Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Digitron-Tachometer im PII
(5 Leser) Emmental, JazzEr, priusb78, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Digitron-Tachometer im PII
#7110
Digitron-Tachometer im PII 22.08.2006 17:35 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
erst jüngst ist mir aufgefallen, daß man beim PII die Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige und KM-Zähler nur virtuell in einem Spiegel betrachtet. Die entsprechend seitenverkehrt anzeigende Digitronanzeige sitzt unter einer Scheibe verborgen in der Tiefe des Armaturenbretts. Test: Postkarte flach vor die Anzeige legen, diese verschwindet dann.
Ich habe es schon immer als angenehm empfunden, daß man beim Blickwechsel von der Fahrbahn auf den Tacho nicht so stark akkomodieren muß - was ab einem bestimmten Alter nicht mehr so gut geht und schon merkbar Zeit in Anspruch nimmt-, weil das Instrument so nahe an der Windschutzscheibe liegt. Durch den Trick mit dem Spiegel erscheint das Bild virtuell praktisch in der Ebene der Windschutzscheibe.
Das hat sicher schon jemand bemerkt, im Priuswiki seht aber diesbezüglich nichts, bzw. habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
PII silber 4,98 l über 9 900 km
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7112
Re: Digitron-Tachometer im PII 22.08.2006 17:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt, willkommen im Club der "Alters-Starrsinnigen".....
Das ist wirklich angenehm, daß man für die wichtigsten Anzeigen nicht auch noch ´ne Lesebrille braucht, wie bei nahezu allen anderen Fahrzeugen.
Klassischer Spruch des Fahrers an den Beifahrer "sag mal was da steht" - "was?"
Im übrigen kann man auch das MFD ob seiner Darstellungsgröße gleichermaßen gut ablesen. Da hat Toyota der älteren Kunden-Klientel endlich mal Rechnung getragen
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7120
Re: Digitron-Tachometer im PII -> 2006er Spiegelungsproblem gelöst? 22.08.2006 18:32 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Apropos Digitalanzeige - hat Toyota den kleinen Schönheitsfehler, das man nachts einen grünen Strich auf der Frontscheibe spiegeln sieht beim 2006er Modell behoben oder nicht?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7122
Re: Digitron-Tachometer im PII -> 2006er Spiegelungsproblem gelöst? 22.08.2006 18:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
...noch da.
Nicht behoben in meinen Fahrzeug = einem der ersten 2006er Modelle.
Mich persönlich störts nicht - weil nur ein "Hauch" grün
in der Scheibe.
-
Das Thema wurde im 26.Mai bis 7. Juni 2006 unter dem Titel :
- Nachtfahrt, Spiegelungen in Frontscheibe - besprochen.
Ich interpretiere : den einen störts mehr, den anderen weniger, einige haben es noch garnicht bemerkt.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7130
Re: Digitron-Tachometer im PII -> 2006er Spiegelungsproblem gelöst? 22.08.2006 19:29 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem 2006er (08/06) ist der Strich auch da. Aber er stört mich nicht. Der Strich kommt von Refklektionen des Armaturenträgers. Ein schwarzer Mattlack, welcher in Kameragehäusen verwendet wird, würde das Problem lösen. Bloß - woher das schwarze Zeug nehmen?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7137
Re: Digitron-Tachometer im PII 22.08.2006 19:48 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Das Display wird sogar an zwei Spiegeln umgelenkt.

Somit ist der optische Weg vom Augo zum Display sogar noch größer. Ob die Optik 1:1 umlenkt oder das Anzeigebild sogar noch vergrößert hab ich noch nicht herausfinden können.



Die störende Spiegelung an der Scheibe bei Nachtfahrt hängt von der Sitzposition ab. Je höher man sitzt um so weniger tritt der Effekt in Erscheinung.

Klein geratene Priusfreunde haben mehr unter der Spiegelung zu leiden als große.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7147
Re: Digitron-Tachometer im PII 22.08.2006 20:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Riese, wiege bei 1,76 m gerade mal 66 kg und habe den Sitz fast gaz oben.

Wie gesagt - ich sehe den grünen Streifen, aber er stört mich nicht. Anscheinend blendet das Gehirn den Streifen aus. Wenn ich aber darauf achte, sehe ich ihn wieder. Allerdings achte ich beim Fahren auf die Straße, von daher...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7148
Re: Digitron-Tachometer im PII -> 2006er Spiegelungsproblem gelöst? 22.08.2006 20:44 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

ich hatte am Samstag meine erste dreistündige Nachtfahrt mit dem PII. Die grüne Digitalanzeige überträgt einen schwachen grünen Streifen auf die Windschutzscheibe und da man die noch um zwei Stufen herunter dimmen kann, dürfte das nicht stören.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7150
Re: Digitron-Tachometer im PII -> 2006er Spiegelungsproblem gelöst? 22.08.2006 21:10 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Sitz auch ganz oben, bin aber kleiner - der Strich ist da, aber er stört nur, wenn man sich darauf konzentriert. Ein Schönheitsfehler halt...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7164
Re: Digitron-Tachometer im PII 22.08.2006 22:02 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Lieber Holger,
Du hast es wieder auf den Punkt gebracht und profundes Wissen gezeigt, woher hast Du die tolle Abb.? Aus dem Werkstattbuch?
Da ich groß bin und den Sitz so hoch wie möglich eingestellt habe, ist mir noch keine Spiegelung aufgefallen.
Gruß T.
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8715
Re: Digitron-Tachometer im PII 25.09.2006 16:53 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde nicht wo man die Helligkeit des Tachos regeln kann. Kann mir da einer von euch helfen?

Dankeschön.
KlausG
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8716
Re: Digitron-Tachometer im PII 25.09.2006 17:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
KlausG schrieb:
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde nicht wo man die Helligkeit des Tachos regeln kann. Kann mir da einer von euch helfen?

Dankeschön.


Hallo Klaus,

neben der Taste für den Warnblinker findest Du noch zwei kleine Tasten. Die rechte der beiden dient zur Einstellung der Helligkeit des Tachos in vier Stufen.

Funktioniert allerdings nur bei eingeschaltetem Licht. Wenn das Licht aus ist strahlt der Tacho immer mit nicht veränderbarer voller Helligkeit.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8786
Re: Digitron-Tachometer im PII -> 2006er Spiegelungsproblem gelöst? 26.09.2006 18:06 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Entspiegelungsmaßnahme seitens Toyota ? Bislang - nicht daß ich wüßte.....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cewe, am: 26/09/2006 18:08
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8800
Re: Digitron-Tachometer im PII 27.09.2006 00:28 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
siehe VFDim Wiki
Uwe
priapus schrieb:
Hallo,
erst jüngst ist mir aufgefallen, daß man beim PII die Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige und KM-Zähler nur virtuell in einem Spiegel betrachtet. ....
Das hat sicher schon jemand bemerkt, im Priuswiki seht aber diesbezüglich nichts, bzw. habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
PII silber 4,98 l über 9 900 km
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar