Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

vorderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton
(7 Leser) dietzekall, drillus, Egon, focki, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: vorderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton
#719096
vorderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 29.04.2022 15:38 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
heute Vormittag ertönte plötzlich während der Fahrt ein schriller Dauerton und die Leuchte für die Feststellbremse leuchtete im Display rot auf. Da die Feststellbremse frei war, sagt da Handbuch, sofort stehen bleiben und Werkstatt benachrichtigen. Dann stellte es sich heraus, dass es der vordere Abstandssensor war. Als ich diesen ausschaltete, hörte auch der Dauerton auf. Allerdings ist es jetzt so, dass dieser ausgeschaltet bleiben muss, auch wenn der Prius vollständig frei steht. Wird er eingeschaltet, ertönt sofort wieder der Dauerton. Wer hat einen Rat was zu tun ist? Mit Dank vorab dankt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 17:24 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719101
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 29.04.2022 16:41 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Da die Leuchte der Feststellbremse rein gar nichts mit dem Parksensor zu tun hat, tippe ich auf einen Kurzschluss. Der Sensor wurde nachgerüstet (gabs nicht ab Werk), evtl haben sich zwei Kabel aufgescheuert und sorgen jetzt für den Dauerton. Frag mal beim Boschdienst o.ä., die sollten die Ursache finden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719103
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 29.04.2022 17:19 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Das gleiche Problem hatte ich auch,bei mir war eine Steckverbindung oxidiert.Habe die Steckverbindung mehrfach auseinander gezogen und wieder zusammengesteckt und das Dauerpiepsen ist verschwunden.das Ganze seit ca.4 Jahren.
Gruss Klaus
kw220
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719108
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 29.04.2022 18:01 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Verrat ihm doch gleich, welche Steckverbindung (wo?) bei dir Schuld war.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719110
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 29.04.2022 18:14 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
ganz vielen Dank. Ja,das wäre gut zu wissen welche Steckerverbindung geprüft werden muss.
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719146
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 29.04.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Bei meinem Prius müssen die vorderen Abstandssensoren ab Werk vorhanden gewesen sein, denn es befindet sich am Amaturenbrett ein gleicher Schalter wie im Kofferraum für die hinteren Abstandssensoren. Bisher konnte ich das Problem nicht lösen, ausser ich schalte die vorderen Abstandssensoren einfach ab.
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719149
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 29.04.2022 23:24 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Bei Bremsenwarnung tippe ich eher auf einen niedrigen Bremsflüssigkeitsstand.

Da Werkstätten alles einzeln ansteuern können und auch wissen, an welcher Stelle sie die 4 Sensoren einzeln ausmessen können wäre mein erster Weg dort hin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719155
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 30.04.2022 04:50 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
klausgf schrieb:
Bei meinem Prius müssen die vorderen Abstandssensoren ab Werk vorhanden gewesen sein....
Nein!
www.priuswiki.de/index.php?title=PDC
Leider weiß niemand, welches Modell Du genau fährst. Ab Werk müsste es dann das IPA-System sein, das hat aber mit PDC wenig zu tun und dagegen spricht, daß für die PDC hinten der gleiche Schalter verbaut sein soll. IPA hätte aber zumindest eine Verbindung mit der Bremse, was die Ansteuerung betrifft.
Kennst Du die Erweiterte Suche? Suche nach "Datum: Jedes".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719167
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 30.04.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Der Parkassistent läuft beim P2 komplett über die Heckkamera, der hat mit den Sensoren überhaupt nichts zu tun.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719216
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 30.04.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Leider läuft hier etwas schief und ich vermute, dass ich das Problem nicht richtig beschrieben habe.
Deshalb möchte ich es nochmals darstellen:
Bei meinem Prius P II Facelift, Baujahr 2008 (ohne Parkassistent und ohne Rückfahrkamera) befindet sich links neben dem Lenkrad ein Kippschalter um den vorderen Abstandswarner ein oder auszuschalten. Ein solcher Schalter befindet sich auch im Kofferraum um die hinteren Abstandswarner ein oder auszuschalten.
Nun war es eben so das ich den vorderen Abstandswarner eingeschaltet hatte und mitten in voller Fahrt ein lauter schriller Ton ertönte, obwohl natürlich kein Hindernis vorhanden war. Wen ich nun den vorderen Abstandwarner am ausschalte ist dieser Ton weg, desgleichen natürlich wenn ich den Prius ausschalte. Sobald ich den vorderen Abstandswarner wieder einschalte ertönt er sofort wieder, auch wenn der Prius völlig frei steht.
Fahren mit ausgeschalteten vorderen Abstandswarner ist problemlos möglich.
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719217
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 30.04.2022 15:55 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
mein Prius II hat weder PDC noch IBA - leider.
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719243
Aw: voderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 30.04.2022 18:40 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Vielleicht wäre mal ein Bild von diesem Schalter hilfreich.
Wo er sitzt und wie er aussieht. Ist es ein zusätzlicher Einbau der Sensoren?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719246
Aw: vorderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 30.04.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wie gesagt: Parksensoren waren beim P2, ebenso wie zB die Sitzheizung, immer eine Nachrüstlösung, die meist beim Händler oder womöglich als "Hafenoption" eingebaut wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719276
Aw: vorderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 01.05.2022 02:01 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Das Problem kann eine mangelhafte Ausrichtung eines/mehrerer Sensoren nach oben sein.

Mit zunehmender Temperatur werden manche Sensoren empfindlicher und interpretieren Reflexionen von der Straßenöberfläche als "Hindernis".

Anlage durchmessen lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719308
Aw: vorderer Abstandssensor hat plötzlich Dauerton 01.05.2022 09:31 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben. Anbei zwei Fotos (vordere Sensoren und Kippschalter links neben der Lenksäule)
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 09:43 von klausgf.Grund: Fotos hinzufügen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar