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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Bremssattelbolzen gebrochen!
#728664
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 09.07.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auf dem Bremsenprüfstand werden die Räder von den Rollen des Prüfstandes angetrieben. Dabei ist keine Fahrstufe eingelegt. Dann wird auch nicht rekuperiert. Wenn das Getriebe auf N steht, wird, beim Treten der Bremse und bei der Betätigung der Handbremse, nur mit der Bremsanlage gebremst. Da ist das Hybrid System nicht am Bremsvorgang beteiligt.

Gerd
YarisGerd
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#728665
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 09.07.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wie können Bremsstiffte brechen? Die sollen nur verhindern, dass die Bremsklötze allmählich raus wandern. Es gibt dort keine großen Kräfte. Die Bremsklötze werden durch den Bremssattel geführt.

Gerd
YarisGerd
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#728708
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 09.07.2022 19:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Auf dem Bremsenprüfstand werden die Räder von den Rollen des Prüfstandes angetrieben. Dabei ist keine Fahrstufe eingelegt. Dann wird auch nicht rekuperiert. Wenn das Getriebe auf N steht, wird, beim Treten der Bremse und bei der Betätigung der Handbremse, nur mit der Bremsanlage gebremst. Da ist das Hybrid System nicht am Bremsvorgang beteiligt.

Gerd


Richtig, aber warum dann "Service Modus"?

Ganz andere Frage:
Sind bei allen BEVs die mechanischen Bremsen so ausgelegt, dass sie ohne elektrische Unterstützung die Bremswirkung bringen?

Bei Straßenbahnen wird als Betriebsbremse nur elektrisch gebremst - und muss bei der Abnahme die Bremsleistung nachgewiesen werden! Mechanisch und magnetisch wird nur im Notbremsfall untetstützt.

Wenn BEVs (zukünftig) das auch könnten, wären heutige Prüfstände ungeeignet, oder?

Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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