Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feststellbremse Beläge wechseln Prius2
(6 Leser) Berliner, dietzekall, Hyundai2, odin, Silberbär, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2
#724577
Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 05.06.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Moin . Gibt es hier eine Anleitung bzw. Bebilderung zum Wechsel der Trommelbremse (Feststellbremse, Handbremse)? Möglicherweise ist auch ein Bremsseil durch, weil die Feststellbremse blockiert nur noch ein Rad. Mit den vielen Federn an der Feststellbrmse währe eine Bebilderung gut, um nichts falsch zu machen. Ich hatte ja schon die Scheiben gewechselt, die alten Beläge der Trommelbremse hatten noch 2-3mm, ich hab dann geschaut ob sie noch fest sitzen, dabei hat sich ein Belag vom Träger gelöst- nun sind sie also alle 4 fällig.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724585
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 05.06.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Du musst zwingend die Feststellbremse nach einem Scheiben oder Handbremsbelagswechsel neu einstellen. Ich meine damals unten auf "6 Uhr" wäre was gewesen wo man drehen kann. Da kannst du einstellen wie weit die Bremsbacken in der Ruhelage raus oder rein stehen. Neue Beläge haben mehr Belag und deshalb musst du die weiter rein machen.

Hier wird es vom Prinzip her erklärt:
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 11:43 von schnapper.Grund: Link geändert
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724610
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 05.06.2022 13:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die "Zahnradschraube" zum Einstellen der Feststellbremse sitzt tatsächlich auf "6 Uhr".

Nach Wechsel von Belägen oder Scheiben ein Mal auf "fest" drehen, sprich Bremsscheibe dreht nicht mehr, dann wieder ein paar Zähne (ca. 6-7) zurückdrehen, bis die Scheibe frei dreht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724619
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 05.06.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das hatte ich gestern probiert, Zahnrad nach oben bis die Scheibbe schleift. Dann Feststellbremse angezogen. - Nabe&Scheibe lässt sich immer noch von Hand drehen (andere Seite bombenfest).Da ja jetzt der Belg runtergebrochen ist, muss ich auch die Beläge wechseln. Hb das mal an meinem Voyager gemacht, war ne ziemliche Scheißarbeit das alles wieder zusammenzubringen. Die Beläge selbst kosten fast nix, nur die Demontage /Montage Reihenfolge würde mich interessieren
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724634
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 05.06.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo, ist eigentlich gar nicht sooo schwer. Wichtig ist allerdings die Sicherung des Fahrzeuges (Unterstellbock), beim Spannen der Federn muß man manchmal ganz schön Kraft aufwenden, und da hätte ich beim Wagenheber Bedenken, es wäre nicht der erste, der umkippt...
Der geschilderte Zustand läßt allerdings darauf schließen, daß ein Bremsseil festgegammelt ist, und das ist nicht so schnell zu wechseln.
Die Arbeit läßt sich vereinfachen, wenn das Radlager abgebaut wird (nicht vergessen: ABS-Kabel lösen, am Stecker oben Rastfeder mit einem kleinen Schraubenzieher anheben), weil man da viel besser rankommt, mit 2 Schrauben M10 u. Mutter vorübergehend an der Achse befestigen. Wenn sich das noch von der Ankerplatte lösen läßt (meist festgerostet)...

Am besten ein Foto machen, damit die Lage der Einzelteile nicht vergessen wird. Dann die alten Teile abnehmen. Die Pfeile im Bild zeigen die Stellen, wo Hochtemperaturfett aufgebracht werden soll. Bremsbackenhebel (mit eingelegtem Seil) in neue hintere Backe einsetzen, ggf. gängig machen (muß sich spielend bewegen lassen, ganz wenig Fett schadet nicht) und an die Ankerplatte anbringen: Stift von hinten einsetzen und festhalten und Andrückfeder mit einer Zange zusammendrücken, dabei das flache Ende des Stifts um 90° drehen. Spreizhebel und hintere Rückholfeder einsetzen, dabei muß der lange Schenkel in die Aussparung des Spreizhebels eingreifen. Dann vordere Backe ebenso mit Stift, Andrück- und Rückholfeder anbringen. Einsteller ganz zusammenschrauben und unten einsetzen, dann die Haltefeder einsetzen, langer Schenkel nach vorn. Zuletzt wieder das Radlager montieren und ABS anschließen.
Nach einigem Hin- und Herrücken der neuen Backen paßt dann auch die Bremsscheibe wieder drauf...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 16:48 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724658
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 05.06.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  


Es gibt schönere Arbeiten, v.a. wenn viel verrostet ist. Trotzdem viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724678
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 05.06.2022 22:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
stimmt, den Bremshebel sieht man nicht wenn die Radnabe montiert ist. Hast du zuerst die Haltestifte demontiert oder die Rückstellfedern? Frag mich nur, ob ich die Schrauben für die Radnabe aufbekomm. Evtl. fahr ich da doch lieber zum Werkstatt, bevor ich mir mit widerspenstigen Federn die Finger aufreiße. So hatte ich das vom Voyager in Erinnerung
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 22:27 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724701
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 06.06.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, da kann einem schon mal der Finger (oder das Herz) bluten...
Wie rum ich das demontiert habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Glaube als erstes den Einsteller reingedreht und rausgehebelt. Dann ist alles ziemlich entspannt.
Bei der Montage zuerst die Stifte montieren, sonst fällt alles immer wieder auseinander.
Die Schrauben an der Radnabe haben mir noch nie Probleme bereitet, aber mehrmals war das Lager in der Ankerplatte so festgerostet, daß selbst "literweise" Rostlöser und größere Hämmer nicht zum Erfolg führten. Gleiches gilt übrigens für die Schraube M6, mit der das Bremsseil an der Ankerplatte befestigt ist. Beim Zusammenbau nicht am Korrosionsschutz sparen, man muß früher wieder ran, als einem lieb ist!
Noch ein Hinweis: Die untere Haltefeder kann beliebig eingebaut werden (Lage im Handbuch ist anders als im Foto), aber immer lange Seite in den Schlitz, die andere in das Loch. Wichtig ist, daß die Windungen in die Verzahnung des Einstellers greifen (Sicherung).
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 08:49 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724779
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 06.06.2022 13:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Schraube (M6) am Ankerseil reißt auch gerne ab (Alu und Stahl "verbacken" besonders gut unter Salzeinwirkung).
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724842
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 07.06.2022 08:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mit etwas Geschick kann man das ausbohren, dann eine Mutter dahinter setzen.
Bei mir war da übrigens eine Kreuzschlitzschraube verwendet, da gab es natürlich gar keine Chance, sie zu lösen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725888
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 15.06.2022 09:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
meine Vorstadtwerkstatt macht mir die Handbremse & TÜVfertig. Sie haben bloß noch nicht angefabgen weill sie die rostigen Ankerbleche mitwechseln wollen. Anscheined aber momentan nicht lieferbar. Weiß jemand eine Quelle?
Sollte ich die Radnaben gleich mitwechseln lassen? Hatte an der Vorderachse schon 2 mal Lagerschaden. Wagen hat ca. 200000 km runter
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725902
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 15.06.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Normal nicht nötig.

Vorne rechts (Gully- und Bordsteinseite) alle 150.000, links alle 300.000, hinten hatten meine 384.000 bis zum Schluß gehalten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725918
Aw: Feststellbremse Beläge wechseln Prius2 15.06.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
noemu schrieb:
Weiß jemand eine Quelle?
überlege dochmal etwas logisch - um dir leichter / schneller helfen zu können - ist eine toyota ersatzteilenummer natürlich sehr hilfreich dabei - oder sollen helfende diese auch für dich erkunden / raussuchen?
hier:
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2008/prius/...58W/tool-engine-fuel
nach eingabe deiner VIN - kannst du fündig werden
etwas eigeninitiative ist auch immer gefragt 

weitere antwort siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=624946#725928

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2022 11:48 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar