Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 defekt
(5 Leser) DanielAC, DavidHD, illusion, odi11, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 2 defekt
#711174
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 21:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Boni,
ich habe ein Toyota Prius (bj 2008 FL), bei mir leuchtet auch die MKL. Und als Fehlercode steht bei mir auch der P0420 als bestätigt.

Der P0420 heißt: "Katalysator, Wirkungsgrad unter Schwellenwert".
Laut Recherchen hier im Forum und Toyota-Werkstätten, entweder hat der Katalysator ein Problem oder die Lamdasonden.
Es hat meine Meinung nach wenig mit dem Motor an sich zu tun, also keine Sorge!

Ich bin mir sicher, dass eine andere Werkstatt eine andere Diagnose als "Motorschaden" diagnostiziert.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711178
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 22:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Diagnose hin oder her, Fakt ist, dass Öl verbrannt wird.Jeden Tag ast 1 Liter. Das ist m.E. nach Motorschaden
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711184
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 23:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also willst du mir wirklich sagen, dass du fast jeden Tag knappe 1L an öl nachfüllst?

Nachdem du das Öl nachgefüllt hast, wieviel km fährst du dann? Vielleicht kann man einen genau Ölverbrauch feststellen und danach beurteilen, ob das realistisch ist, dass ein P2 einen Motorschaden hat.

Dazu müsstest eigentlich es riechen und sehen, wenn er Öl verbraucht.
Und ja, ich denke auch, dass man dies beim P2 beobachten kann, falls er wirklich Öl verbrennt.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2022 23:12 von ex_Samim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711186
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 02:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Von der richtigen Bedienung des Ölmessstabes geh ich einfach mal aus.
Wenn da jeden Tag 1 Liter Öl nachgegossen wird, ist definitiv etwas faul.
Entweder wird das Öl verbrannt, was man am anderen Ende sehen und riechen können muss. Oder das Öl verschwindet irgendwo anders hin. Auf der einen Seite wird ja die Kurbelwelle herausgeführt. Diese Seite ist typischerweise mit einem Simmerring abgedichtet. Wenn es nicht verbannt wird, dann könnte es darüber verschwinden.
In beiden Fällen wird das schon eine Stange Geld kosten. Ob sich das lohnt, Fehlersuche und Reparatur, kann ich nicht beurteilen. Im zweiten Fall ist bestimmt auch das nachgelagerete System in Mitleidenschaft gezogen, was die Sache nicht besser macht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711189
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 03:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke nicht, dass soviel Öl verbrannt wird. Jeden Tag ein Liter, dass muss man sehen und riechen können (wie Tom bereits geschrieben hat).

Am besten den Wagen im Inspektionsmodus umstellen, und bisschen mit dem Gas im stand spielen, dann einfach beobachten, ob du ein blaues Rauch sehen kannst und ob es nach verbranntem Öl stinkt.

Sollte dies der Fall sein, dass ist es sicher, dass der Wagen so viel Öl verbrennt.
Solltest du nix Ungewöhnliches feststellen, ist hier dann auch sicher, dass KEIN / wenig Öl verbrannt wird. Es wird aber nicht der Grund sein für das massive Ölverlust!

Das man hier immernoch, ohne genaue Prüfung, von einem Motorschaden ausgeht und daher bereits auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen ist, finde ich jetzt auch, naja..
Berichte gerne, falls es Neuigkeiten gibt und bitte fahr zu einer anderen Werkstatt!

Lg
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711230
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 11:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ölaustritt hat doch die Werkstatt schon ausgeschlossen. Da müßten auch große Ölflecke unter dem Auto sein.
Bei einem derartigen Ölverbrauch muß das an den Kerzen sichtbar sein, und die kann man auch ohne große Spezialkenntnisse selber herausschrauben. Mich wunderts, daß es überhaupt noch Zündfunken gibt, denn da sitzt sicher millimeterdick Ölkohle dran (rechts ein Beispiel eines Ölfressers mit ca. 1/4 von dem hier beschriebenen Verbrauchs).

Wahrscheinlich auch im Bereich der Abgasreinigung (-->P0420).
Um einen Motorwechsel kommt man wohl nicht herum, und das geht ins Geld, wobei der Motor selbst nicht mal das Teuerste sein dürfte. Es muß viel Peripherie abgebaut werden, z.B. die ganze HV-Anlage im Motorraum, Vorderachse usw..
Nach meinen Handbüchern ist eine Reparatur im eingebauten Zustand nicht möglich. Soweit ich es sehe, kann man Ölwanne 1 (Guß) nur demontieren, wenn das Getriebe abgebaut ist (unverbindlich - ich habe es noch nicht probiert). Und bei so einem Schadensbild ist wahrscheinlich auch eine Bearbeitung der Laufbuchsen nötig. Und das geht nun wirklich nicht, wenn eingebaut.
Bei übermäßigem Ölverbrauch wird übrigens als erstes eine Kompressionsprüfung vorgeschrieben, aber die kann man sich wohl sparen.
Ich würde überlegen, statt der Motorinstandsetzung einen gebrauchten Motor zu kaufen, so kann man sicher einen Tausender sparen. An sich sind diese Motoren sehr dauerhaft, und Angebote mit Laufleistungen <50tkm sind m.E. risikoarm. So steht das Auto wenigstens nicht so lange.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 11:17 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711232
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 11:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mal was aus meiner Praxis zum Ölverbrauch vom damaligen Skoda 1000MB.
Damals hatte ich mir von Verwandten aus der Bundesrepublik Kolben-und Ölabstreifringe mitbringen lassen. (Firma weiss ich heute nicht mehr. GÖTZE?) Die Ölabstreif-und Kolbenringe waren ua. mit Expanderfedern ausgerüstet, um den Anpressdruck zu erhöhen.
Diese funktionierten aber nach Angaben des Herstellers erst ab ca. 50.000 Km Laufleistung. (Übergröße)
Die Ringe haben wir eingebaut und siehe da, das Endrohr des Auspuffs wurde schon nach wenigen Km grau. Vorher schwarz. Der Ölverbrauch ging merklich runter.
Ob es diese Produkte heute noch gibt?
www.google.de/search?q=goetze+kolbenring...&sclient=gws-wiz

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 11:26 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711279
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 16:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Allerdings habe ich inzwischen (mit 2 Prii) über 500tkm noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen, obwohl ich die Intervalle fast immer überzogen hatte.
Danke für solche Zahlen

bujatronic schrieb:
Den höchsten Verschleiß hat der Motor beim Kaltstart und -lauf.
Vielen Dank, auch für die Bilder der Zündkerzen. Macht es leichter zu folgen was/wo passiert.

Wenn ihr eine weitere Zwischenfrage eines Dummies erlaubt
Fahre ich bis Stage 2 im Standgas und sofort ab Stage 2 muss ich schnell hoch ziehen bis 80 km/h und mehrere steile Hügel hoch.

Oder

Ich kann bis Stage 4 mit maximal 60 km/h Hügel sind keine da, inklusive sehr viel rollen lassen fahren.

Was ist für die Lebensdauer besser?


Was kostet so ein Austauschmotor inklusive Einbau?
Für mich als „Fahrradfahrer“ ist das ein Rahmenbruch = Totalschaden.
Deswegen solche Fragen um zu lernen, wann ich das Auto weg werfen muss und wie ich es hinaus zögere.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 16:09 von Reisender.Grund: Ergänzung
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711291
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 16:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde es super, dass du fragst.
Da kann ich auch viel lernen!


Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Fragen geben. Bestimmt gibt es hier Profis, die deine Frage zufriedenstellend beantworten können.

LG
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711294
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 17:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man im Netz danach googelt, kommt man incl. Einbau auf Preise, die sich zw. 1500-7000 Euro bewegen. Die 1500 halte ich aber für unrealistisch und würde da eher 3000+ ansetzen wollen. Wobei auch das schon recht niedrig ist.
Die Komplexität des Einbauens und die geographische Lage der Werkstatt haben dann halt weiteren Einfluß auf den Preis. Ebenso die Verfügbarkeit und Größe des Austauschmotors.
Für den Yaris Hybrid beispielsweise einmal hier schauen: www.motorschadenvergleich.de/motor/motor...-1-5-hybrid-nhp130_/
Da werden beispielsweise noch Unterschiede zw. gebrauchtem, überholtem und generalüberholtem Motor gemacht und entsprechend eingeordnet. Das kann man natürlich auch auf andere Fahrzeuge übertragen.
Für den Selbstbastler eignet sich vielleicht ein Blick hier rein: www.teilehaber.de/autoteile-shop/motoren...or-197/toyota-yaris-(xp13)-1-5-hybrid-tt16473.html
Welcher der Motoren nun davon was und wie viel noch taugt, kann ich nicht sagen. Allerdings sind die Bilder aufschlußreich, wenn man ungefähr eine Ahnung davon bekommen möchte, wie das Auto im zerlegten Zustand ausschauen könnte, bevor man sich an den Austausch des Motors macht. Für mich sieht das nicht nach einer entspannten Bastelstunde am Nachmittag aus

@Reisender:
Zu Deiner anderen Frage kann ich Dir nur soviel sagen, daß es geschickter ist, das Fahrzeug auf Temperatur zu bringen und das so zügig wie möglich und dabei moderat Leistung abzurufen.
Da sich unsere Fahrstile zu sehr unterscheiden, kann ich Dir keinen Rat geben, wie Du das bei Dir umsetzen kannst.
Standgas ist zu wenig. Auch wenn das beim Hybriden höher ist als bei herkömmlichen Verbrennern. Es ist ja nicht nur der Motor und das Getriebe, welche auf Temperatur gebracht werden müssen. Gibt ja noch ein paar andere unwesentliche Anbauteile, die geschmeidiger funktionieren, wenn die etwas wärmer sind. Beispielsweise die Stoßdämpfer. Das Auto dann sozusagen über die Straße tragen, beansprucht diese nur unwesentlich. Die müssen aber mehr leisten, wenn das Auto mit moderater Geschwindigkeit gefahren wird, da die dabei auftretenden Schwingungen etwas größer sind.
Ein Popometer leistet dabei ganz gute Dienste. Gibts leider nicht als App und mit Dongel für die ODB Schnittstelle

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711303
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 18:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Boni,
vielleicht kaufst Du lieber den von gcf und baust nur Deinen Hybridakku um. Das ist in 2 Std. geschehen.

P2 sol mit defekter Hybridbatterie

Dann kannst Du immer noch versuchen, den "Rest-Prius" als Teileträger zu verkaufen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711305
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 18:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Prima Idee, Thorsten!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711307
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 18:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Motor mit (angegebenen 45tkm):
eBay-Artikelnummer: 275160095724
Da wäre aber sicher noch Verhandlungsspielraum, außerdem z.B. zu hinterfragen, z.B.:
Verkauf von Motoren nur im Austausch! Motor wird ohne Zahnriemen bzw. Steuerkette geliefert! Im Bild ist aber deutlich zu erkennen, daß das Gehäuse der Steuerkette ungeöffnet ist.
Zum Entsorgen eines defekten Prius frag doch z.B. mal www.car.nl an, die haben sich m.W. auf Toyotas und speziell Prius spezialisiert.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2022 19:17 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711314
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 19:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Boh ist ja teuer so ein Motor. Die ich dachte immer das teuerste wäre die Karosserie.
Danke die Rückmeldungen.

Wollte damit folgendes sagen:
Habe 2 Möglichkeiten:
-Ich wohne hinterm Ortsausgangsschild
-Bundesstraße
-Selbst LKW beschleunigen hier ordentlich
-ich muss aus dem Stillstand mit fast Vollgas in den Verkehr (wenn es mal knapp ist, durch Kuppe schlecht einzusehen)
-dann gleich Hügel hoch, die ich aus der anderen Richtung mit N und 70 km/h runter rollen kann.
-die muss ich dann hoch.

Alternative:
Stadtverkehr
Landstraße wenig Verkehr
Bis ich dann auf der gleichen Bundesstraße ankomme ist das Auto auch bei Minusgeraden in Stage 4
Und erst dann muss ich Leistung abrufen. Schonend warm gefahren.

Und ich möchte als Vielfahrer halt Ölverbrauch und Motorwechsel vermeiden.
Mein Lohn wächst nicht auf den Baum. Nächstes Jahr sind die 7 Jahre Auto abzahlen vorbei.

Entschuldigung, wenn ich das hier schreibe. Möchte nur vermeiden, dass es meinem Auto so ergeht wie dem Prius 2 hier und das möglichst lange hinauszögern.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711338
Aw: Prius 2 defekt 06.03.2022 22:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube er hat schon seins repariert und der hatte auch schon 260T auf dem Buckel.
Ich denke ich versuche mal das Auto für Export oder als Ersatzteilspender zu verkaufen und sich einen P3 oder P4 holen.


priusb78 schrieb:
Hallo Boni,
vielleicht kaufst Du lieber den von gcf und baust nur Deinen Hybridakku um. Das ist in 2 Std. geschehen.

P2 sol mit defekter Hybridbatterie

Dann kannst Du immer noch versuchen, den "Rest-Prius" als Teileträger zu verkaufen.

Gruß Thorsten
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar