Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlüssel funktioniert nicht mehr
(4 Leser) hybrid, Mr.LongRun, schrubber, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Schlüssel funktioniert nicht mehr
#723544
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 29.05.2022 17:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
gelöst
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723546
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 29.05.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nicht das Problem ist gelöst, sondern ich korrigierte meinen Tippfehler.
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723549
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 29.05.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Siehst Du den Button unter Deinem Beitrag?

Hast Du das Gummi mit Spiritus gereinigt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723771
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 31.05.2022 07:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Guten Morgen. Ja, habe ich.
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723856
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 31.05.2022 15:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie weit hattest du den Schlüssel demontiert?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723868
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 31.05.2022 15:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
peterAL schrieb:
einige infos .... zum zerlegen des schlüssel
youtu.be/LvjPG_a7Jyg
youtu.be/jjkf4LNoSu0
Ich bringe diese beiden videos noch einmal in Erinnerung. Vielleicht ist / sind "Fragen und Antworten" dann verständlicher. Eine Beherrschung der englischen Sprache wäre von Vorteil, ist aber ggf. nicht zwingend erforderlich. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 16:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723967
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 01.06.2022 07:42 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Guten Morgen, den Schlüssel hatte ich nur soweit geöffnet wie es die vorhandenen Entriegeler zulassen und die Knopfzelle entfernt.
Grüße von Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724012
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 01.06.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn der Schlüssel weiterhin nur im Schacht funktioniert, nicht aber bei Bedienung der Tasten, dann sollte die Platine als solche heraus genommen werden und eine Reinigung mit den bereits genannten Mitteln, Destilliertes Wasser, Isopropylalkohol oder Spiritus vorgenommen werden. Wobei Spiritus nicht unbedingt geeignet ist. Es hinterlässt ggf. nach verdampfen / wieder aufsaugen auch Rückstände, welche die Elektrik stören können. Wichtig ist, die Platine sieht optisch "blitze blank" aus. Besonders zwischen / an benachbarten Lötstellen.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=403520#403636
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2022 10:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724057
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 01.06.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
klausgf schrieb:
Guten Morgen, den Schlüssel hatte ich nur soweit geöffnet wie es die vorhandenen Entriegeler zulassen...
Dann ist die Leiterplatte auch nach Wochen noch naß und voll Waschpulver, und korrodiert vor sich hin.

Ich neige ja zu drastischen Formulierungen. Nicht jeder kann damit umgehen. Aber die beschriebene Herangehensweise kommt mir vor, als wenn man nach einem Unfall der betroffenen Person von außen die Sachen trocknet, dann außen Jodlösung über die Lederjacke und die Jeans laufen läßt und zum Schluß mit Garderobe von außen eingipst - der Heilungserfolg ist eher fraglich. Zum Waschen zieht man sich eigentlich auch aus.

Dein Schlüssel ist im Eimer. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

- Entweder du gehst du zu Toyota, läßt es reparieren und zahlst, was es kostet,
oder
- du weißt, was du tust und kennst Risiken und Nebenwirkungen, und weißt, daß außer der Schachtbenutzung nicht noch mehr kaputtgehen kann.

Ein Forum kann nur Tips und Denkanstöße geben. Grundsätzlich nicht vorhandene Fähigkeiten kann man über das Internet kaum vermitteln.

Wir hatten das in einem anderen, mittlerweile geschlossenen Thread über 9 Monate versucht. Es hatte nicht funktioniert. Es wird auch hier nicht funktionieren.

____________

Nachtrag:

Der Link im vorangegangenen Beitrag erscheint mir sehr wichtig - damit ist eigentlich alles gesagt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2022 15:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724540
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 04.06.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ist mir auch mal passiert. Nach dem Trocknen im offenen Zustand und dann Wechseln der Schlüssel-Batterie und ging alles wieder (inklusive Öffnen auf Knopf,Öffnen & Starten mit Schlüssel in der Taschen).
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2022 21:32 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724543
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 04.06.2022 21:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gebrauchtes schlüssel kann man nicht auf KeylessGo und Fernbedienung programmieren (nur auf Starten in der Schacht kann man umprogrammieren, der Rest geht nur mit dem absolut neuen Schlüßel).
Es soll Geräte geben, die Schlüssel löschen können, ich habe damals nicht gefunden. Also, wenn man nicht das Auto immer mechanisch öffnen und über die Schacht starten will, muss man bei Toyota neues Schlüßel bestellen.

Timico schrieb:
Wie wäre es mit Toyota? Oder du versuchst, einen gebrauchten Schlüssel bei Ebay & Co zu ergattern.

Timo
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724868
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 07.06.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Allen die mir mit Ratschlägen und Hinweisen geholfen haben, sage ich an dieser Stelle vielen Dank. Der Schlüssel ist wohl inzwischen innen abgetrocknet und funktioniert jetzt wieder. behandelt hatte ich mit Reis, destilliertem Wasser, Spiritus und Föhn.
Es dankt und grüßt
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724870
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 07.06.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt: viel heiße Luft um nichts.
Aber in diesem speziellen Fall war sie sicher hilfreich
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724882
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 07.06.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sehr gute Nachricht!
Geduld lohnt sich also!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724917
Aw: Schlüssel funktioniert nicht mehr 07.06.2022 19:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Super! Danke für die Rückmeldung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar