Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 09.07.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Auf dem Bremsenprüfstand werden die Räder von den Rollen des Prüfstandes angetrieben. Dabei ist keine Fahrstufe eingelegt. Dann wird auch nicht rekuperiert. Wenn das Getriebe auf N steht, wird, beim Treten der Bremse und bei der Betätigung der Handbremse, nur mit der Bremsanlage gebremst. Da ist das Hybrid System nicht am Bremsvorgang beteiligt.
Gerd
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Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 09.07.2022 09:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Wie können Bremsstiffte brechen? Die sollen nur verhindern, dass die Bremsklötze allmählich raus wandern. Es gibt dort keine großen Kräfte. Die Bremsklötze werden durch den Bremssattel geführt.
Gerd
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Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 09.07.2022 19:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Auf dem Bremsenprüfstand werden die Räder von den Rollen des Prüfstandes angetrieben. Dabei ist keine Fahrstufe eingelegt. Dann wird auch nicht rekuperiert. Wenn das Getriebe auf N steht, wird, beim Treten der Bremse und bei der Betätigung der Handbremse, nur mit der Bremsanlage gebremst. Da ist das Hybrid System nicht am Bremsvorgang beteiligt.
Gerd
Richtig, aber warum dann "Service Modus"?
Ganz andere Frage:
Sind bei allen BEVs die mechanischen Bremsen so ausgelegt, dass sie ohne elektrische Unterstützung die Bremswirkung bringen?
Bei Straßenbahnen wird als Betriebsbremse nur elektrisch gebremst - und muss bei der Abnahme die Bremsleistung nachgewiesen werden! Mechanisch und magnetisch wird nur im Notbremsfall untetstützt.
Wenn BEVs (zukünftig) das auch könnten, wären heutige Prüfstände ungeeignet, oder?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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