Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl
#717874
Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 21.04.2022 13:52 - vor 2 Jahren  
Hallo zusammen,

mein Prius war die letzten Tage leider Opfer eines Kat-Diebstahls. Gleichzeitig funktioneren seitdem die Funkfernschlüssel nicht mehr zum öffnen/schließen und auch nicht die Erkennung im Innenraum (smart entry). Immerhin kann ich über das Einstecken am "Zündschloss" das Auto starten.

Habt ihr Vermutungen, inwiefern das mit dem Diebstahl zusammen hängt? War es vielleicht der Plan, das ganze Auto zu entwenden? So richtig leuchtet mir das aber nicht ein.
Oder hat es bei der Entnahme (Flex?) entsprechende elektrische Aufladungen gegeben, die das Steuergerät beschädigt hat?

Woran kann das liegen und wie bekomme ich die Schlüssel wieder funktionierend?

Viele Grüße
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717877
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 21.04.2022 14:19 - vor 2 Jahren  
Mal ne ganz dumme Antwort, Zufälle soll es ja geben. Könnte es sein, dass 2 Zufälle zufällig gleichzeitig aufeinander gefallen sind ? Der Diebstahl und eine leere Batterie in der Fernbedienung?

Meistens arbeiten die "Kollegen" mit einem Rohrschneider. Bei einer Flex sollte sie Batterie betrieben sein. Einen dadurch verursachten elektrischen Schaden, schließe ich aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 14:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717879
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 21.04.2022 14:57 - vor 2 Jahren  
Hat deiner "Keyless entry", wo eine Berührung am Türgriff zum Öffnen reicht? Dann guck mal auf den Schalter im Fahrerfußraum, ob es evtl deaktiviert ist.

Alternativ mal den 12V-Akku für ein paar Minuten abklemmen, vielleicht hat sich was aufgehängt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717880
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 21.04.2022 14:58 - vor 2 Jahren  
Funktioniert es nur an einem betimmten Ort nicht?
Die Fernbedienung arbeitet in einem "freien" Frequenzband - ISM, meist 433MHz. Da sind nicht selten auch noch andere Sender, welche die 10mW (oder weniger - je nach Zustand der Batterie) überstrahlen, so daß der Empfänger eingangsseitig übersteuert ist. Auch Gauner benutzen so etwas, um z.B. auf einem Parkplatz mit 100mW Dauerstrich alle Fernbedienungen lahmzulegen und darauf zu warten, daß es jemanden nicht auffällt, daß sein Auto nicht verriegelt.
Ansonsten kann es eigentlich nur die Batterie sein. Bei meiner FB ist eine ganz kleine LED, wo ich erkennen kann, ob sie sendet. Auch hatte sich schon mal eine Taste auf der Leiterplatte gelöst, als sie runtergefallen war...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717885
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 21.04.2022 15:26 - vor 2 Jahren  
Hallo,

exakt nach der Entwendung funktionieren beide Fernbedienungen nicht mehr. Eine leere Batterie hatte sich bei mir in der Vergangenheit durch verkürzte Reichweite beim Öffnen gezeigt.
Jetzt funktionieren beide in direkter Nähe nicht mehr.
Der Prius hat smart entry, aber im Innenraum funktioniert es auch nicht.
Knopf für smart entry hab ich auch probiert, aber das hat nichts gebracht.

12V abklemmen ist eine gute Idee, das werde ich gleich probieren. Danke für den Tipp.

Klar, kann es Zufall sein. Trotzdem seltsam, dass es 5 Jahre bei mir zuverlässig funktioniert und ausgerechnet jetzt nicht mehr.

Auto wegfahren geht gerade nicht... der Prius ist brutal laut und nach nur wenigen Sekunden Motorlauf stinkt es im Innenraum fürchterlich.
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2022 15:27 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717898
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 21.04.2022 17:20 - vor 2 Jahren  
Update:
ich bin mit Werkzeug zum Auto gegangen und wollte 12V abklemmen... genau jetzt funktionierten beide Schlüssel natürlich wieder! Und zwar auch aus größerer Entfernung. Als wäre nie was gewesen.
Montag nicht, Dienstag nicht, Mittwoch in Beisein der Polizei nicht, und heute wieder in Ordnung.



Mir scheint die Theorie von bujatronic am plausibelsten. Vielleicht waren Nachbarfahrzeuge (in der Regel junge Leasingsfahrzeuge hier) die Störer.

Naja das Thema hat sich damit wohl (hoffentlich) schon erledigt.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718576
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 08:41 - vor 2 Jahren  
Ich hatte das Problem auch mal in Dresden. Ich nutze immer KeylessGo, da ich beim Gehäusewechsel leider vergessen habe, den Transponder mit zu wechseln. Kurz vorm Abstellen fiel mir auf, dass das Schlüssel-Symbol leuchtete, hab mir nix wirklich dabei gedacht.

Als ich dann 5 Minuten später wieder los wollte, tat sich nix. Auch erst Batterie vermutet, vor Ort eine neue besorgt, gewechselt, unverändert. Irgendwie in verschiedensten Positionen ging es nach langem rumprobieren doch.

Auch da vermute ich ein Störsignal in der Umgebung. Habe schon gelesen, dass es z.B. Interferenz mit Funk-Garagentoren geben könne. Hatte auch den Verdacht, dass dort irgendwer einen Störsender nutzt, um Fahrzeugdiebstahl mittels Relay von KeylessGo-Signalen zu verhindern.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718587
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 09:19 - vor 2 Jahren  
oschn schrieb:
Hatte auch den Verdacht, dass dort irgendwer einen Störsender nutzt, um Fahrzeugdiebstahl mittels Relay von KeylessGo-Signalen zu verhindern.


Du hast aber aufmerksame Mitmenschen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718608
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 11:24 - vor 2 Jahren  
@autogasprius_berlin Ich hab das eher so gemeint, dass jemand evtl. einen Störsender in seinem Fahrzeug (nicht-Prius) angebracht hat, da sich die KeylessGo/Entry/etc.-Funktion nicht deaktivieren lässt.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718634
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 15:54 - vor 2 Jahren  
Die Funktion wird mechanisch über einen Knopf in Kniehöhe aktiviert und deaktiviert. Getrennt ist getrennt, und aus ist aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718644
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 16:38 - vor 2 Jahren  
Er versteht es nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718657
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 18:36 - vor 2 Jahren  
@autogasprius_berlin Ja, beim PRIUS ist das so. Aber draußen stehen ja noch andere Autos rum, die KeylessGo (oder wie das bei anderen Herstellern auch heißen mag) eben NICHT abschalten können. Also holen die sich einen Störsender.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 18:36 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718668
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 20:10 - vor 2 Jahren  
Und das hilft?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718683
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 20:54 - vor 2 Jahren  
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß jemand tatsächlich einen Störsender in sein Auto einbaut. Illegal wärs allemal.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718686
Aw: Fernbedienung ohne Funktion nach Kat-Diebstahl 26.04.2022 21:12 - vor 2 Jahren  
Gegen Relay-Angriffe, ja. Aber nach etwas Recherche konnte ich nichts dazu finden. Eher, dass Diebe mit Störsendern versuchen, das Verschließen von Autos zu verhindern. In meinem Fall glaube ich nach wie vor am ehesten an eine Interferenz mit bspw. Garagentoren, Smart-Home-Gedöns etc. Das 433-MHz-Band ist eben frei und kann ohne Lizenz genutzt werden.

@Timico Gibt genug Leute, die meinen, Störsender aus legitimen Gründen einzusetzen. Gibt immer mal wieder Fälle, wo die erwischt werden.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2022 21:20 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar