell aus, auch bei niedrigeren Temperaturen und beobachte das Beschlagungsverhalten. Leider fehlt hier eine Anzeige, wann er nun wirklich läuft, also vielleicht statt dem gelben Streifen eine grüner Streifen als &quot;Indikator&quot; auf dem Button im MFD?

Hallo gcf,

ich meinte bei &quot;winterlichen&quot; Temperaturen unter 4°C-da geht er nicht mehr (10°C sind ja nicht soo winterlich )

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/02/2006 12:47
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1550
Re: Geruch im Innenraum 26.02.2006 15:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
@gcf
Da erzielst Du keinen guten Preis. In einer finnischen Sauna solls nämlich warm sein:laugh:
Hattest Du mal nen Hund? Trocken riecht er reichlich wenig, aber geh mal im Regen gassi
Schurwolle verhält sich genauso (nein, nicht beim Gassigehen sondern nachdem sie vom Schaf separiert wurde ). Kokosfasermatten (wie sie in der Automobilindustrie verbreitet zum Dämmen eingesetzt werden) hab ich bisher noch nicht angefeuchtet, aber wer weiß? Wer weiß auch schon wo sonst im Prius Naturfasern verbaut sind?

@mezzol
Kompressortest hab ich schonmal gemacht. Mein Eindruck ist, das er recht hart gefahren wird und sogar bis 2°C oder knapp drunter noch anspringt.
Außerdem scheint die Klimaautomatik ähnlich launisch zu regeln wie der Tempomat. Der eingestellte Wert ist Gesetz und muß mit allen Mitteln getroffen werden. Mir jedenfalls bläst es nach 30min Fahrt eiskalt um die Ohren. Scheint daß die Regelung so versucht auf der eingestellten Innentemperatur zu landen wenn die Heizung mal ein bischen übers Ziel rausgeschossen ist.
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1552
Re: Geruch im Innenraum/Klima 26.02.2006 15:14 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
tinspoon schrieb:

Kompressortest hab ich schonmal gemacht. Mein Eindruck ist, das er recht hart gefahren wird und sogar bis 2°C oder knapp drunter noch anspringt.
Außerdem scheint die Klimaautomatik ähnlich launisch zu regeln wie der Tempomat. Der eingestellte Wert ist Gesetz und muß mit allen Mitteln getroffen werden. Mir jedenfalls bläst es nach 30min Fahrt eiskalt um die Ohren. Scheint daß die Regelung so versucht auf der eingestellten Innentemperatur zu landen wenn die Heizung mal ein bischen übers Ziel rausgeschossen ist.


Hallo tinspoon,

da stellt sich mir glatt die Frage warum Du (oder auch andere???) nen Wert einstellen und sich dann über die Steuerung beschweren-dafür isses da! Nach irgendwas muß sich ja die Steuerung richten...nach dem Wert den Du möchtest und einstellstB)
Bei der Klima bläst mir nix kalt um die Ohren-gut meistens regle ich manuell, da ich die (manchmal ständig) veränderten luftaustritte als störend empfinde. Das liegt aber auch an den &quot;Gegebenheiten dort&quot;-z.B Frontscheibe-dort austretend kühlt sich die Luft spürbar ab, bis sie &quot;bei Dir&quot; ist-kommt evtl daher das &quot;kalte um die Ohren wehen&quot;?
Bei mir ist es auch noch nicht vorgekommen, das die Regelung der Heizung mal übers Ziel &quot;hinausgeschossen&quot; ist, da vor dem erreichen des eingestellten Wertes die Gebläsestufe zurückgefahren wird.

Zum Tempomat sag ich nix-da hab ich mich schön öfters drüber geäußert-positiv! Das würde zuviel werden;)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/02/2006 15:22
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1557
Re: Klima 26.02.2006 19:35 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Dadurch daß ich die Heizung so gut wie nie auf meiner Standard-Arbeitsstrecke nutze sondern mich lieber zugunsten vom Verbrauch auf meine Kleidunhg verlasse bin ich denk ich nicht so empfindlich für Kälte. Wenn ich also &quot;kalt&quot; sage mein ich...&quot;kalt&quot;
Und ich beschwer mich nicht über eine Automatik die einen von mir gewählten Wert hält - solange sie es macht und nicht versucht mich in Kryostase zu versetzen
Interessanterweise kommts *wirklich wirklich* sauig kalt mit Nachdruck vom Gebläse in der beschriebenen Situation nur wenn die Außentemperatur zulässt daß der Klimakompressor anspringt.(Bei längeren Autobahnfahrten stell ich die Heizung schonmal auf 18°C, da eh ein Abwärmeüberschuss ansteht). Unterhalb der sicheren Temperatur für den Kompressor schaltets dann schlimmstenfalls auf ungeheizte Frischluft, was noch erträglich ist.
Ich habe keine Kontrolle darüber ob die Heizung übers Ziel hinausschiesst, schliesslich gibts keine Innentemperaturanzeige.
Ich rede ja auch nicht von zwanzig Grad über Sollwert, sondern vielleicht zwei, was aus Sicht eines Regelkreises &quot;übers Ziel hinaus&quot; bedeutet. Immerhin haben wir es mit Wärmemengen und turbulenten Strömungen zu tun, also kann man nicht davon ausgehen daß die Innentemperatur homogen ist, und somit kräftig von der Sensorpositionierung abhängig ist.Obwohl es dadurch klar ist daß eine konstante Solltemperatur schwierig anzusteuern ist hab ich den Verdacht daß die Regelung (wie der Tempomat) sehr unflexibel und brachial auf Abweichungen vom Sollwert reagiert. Oder auf gut technisch: daß die Hysterese zu eng gesetzt ist und die Zielwertansteuerung eine sehr hohe Flankensteilheit aufweist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 26/02/2006 19:53
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar