Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Passt die Felge?
(5 Leser) drillus, Francek, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Passt die Felge?
#720429
Aw: Passt die Felge? 08.05.2022 12:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

Seit wann tritt das Knacken auf?
Knackt es einmalig oder mehrmals hintereinander oder gar dauerhaft beim Fahren?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720431
Aw: Passt die Felge? 08.05.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ergänzend gefragt: Wurden zu den Felgen gehörende Radmuttern verwendet bzw. passen die? Nicht das hier z.B. Kugelbund benötigt wird und die originalen Kegelbund die Räder halten sollen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720433
Aw: Passt die Felge? 08.05.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hey also das Knacken habe ich nur beim anfahren gehört. Nicht beim Bremsen. Von 10 Anfahren hört man 7x das Knackgeräusch

Soweit ich weiß hat der freie Händler keine originalen Radmuttern benutzt

Ist das nun gefährlich?
ex_Priusfahrer7
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720455
Aw: Passt die Felge? 08.05.2022 15:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Seit wann tritt das Knacken auf?
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720487
Aw: Passt die Felge? 08.05.2022 19:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zum ersten mal habe ich es wahrgenommen nachdem Rad/Felgen gewechselt wurde
ex_Priusfahrer7
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720495
Aw: Passt die Felge? 08.05.2022 20:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

Das gehört m.M.n. auf jeden Fall kontrolliert. Beispielsweise könnten die Wuchtgewichte einen zu geringen Abstand zum Bremssattel haben, die Radschrauben nicht passen z.B. hinsichtlich Länge und/oder von Schraubenkopf her.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720498
Aw: Passt die Felge? 08.05.2022 21:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo,
versuch mal am Berg oder auch nur im D-Modus die getretene Bremse so leicht los zu lassen, das sich das Auto gebremst, also gegen die Bremse ganz gering vor bewegt ....
Meinst du dieses Geräusch als "Knacken" und ist das Geräusch dann reproduzierbar?
Gruß Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720533
Aw: Passt die Felge? 09.05.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hi also ich werde es auf jeden Fall reklamieren vielleicht hat der Reifenhändler etwas falsch gemacht.

Das knacken habe ich anfangs nur beim Anfahren gemerkt und nicht beim Bremsen sprich Bremse loslassen und auf Gas Pedal dann hört man das Knacken

Heute bin ich ein Berg runter gerollt und habe an der Ampel ganz normal gebremst. Bevor ich zum Stillstand gekommen bin habe ich für eine leichte Bremsung die Bremse gelockert (Bremspedal leicht losgelassen) daraufhin habe ich mehrfach ein deutliches Knacken wahrgenommen. Ich konnte den Prius nicht ruhig abbremsen.
Das war reproduzierbar. Was heißt des?
ex_Priusfahrer7
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2022 10:31 von ex_Priusfahrer7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720534
Aw: Passt die Felge? 09.05.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das heißt:
Shar schrieb:
Das gehört m.M.n. auf jeden Fall kontrolliert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720757
Aw: Passt die Felge? 10.05.2022 18:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo, also wenn es reproduzierbar, gern am Berg wenn die Klötzer greifen und und gaaaaanz leicht gelöst werden dann auch mehrfach wie ein sehr lautes knarren klingen, dann ist erstmal alles gut, und es kann Entwarnung geben. Bitte fahre mehrmals schnell rückwärts und bremse stark ab bis Stillstand.
Dann such die am besten ein Stück Autobahn (oder eine Abfahrt) wo es Möglich ist ohne den anderen Verkehr zu beeinträchtigen oder gefährden.
Hier beschleunige so gut es geht (mind. 100 kmh) schalte nach N ,neutral und Brems dann stark bis fast zum stand ab. Nun sollten die Geräusche weniger oder weg sein (sonst wiederholen). Später sollte es reichen mal an einen Berg auf rekuperieren zu verzichten und ebenfalls im Neutral geschaltetem Modus mit getretener Bremse bergab zu rollen.
Sonnige Grüße
Peter

P.S. Ich will keinen davon abhalten in einer Werkstatt einen Fehler suchen zu lassen!! Ich gehe von Spray, Reinigungsmittel, Bremsenreiniger oder Fettfingern aus die sich als unsichtbarer Film auf die unterforderten Scheiben oder Klötze gelegt hat. Das "Freibremsen" wirst du garantiert auch nicht das letzte mal im Priusleben gemacht haben.
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720765
Aw: Passt die Felge? 10.05.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
*kopfschüttel*
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720881
Aw: Passt die Felge? 11.05.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721160
Aw: Passt die Felge? 13.05.2022 22:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Er hat ja nicht die Bremsbacken gewechselt, sondern die Felgen. Vorher hat er das knacken nicht gehabt, denke ich.
Manchmal sind es die Auswuchtgewichte, die nicht richtig kleben an der Felge. Wenn sie beim halten oben liegen, klappen sie auf und bei erneuter Anfahrt, könntest du ein knacken hören. bzw. auch bei langsamer EV Schleichfahrt. Nur so als Idee
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721227
Aw: Passt die Felge? 14.05.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Einfach mal testen, wo ist das Problem. Eigener Bremsstaub und was sonst noch so rumfliegt, bei Reifenwechsel einmal mit "Konterminierten " Handschuh berührt, bei fast täglicher Flugrostentfernung .... oder oder oder, selbst der angebliche Saharastaub führt halt zu veränderten Reibungseigenschaften die bei einer ordentlichen Bremsung eher verschwinden können als nur bei 8 - 12 Kmh, neuere Modelle legen die Bremsklötze automatisch zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen an die Bremsscheiben an.....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2022 13:22 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar