Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bye Bye, Prius 2
(6 Leser) drillus, Francek, picard95, RacingPrius, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bye Bye, Prius 2
*
#724861
Bye Bye, Prius 2 07.06.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Moin liebe Gemeinde,

auch ich werde mich heute sehr schweren Herzens von meinem P2 (BJ 2003 Executive) und leider (vorübergehend) auch der Marke Toyota verabschieden.

Gründe:
- zu wenig Platz (mit 2 Kindersitzen auf der Rückbank passt hinten kein weiterer Mitfahrer rein)
- inzwischen ist auch die Instandhaltung nicht mehr wirklich wirtschaftlich
- meine Dame möchte gern höher sitzen

Als Ersatz hatte ich eigentlich einen RAV4 oder Prius+ (als 7-Sitzer) im Auge, aber beim aktuellen Fahrzeugmarkt hatten wir keinen passenden gefunden (der auch ind er Nähe ist). Wir hatten mehrere Besichtigungen/Probefahrten geplant, die dann vom VK wegen zwischenverkauf kurzfristig abgesagt wurden. Da hatte ich echt keine Lust mehr, irgendwo in 500 km Entfernung zu suchen.

Ab heute fahren wir also einen Nissan Qashqai (+2) als 7-Sitzer.

In absehbarer Zukunft hoffe ich aber trotzdem wieder zu Toyota zurückzukehren; dann hoffentlich mit einem Plugin oder vollelektrischen Wagen.

Unserem heißgeliebten Prius und auch euch will ich ganz herzlich für knapp 400.000 km Fahrleistung danken! Er hat uns wirklich immer sicher ans Ziel gebracht (sogar 1600 km Heinfahrt aus dem Urlaub ohne Kühlwasserpumpe, wovon ich immer noch mehr als begeistert bin!) und genießt nach wie vor meinen höchsten Respekt.

So langsam sieht man ihm aber auch den Zahn der Zeit an (Kofferraumgriff zum x-ten mal abgerissen, (fest verklebte!) Bremsleuchten fallen aus, Achsmanschetten und Achsaufbau vorne allgemein ist ziemlich durch, Endtopf abgerostet und lose, im Innenraum die Armauflagen an den Türen alle eingedrückt, Mittelarmlehne zerfleddert, Lambdasondenproblematik, ABS-Sensoren steigen immer mal wieder aus, mehrere Hagelschäden, Heckschürze locker, Kühlergrill vorne fehlt zur Hälfte, und, und, und...).
Das kann man sicherlich alles wieder richten, aber ob sich das noch lohnt ist fraglich.

Daher denke ich, es ist der richtige Zeitpunkt ihn abzugeben. Mit gutem gewissen kann ich den Wagen aber niemandem mehr antun, daher nimmt ihn der Händler in Zahlung. Wird wohl verwertet, o.ä. (kann ich mir bei den Preisen für gebrauchte Ersatzteile aktuell zumindest gut vorstellen). In der Hinsicht ist ja am Prius mit Inverter, Motoren, Batterie usw. einiges dran.

Wie auch immer, ich freu mich auf den neuen und lasse auf jeden Fall die eine oder andere Träne auf den Prius. Der P2 war seiner Zeit um mindestens ein Jahrzehnt voraus. Vor allem den Hybridantrieb und das CVT werde ich schon arg vermissen!

An der Stelle nochmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und Wissen!

Adios!
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2022 10:47 von raphrider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724863
Aw: Bye Bye, Prius 2 07.06.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, dieser Prius hat sich die Rente ehrlich verdient.

Aber ein Fahrzeug zu finden welches auf der Rückbank noch mehr Platz hat als ein Prius 2 schränkt die Wahl schon deutlich ein.

Auch wundert mich der Wunsch nach höher sitzen, im Prius sitzt man doch schon relativ hoch. Zumindest wundert mich der Wunsch, wenn die Kinder im Kindersitz eure eigenen sind.

Viel Spaß mit dem Neuen
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724867
Aw: Bye Bye, Prius 2 07.06.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo Holger,

ja da hast du sehr Recht, im Prius ist man wirklich sehr verwöhnt, was den Platz auf der Rückbank angeht. Vor allem die Beinfreiheit. Das hat viele "Bewerberfahrzeuge" direkt aus dem Rennen genommen.

Liebe Grüße,
Raphael
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724872
Aw: Bye Bye, Prius 2 07.06.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
raphrider schrieb:
..sehr schweren Herzens..verabschieden...Unserem heißgeliebten Prius...ganz herzlich danken...genießt nach wie vor meinen höchsten Respekt...die eine oder andere Träne auf den Prius. Mögest du die Kraft haben, deinen Seelenschmerz unbeschadet zu überwinden!
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724874
Aw: Bye Bye, Prius 2 07.06.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Warum einen vollelektrischen Wagen? DEKRA, UBA und die Hochschule, an der ich viele Jahrzehnte gearbeitet haben, rechneten übereinstimmend eine CO2-Emission (beim deutschen Energiemix) von 165g/km vor, perspektivisch 135g/km. Ein Prius (oder ein konventioneller Kleinwagen - aber da wird es wohl nichts mit den Kindersitzen!) liegt da deutlich günstiger!
Die Diskussion der BEVs beschränkt sich m.E. viel zu sehr auf Reichweite und Infrastruktur (die ja auch nicht CO2-neutral aufzubauen ist!).
Bitte nicht vergessen: Momentan wird gerade mal ein Sechstel unseres Energiebedarfs regenerativ erzeugt (was aber noch lange nicht mit klimaneutral gleichbedeutend ist). Unsere Politik subventioniert also den Verbrauch von Energie, von der viel zu wenig da ist!
Spitzbergen 2021: 4K Temperturanstieg...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2022 12:58 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724907
Aw: Bye Bye, Prius 2 07.06.2022 17:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@bujatronic
Damit mach ich mir jetzt vielleicht keine Freunde, aber mir geht es da nicht um die Ökologie sondern die Ökonomie. Wenn der Strom kostenlos vom Dach kommt, sehe ich es nicht ein, mich weiterhin von einem endlichen Rohstoff abhängig zu machen, der immer teurer wird. Zumal die Vergütung für eingespeisten Strom ein schlechter Witz ist. Da "verbrauche" ich den lieber selbst
Ich stimm dir zu, was die "Nachhaltigkeit" (sollte m.E. zum Unwort des Jahres gewählt werden. Das schreibt sich nämlich irgendwie jeder auf die Fahne; wirklich ändern will niemand was) der Ladeinfrastruktur und der Akkuherstellung angeht, aber ob die Alternative wirklich besser ist?
Auf welche Fahrzeuglebensdauer wurde der CO2-Ausstoß berechnet? Die Studien die ich kenne Rechnen mit max. 10 Jahren o.ä.
Ich gebe heute ein Auto ab, das 20 Jahre alt ist und kaufe ein 10 Jahre altes, welches ich weitere 10 fahren will. Da sieht die Bilanz oft ganz anders aus.

Grüße, Raphael
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724911
Aw: Bye Bye, Prius 2 07.06.2022 18:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Erzählst du uns noch was zu deinem Fahrprofil?

Ich muss dir mit meiner Erfahrung heute sagen - 1.000 km würde ich auch fahren um ein Auto zu kaufen. Wir wurden hier bei uns in Meckpom nur verarscht. So kaufte ich in der Nähe von Dortmund und meine Frau beim Toyota Center in Erfurt.

Schade das es kein Hybrid Antrieb mehr wird.
Aber du wirst vorher gerechnet haben. Bei meiner Frau zum Beispiel rechnet sich ein Hybrid nicht. Würde es öffentliche Ladesäulen geben und ein BEV als Kleinwagen mit ordentlicher Reichweite für 11.000€ der hätte sich auf jeden Fall gerechnet. Aber ein Hybrid eben nicht. Vermutlich ist es bei dir ähnlich?

Ansonsten steht so ein Auto hier vor der Tür. Als 5 Sitzer.
Fahren meine Nachbarn. Wünsche dir viel Spaß damit. Und hoffentlich hält der auch so lange wie Didier Prius gehalten hat bzw. die Machine mit Namen Auto für dich halten muss. Praktisch und Kosten zählen, Emotionen, naja….eine Maschine
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725000
Aw: Bye Bye, Prius 2 08.06.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Naja, ich bin ja ein gelernter Ossi, und die haben ja ein emotionales Verhältnis zum Auto. Man darf aber auch nicht alles glauben, was die BLÖD-Zeitung so schreibt, ich hatte zu DDR-Zeiten schon 3 PKW und 2 Motorräder, gleichzeitig, versteht sich. Den größten Teil davon habe ich auch heute noch - eben Emotionen. Ich fahre sie fast nur noch zu nahegelegenen Oldtimer-Treffen, kann ich mit meinem ökologischen Gewissen vereinbaren.
Für den täglichen Bedarf tun bei uns 2 Prii 1 ihren Dienst, und das zu meiner Zufriedenheit (wenn auch der eine mir ziemlich viel Probleme gemacht hat - es gibt eben auch in Japan Montagsautos).
Aber der Aufwand (auch ökologisch!), um die beiden am Laufen zu halten, ist gering, daher habe ich auch nicht vor, sie abzustellen. Gleich gar nicht für ein BEV, wo allein die Herstellung mehr Emissionen verursacht, als der Betrieb sparsamer Hybriden über mehrere Jahre.
Auch wenn der Strom vom Dach kommt, Solarzellen werden mit gewaltiger CO2-Emission hergestellt (ntürlich nicht im "sauberen" Deutschland), und viele Jahre laufen die erst mal, nur um diese Klimaschuld abzubauen. Die Preise sprechen eben noch lange nicht die "ökologische Wahrheit" (v. Weizsäcker)!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2022 12:53 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725083
Aw: Bye Bye, Prius 2 09.06.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@bujatronic
So geht es mir mit meinem Sharan BJ 2000. 2.0 Benziner, 115 PS. Jetzt knapp 170.000 km auf der Uhr braucht bei meinem Einsatz zwischen 7,5 bis 8 Liter (Langstrecke).

Tauschen gegen ein SUV? (weniger Platz und weniger Bodenfreiheit als mein Sharan)

Letzte Woche wieder ohne Mängel durch den TÜV.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725093
Aw: Bye Bye, Prius 2 09.06.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
bujatronic schrieb:

Für den täglichen Bedarf tun bei uns 2 Prii 1 ihren Dienst, .....
Aber der Aufwand (auch ökologisch!), um die beiden am Laufen zu halten, ist gering, ..... Gleich gar nicht für ein BEV, wo allein die Herstellung mehr Emissionen verursacht, als der Betrieb sparsamer Hybriden über mehrere Jahre.
..... Solarzellen werden mit gewaltiger CO2-Emission hergestellt (ntürlich nicht im "sauberen" Deutschland), und viele Jahre laufen die erst mal, nur um diese Klimaschuld abzubauen. Die Preise sprechen eben noch lange nicht die "ökologische Wahrheit" (v. Weizsäcker)!


Teile deine Ansicht und bin erstaunt, dass nicht gleich der Sturm der Entrüstung über sie einbricht. Kann ja sein, dass er sich erst noch zusammenbrauen muss. Da kommt bestimmt noch was in der Richtung und zur "ökologischen Wahrheit" von denen, die auf sie vertrauen, an ihre jetzige Form glauben und fleißig investieren, falls sie denn die Gegenstücke ihrer Investments überhaupt derzeit erhalten können und nicht in Warteräumen erwartungsvoll 'endlos versacken'.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2022 11:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725111
Aw: Bye Bye, Prius 2 09.06.2022 14:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ganz gelassen die Zukunft betrachten. Die BEV`s & Co auf der Strasse neben mir stören mich keineswegs, wenn ich in meinem P1 oder P2 unterwegs bin. Genau wie die Plug-In Euphorie nun ruhiges Fahrwasser erreicht, so wird die Stromversorgung der BEV`s in Kürze erst einmal nicht nach "wo lade ich", sondern "was lade ich" analysiert und genordet.
Persönlich fahre ich weiterhin P2, meide möglichst den FTH und bin damit wohl ein wenig dabei den Weltuntergang zu verlangsamen.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725125
Aw: Bye Bye, Prius 2 09.06.2022 17:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
na, da sind wir ja schon zwei!
Weiterhin gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725136
Aw: Bye Bye, Prius 2 09.06.2022 18:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
..... Solarzellen werden mit gewaltiger CO2-Emission hergestellt (ntürlich nicht im "sauberen" Deutschland), und viele Jahre laufen die erst mal, nur um diese Klimaschuld abzubauen. Die Preise sprechen eben noch lange nicht die "ökologische Wahrheit" (v. Weizsäcker)!

Um bei Fraunhofer zu bleiben:
www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de...k-von-PV-Modulen.pdf

ca 50% des CO2 entstehen beim Transport von China nach Europa.

www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de...k-in-deutschland.pdf

www.pv-magazine.de/2021/07/28/fraunhofer...-044-und-142-jahren/

3pkem226sk6p252wx4117ivb-wpengine.netdna...BT_2021-1024x628.jpg

Die energetische "Rückzahlungszeit", energy payback time, also die Zeit, die das Modul bei uns in Nordeuropa betrieben werden muss, um wieder soviel Energie erzeugt zu haben, wie die Herstellung gebracht hat, liegt bei nur noch 1,3 Jahren.
Die die CO2 Emission an der Herstellung hängt und die erzeugte Energie CO2-frei ist, ist die "Klimaschuld" selbst bei 2 Jahren im Vergleich zur nominellen Betriebszeit von 20 Jahren, real auch 25 Jahre, sehr gering.


Die Entwicklungen in diesem Bereich sind z.Z. sehr schnell. Bitte also nicht Annahmen der Öllobby bezüglich Solar, Wind und E-Autos von vor 10 Jahren ausgraben.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2022 19:04 von KSR1.Grund: Hotlink entfernt
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725137
Aw: Bye Bye, Prius 2 09.06.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
mir geht es ähnlich. Der P2 läuft und bleibt deshalb auch noch.
Als nächstes kommt aber auch ein BEV. Habe 30 kWp auf dem Dach, Wallbox installiert und selbst im Winter noch reichlich Strom "über", der ins Netz verschleudert wird und so einen Beitrag leistet.
Meine Frau ist Anfang des Jahres vom Diesel auf einen gebrauchten Plug-in umgestiegen. Im Winter hatten wir 50% PV-Ladeanteil, seit März-April 100% aus der Sonne. Sie schafft ca. 50% der km elektrisch zu fahren.
Wenn man moderat fährt, braucht der Mitsubishi noch nicht einmal viel Benzin im reinen Hybridbetrieb.
2l Atkinson Cycle-Benziner mit 121PS und "dickem" Pufferspeicher. Wenn man sich auf 110 km/h beschränkt, mach ich im Prius auch meist, kommt das Schiff mit ca. 6.5l im Sommer aus.
Warum Schiff: Kind, viele Kindertaxifahrten mit mehreren Kindern im Auto inkl. zugehöriger Sitze plus Geraffel plus Rückenprobleme mit dem tiefen Einstieg in vorherigen Auto.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725247
Aw: Bye Bye, Prius 2 10.06.2022 14:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
[b]
Teile deine Ansicht und bin erstaunt, dass nicht gleich der Sturm der Entrüstung über sie einbricht. Kann ja sein…


Könnte daran liegen, dass es hier OT ist. Deine pauschale Abneigung gegen die E-Autos kennen wir ja . Fachlich kam da bisher eher wenig bis gar nichts…

Für mich steht fest: nach meinem Prius 3 (aktuell 216.000 km) kommt nichts anderes als ein BEV in Frage. Wenn die Preise sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt mal wieder relativiert haben, gerne auch in gebraucht. Die Akkus halten ja sowieso ewig, aber das soll ja auch ein Mythos sein.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar