Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternative zum ungelösten Smart Entry.
(6 Leser) drillus, hybrid, krouebi, Priusbastler, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alternative zum ungelösten Smart Entry.
#721024
Alternative zum ungelösten Smart Entry. 12.05.2022 23:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hi, da mein Smart Key Funkschlüssel nicht mehr tut und der Toyota Service toy(eu)er ist, habe ich alternativ (auf die unschöne Art) auf das Bedien Interface der rechten Tür aufgesattelt.

Die Idee war, einfach den Lock/unlock Schalter am Bedienpanel mit einem alternativen günstigen Ebay-Zentralverriegelung parallel zu schalten.
Die Platine am Bedienpanel ist dafür bereits mit 3 Pins oben auf der Platine ausgeführt.
UL steht dabei für Unlock, L entsprechend für Lock und brauchen jeweils nur mit dem 3. Pin kurz getastet werden. Aus dem verschraubten Bedienpanel ragen mir nun drei Kabel in die Türverkleidung und werden nun mit der alternativen billigen ZV verbunden. Funktioniert soweit Prima.
Hat jemand vieleicht die Belegung des Kabelanschlusses an dieser Platine?
Im Service handbuch habe ich leider diverse Socket Abbildungen aber nicht die Anschlussbelegung gefunden.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721025
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 12.05.2022 23:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
hier ein Bild der Platine..

hmm stell mich mit dem Bldeinfügen irgendwie blöd an
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2022 23:08 von Erkan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721031
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 12.05.2022 23:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
max. 2048x2048 Pixel, max. 2mb, jpg funzt, jpeg funzt nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721157
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 13.05.2022 22:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
hmm, ahhh ok lag an 2500px
so jetzt mit 2046px nächster Versuch.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721158
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 13.05.2022 22:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
An den oberen drei Pins, wie gesagt lock/unlock.
An den darunter befindlichen 4 Pins, greife ich rechts die 12V (VC) ab.
Nur mit dem finden des Ground, tu ich mich gerade schwer
Da wo ich dachte, das ich Ground abgreifen kann, fällt die Spannung beim betätigen der Fensterheber, also das war es nicht. aber eine andere Ground Leitung scheint mir auch nicht ersichtlich
Das Chassis ist ja mit Batterie Ground verbunden, die Tür auch? da es wenigstens am Scharnier verbunden ist, theoretisch ja. Muß ich mal morgen nochmal messen.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721571
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 16.05.2022 20:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So, ein paar Tage vergangen. Ich habe die ZV bereits in Betrieb.
Es hat alles so geklappt, wie geplant.
In der Abbbildung seht ihr das wirklich günstigste ZV, das es bei Ebay zu kaufen gab.
Das Relais für die Blinker auf der ZV habe ich entlötet, da kein Bedarf.
Am Anschlussstecker habe ich alle unnötigen Anschlüsse entfernt.
Die LED, was noch am Foto zusehen ist, habe ich ebenfalls nicht dran, schließlich funktioniert ja die orginal Lock LED des Prius weiterhin.
Tatsächlich war es garnicht so einfach Ground und 12V auf der Platine ausfindig zu machen, aber am Ende fand ich zwei Stellen, wo ich ständig konstant 12V abnehemen konnte.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721632
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 17.05.2022 12:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn kein Schaltplan vorhanden ist, mag es manchmal schwierig sein, das Gesuchte zu finden. In diesem Fall "12V & Ground". Offenbar bist Du aber fit in Elektronik.
Deshalb würde ich mir für alle Leser wünschen, Du legst die gefundene Anschlussmöglichkeit offen. Dann gebührt Dir sicherlich das höchst mögliche Forenlob. V.G. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2022 12:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721754
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 18.05.2022 13:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
In der Regel braucht der erfahrene Elektroniker keinen Schaltplan, höchstens eine Brille

Interessanterweise konnte ich zwischen Tür/Chassis und Pins der Platine keinen eindeutigen Ground zuweisen. lag auch daran, das ich mit meiner Bandscheibe ungerne aufstehe. In diesem vermeidbaren Fall hätte ich vom Sicherungskasten eine Test-Leitung ziehen müssen.
Behelfsmäßig habe ich dann mal an den negativ Pins der beiden Elko Kondensatoren meine Groundleitung angelötet. Wobei am einem Elko 5V für die Steuerspannung der Controller und an dem anderen Elko, die 12V für die Schaltspannung der Relais anliegen. Die 12V Leitung verlötete ich an der BW deklarierten Pinbuchse.
Was die Suche etwas verstrickt machte, war der Umstand, das auf diese Platine hinten noch eine vergossene Pinanschlussplatine aufgesteckt wird, deren Verbindungen nicht ersichtlich sind. Im Grunde kommt also in jeden Lochbuchse auf der Platine noch ein Pin hinein, welche dann untereinander verschiedene Brückenverbindungen schaffen.
Zumindest liegen an den gewählten Abgreifstellen für die Versorgungsspannung nun konstant die Versorgungsspannung an. In einem vorherigen Versuch wunderte ich mich, das die Spannung beim Scheibenhochfahren zusammenbrach (häte zwar auch funktioniert, aber nicht während des Scheibenhoch oder runter fahrens

Habe mal veruscht das ganze auf den Fotos zu illustrieren.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721755
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 18.05.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
ja natürlich fehlt das andere Bild, uno momento...
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721757
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 18.05.2022 13:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich vergaß leider Fotos an der Autotür zu schießen.
Illustration leider nur als Gedankenprotokoll. also keine Gewähr für irgendwas, falls ich da Fehler machte.
Zumindest funktioniert das Ersatzschließsystem nun seit Tagen ohne Probleme!
Kam mir schon ziemlich dämlich vor auf dem Parkplatz immer den Notschlüssel aus der Ferndbedienung rauszufurchteln.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721780
Aw: Alternative zum ungelösten Smart Entry. 18.05.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Herzlichen Dank für die Foto's. Nun kann jeder Deinen Workaround übernehmen. V.G. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar