Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bye Bye, Prius 2
(6 Leser) Balmhorn, bgl-tom, drillus, JoAHa, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bye Bye, Prius 2
*
#726145
Aw: Bye Bye, Prius 2 16.06.2022 17:35 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mein Prius 2 von 2004 hat letzte Woche die 350.000 km erreicht. Nach dem was ich hier gelesen habe müsste er also die nächsten 50.000 km locker schaffen

Das Akkus ewig halten ist auch ein Gerücht. Im März 2018 bekam mein Wagen mit 285.000 km eine neue Batterie. Ich habe gehört, dass es nicht die Laufleistung, sondern das Alter war, das der Batterie zu schaffen machte.

Momentan stören mich nur die Bläschen auf der Fronthaube. Diese sind entstanden durch das Abblättern des Lacks von dem Alu. Entweder soll ich die ganze Haube lackieren oder garnicht. So bleibe ich bei garnicht bis es mich noch mehr stört. Ansonste bin ich voll zufrieden mit meinem Prius.
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726194
Aw: Bye Bye, Prius 2 17.06.2022 09:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
323exer schrieb:
Ich habe gehört, dass es nicht die Laufleistung, sondern das Alter war, das der Batterie zu schaffen machte.

Das las ich auch immer wieder. Fraglich ist nur, was unter Alter zu verstehen ist. 12, 14 Jahre wie bei dir oder nicht doch ein höheres, wenn der Batterieausfall einsetzt?

Interessant wäre ein Verhältnis aller zugelassenen, noch fahrenden alten Prii mit und ohne Batterieausfall, um die Ausfallhäufigkeit einschätzen zu können. Es wird darüber keine zugänglichen, wenn überhaupt statistischen Erhebungen geben. Nur Vermutungen.

Fakt bleibt einzig, dass es zu Ausfällen kommt. Ob sie einen selbst betreffen werden, hängt davon ab, ob man einen in die Jahre gekommenen Prius, einen HSD fährt und ob es einen dann überhaupt erwischt.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2022 09:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726224
Aw: Bye Bye, Prius 2 17.06.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nur wir führen im Priuswiki so eine Statistik . Ist aber etwas eingerostet. 323exer, kannst ja was eintragen :

www.priuswiki.de/index.php?title=Batterie_(Hochvolt)_Fahrleistungen_nach_Modultausch

hmm, noch mal click

PS: Autoleben ist bei Herstellern bei 15 Jahren angesetzt. Der Großteil der HV Akkus schafft das auch beim Prius nach meinem Bauchgefühl. >15 Jahre liegt in Gottes Hand. (Ich bin da auch sehr gespannt da mein P2 im 14ten Jahr läuft und noch unter 100.000km drauf hat)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2022 10:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726264
Aw: Bye Bye, Prius 2 17.06.2022 14:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo Leute,
mein Prius 2 hat inzwischen die 300.000 km erreicht, ist 15 Jahre alt und er läuft putzmunter; ich kann kein Schwächeln feststellen. Lediglich ein Ölverbrauch von ca. 0,3 l auf 1000 km. Habe diesen "sorgenvollen Nachfüllumstand" einem BMW - ziemlich - Neuwagen - Fahrer erzählt, worauf dieser in verzweifeltes Gelächter ausbrach.
Trotzdem, also dem guen Zustand meines P2´s und den galaktischen Einstiegspreisen in einen Neuwagen, überlege ich derzeit auf ein BEV zu wechseln, womöglich sogar einen viel gebashten Toyota bz4x.
Billiger wird nichts mehr. Mal sehen.
Gruß und Servus
Rehlein
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726269
Aw: Bye Bye, Prius 2 17.06.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sehr gut - danke. also beides bei Dir: Alter wie Kilometer hoch, aber (u.a.) HV Akku immer noch voll funktionsbereit.

Tolle Message
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726288
Aw: Bye Bye, Prius 2 17.06.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der Akku bei meinem Prius 3 war nach 6 Jahren und ca. 95.000 km "hinüber", wenige Monate nachdem ich ihn gebraucht gekauft habe. Ärgerlich, kommt aber bekanntlich eher selten vor und Toyota zeigt(e) sich da kulant. Ich hatte keine Kosten und bin mittlerweile bei 216.500 km Laufleistung.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726520
Aw: Bye Bye, Prius 2 20.06.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Also mein Akku war noch der originale.
Ich denke, er hat schon nicht mehr die volle Leistung,
aber das fällt beim Fahren nicht negativ auf.
Meinem Gefühl nach würde ich sagen, es sind noch ca 70% Kapazität da.
Die Zellspannungen sind bis auf wenige mV auch bis zuletzt identisch gewesen.
Aber ich habe auch schon von vielen gehört, die schon viel früher Probleme hatten.
Also auch bei mir: 20 Jahre alter akku, fast 400.000 km Fahrleistung und noch gute Leistung.
@323exer: ich denke auch, die nächsten 50k schafft der noch locker.

mit besten Grüßen,
Raphael
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726524
Aw: Bye Bye, Prius 2 20.06.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
400.000km mit 1. Akku in 20 Jahren. Hut ab. Eine Laufleistung, die nur von wenigen Fahrern mit einem Auto erreicht wird. Wenn 2. bis x. Privatbesitzer gebrauchte Prii, nicht die + Version, so weit treiben, kommt das in D eher selten bis nicht vor. Mit 1. Akku noch seltener.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 11:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726554
Aw: Bye Bye, Prius 2 20.06.2022 13:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
raphrider schrieb:
Also auch bei mir: 20 Jahre alter akku, fast 400.000 km Fahrleistung und noch gute Leistung.


Mal sehen: Ich bin bei 14 Jahren (im Herbst) und dann wohl bei 95.000km.

D.h. nach Dreisatz werde ich im 20ten Jahr rund 135.000km drauf haben. Wenn mit 400.000km 20 Jahre drin sind mit Akku Alterung kalendarisch. Dann darf ich vielleicht auf >20 Jahre hoffen . Ich darf nur nicht den Zeitpunkt verpassen, wo ich an frische Zellen nicht mehr herankommen kann. Denn mein Ziel ist ja den Prius-2 30 Jahre oder mehr zu fahren . Ein mal muss ich also einen Akku Wechsel machen, aber wohl nicht wie ursprünglich geplant - strikt im 15ten Jahr. (15+15 = 30)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2022 13:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726601
Aw: Bye Bye, Prius 2 20.06.2022 21:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Denn mein Ziel ist ja den Prius-2 30 Jahre oder mehr zu fahren

Das ist eine sehr lange Zeit. Viel Erfolg für die 2. Halbzeit. Ich plane eine offen lange Zeit und schau mir das von Jahr und TÜV-Periode zu TÜV-Periode an, ohne ein abgestecktes zeitliches Limit vor Augen zu haben.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar