Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattelbolzen gebrochen!
(6 Leser) Camaro, chaka, Consul, gcf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremssattelbolzen gebrochen!
#726471
Bremssattelbolzen gebrochen! 19.06.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mist, nun wollte ich endlich mal hinten die Bremstrommel wechseln.
Was passiert? Beim Hochklappen des Sattel um neue Backen einzusetzen, bricht der Drehbolzen vom Sattel! ????
Schonmal so etwas gehabt?
Der Bolzen kann wie ich so sehe auch nicht so ohne weiteres gezauscht werden, wie der andere damit man überhaupt den Sattel klappen kann.
Oder kann man den Bolzen irgendwie erneuern? Ich denke ein neuer Sattel ist jetzt pflicht.????
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2022 21:04 von Erkan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726474
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 19.06.2022 21:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Steckt das Stück des Bolzens mit Gewinde im Bremssattelträger und der große andere Teil des Bolzens im Bremssattel?

Warm machen, Rostlöser, Zeit. Dann Linksausdreher oder andere rabiate Methoden wählen, oder halt den neuen Sattel kaufen. Wichtig wäre das Gewindestück aus dem Sattelhalter zu bekommen. Diesen gibt es nicht im Zubehör sondern nur beim Freundlichen für viel Freundliches.

Falls du ein neuen Bremssattel kaufst, achte auf den korrekten Bolzen. War in einem anderen Thread Thema. Ich bin da auch schon drüber gestolpert, hatte dann Glück nen neuen Sattel und Bolzen zu haben und konnte dann weiter machen.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726475
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 19.06.2022 21:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Erkan,
kennst Du die Anleitung im Wiki?

Bremsscheibenwechsel

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726476
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 19.06.2022 21:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, die kenne ich.
Ich habe da eben das Problem mit dem festen Führungsbolzen. Der war so fest... Nach fest kommt bekanntlich ab????.
Denke der feste Bolzen ist nicht austausch ar.. oder?
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726479
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 19.06.2022 22:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Doch ist er grundsätzlich. Er ist im Bremssattelträger eingeschraubt. Den Schrauben-Rest kann man ausbohren. Wenn der dicke Führungsstift im Bremssattel festgerostet ist, wird es schwierig, den rauszubekommen.

Hier gibt es neue Bolzen:
Führungsbolzen

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726481
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 19.06.2022 23:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo Thorsten, hab dank für den Bolzen Link. Ja, das gebrochene Gewindestück habe ich bereits ausgebohrt. Der andere Part sitzt wie gesagt bombig????????‍♂️..festgerostet. Ist etwas schwierig irgendwie höheres Drehmoment anzuwenden, wenn noch die Bremsleitung dranhängt????. WaterDisplacement brachte nicht viel. Vieleicht morgen nochml mit Icespray????????????.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726482
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 19.06.2022 23:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hmm die vielen Fragezeichen kommen von fehlenden Emoyi
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726483
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 20.06.2022 03:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo.
Habe das am FL hinten links gerade erst hinter mir.
Auch ohne das es abgerissen war ging der Bolzen mit hieß machen , rostlöser usw nicht ab.
Also neuer Träger.
Neuer Bolzen.. Vorsicht beim Bestellen. Je nach Ausführung wirst du den Träger sowieso nur bei Toyota bekommen (150€) und der passende Bolzen (30€) wird erst in einer unterdatei angezeigt da es eine 1Änderung am Träger gab und dabei wurde das Gewinde für den Bolzen vergrössert..
ich hab einen 2007er FL mit akebono...
Hoffe dir helfen zu können
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726717
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 21.06.2022 21:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich hatte das Problem mit den festen Bolzen kürzlich beidseitig. GsD hat sich bei mir der Bolzen am Träger gelöst, nachdem ich den Bremssattel mit Montiereisen hochgebogen hab. Also Träger in Ordnung, Sattel Schrott (hab den Bolzen vom Träger abgeflext und den losen Stummel rausgedreht mit der Hand. Bolzen und Sattel neu gekauft. (vermutlich überholt, von Brembo). Leider war bei mir auch der Gegenhalt des Bremseils am Ankerblech durch, deshalb warte ich auf die Ankerbleche aus Japan.
Evtl. ist es günstiger Bremsträger und Sattel vom Teileverwerter zu besorgen, auch wenn man sicherheithalber nur den Träger verwendet, dann kann man den Sattel vom Teileverwerter als Pfand beim Sattelneukauf zurückgeben.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2022 21:31 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727401
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 27.06.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nun jetzt war der bestellte Bolzen da.

Aber der alte Führungsbolzen wollte und wollte nicht raus.
Kein Drehen, kein Rostlöser, kein WD40, kein ICE Spray, kein rot glühen...
Selbst in den Bolzen habe ich gebohrt, um mit M6 Schraube und Gleithammer den Bolzen aus der Buchse zu lösen.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727407
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 27.06.2022 11:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
aber nichts half
Der Bolzen ist so dermaßen fest...

Nun, wenn Zukräfte mit dem Gleithammer nicht helfen, dann halt mit Druckkräften...dachte ich..

Also bohrte ich am anderen Ende der Führungsbuchse zentrisch ein M6 Gewindeloch und drehte eine M6 Inbusschraube hinein, um den rostigen Bolzen von innen nach aussen zu drücken....aber selbst mit Drehmoment von 30Nm wollte und wollte der Bolzen sich nicht lösen.

Nun entschied ich mich mir neue Sattel zu bestellen. Bei Ebay gab es HL HR für jeweils 46€. Hätte ich gewußt, wie störisch so ein festgerosteter Bolzen sein kann....da ich auch zur Arbeit fahren muß, konnte das so natürlich auch nicht so bleiben. Auf die kubanische Art des Mangels an Möglichkeiten und bischen kreativem Geist, bohrte ich nun den M6 Gewindegang im Bolzen auf 8mm auf. Den neuen Bolzen flexte ich auf wenige cm nach dem Gewinde ab.
Drehte den Bolzenstummel nun auf 8mm -0,2 ab und machte mir quasi einen Führungsbolzen für die Buchsengang im festgerosteten Bolzen.

Nun Samstag zur Arbeit, heute zur Arbeit, funktioniert. Natürlich ist das mit Vorsicht zu geniessen und sollte nicht dazu animieren, diese Übergangslösung als Langzeitlösung zu betrachten!!! Es ist und bleibt eine unschöne Übergangslösung..bis die neuen Sattel da sind.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728101
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 03.07.2022 21:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So, Freitag waren nun die neuen Bremssattel da.
Rechte Seite hinten schnell gewechselt, entlüftet. tataaa
Ein kurzer Blick auf den alten Sattel mit der Führungsbuchse Marke Eigenbau zeigte volle Funktion. Ist also durch meinen Kurzzeittest durchaus etwas umsetzbares.

Auf der linken Seite zeigte sich ein ähnliches Bild. Der Führungsbolzen war bereits gebrochen und massivs korrodiert. Da beim Prius der Bremsklotz Wechselintervall so irrsinnig lang ist, bin ich wahrscheinlich die letzten Jahre damit gefahrenIst. Also weder bei der letzten TÜV Inspektion aufgefallen, noch vom Bremserhalten. Klassischer Sprödbruch!
Also braucht man sich eigentlich kein so großes Tärrää machen, falls der Führungsbolzen gebrochen ist. Also kein Grund, sofort rechts ranzufahren, aber natürlich schnellst möglich tauschen.

Interessanterweise war im Bremssattelhalter der gebrochene Gewindestück nicht mehr zu entfernen. Ich setzte da bei gebrochenen Gewindestücken meist zentrisch eine Schraube drauf und verschweiße zum Gewindegewindestück. So bekam ich bisher jede Schraube raus. Viel besser als mühsellig Ausdrehstifte zu benutzen. Das Gewindeendstück war dermaßen fest, das mir selbst die Mutter an der Schweißung nachgab, als das Gewindestück. Wahrscheinlich über mehrere Jahre einfach zu fest korrodiert. Wieder weder Glühen, noch Eisspray, noch Ausdrehschraube halfen. Also inszenierte ich kurzerhand eine interne M8 Gewindebohrung in der korrodierten Gewindeschraube. Passend dazu, das M10 Gewindestück am neuen Führungsbolzen auf M8 abgedreht und geschnitten. Neuen Bremssattel drauf und entlüften. Voila! Habe fertig.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728316
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 06.07.2022 09:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Interessant, und das alles für zwei gesparte Bremssattelhalter? Bei mir waren nur die Führungen im Sattel fest, so dass sich Sattel und Schraube in einem vom Halter gelöst haben. Musste ich dann nur abflexen und neue Sättel rein.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728651
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 08.07.2022 22:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nein, es geht ja nicht um das "Sparen" von Irgendetwas, sondern zeigt eigentlich das Dilema um die Bremse bei Hybrid Fahrzeugen.
Ein geringer Verschleiß der Bremsbacken ist eben nicht immer umbedingt gut.

Bisher lobte ich den Prius, dass er doch sehr verschleißarm ist. Aber das führt dazu, das eben vieles nicht regelmäßig gewartet wird oder getauscht wird und am Ende tun sich doch Situationen auf, die doch sehr gefährlich sein könnten. Wie gesagt gebrochene Führungsstift sind ja nicht mal beim TÜV aufgefallen, da doch sehr speziell.
Mein alter Tüv Ingenieur ersparte sich sogar mal den Bremsenprüfstand, da er den Prius nicht in den Service Mode versetzten konnte und bekanntlich bremst der Prius ja nicht unbedingt direkt physikalisch "Kinetik2Wärme" als mehr rekupierend "Kinetik2Strom".
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728656
Aw: Bremssattelbolzen gebrochen! 09.07.2022 07:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wie bitte? Inspektionsmode für die Prüfung der Bremsfunktion?!
Ich hoffe, Dein "alter TÜV-Ingenieur" ist inzwischen in Rente.
Als nächstes will er noch die Batterie abklemmen, um die Funktion der Beleuchtung zu überprüfen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2022 07:02 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar