Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius 2 defekt
#710929
Prius 2 defekt 03.03.2022 22:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
ich habe einen P2 aus 2008 der jetzt 202 000 km auf dem Buckel hat.
Ich musste jetzt eine Reise ca 2000km am Stück machen und plötzlich ging die "Engine" Lampe auf.
Dann bin ich stehengeblieben, und mal einziges was mir einfiel Ölstand zu prüfen. Der war sehr niedrig.
Dann habe ich an der Tankstelle öl gekauft und einen Liter reingekippt. Zu meiner Verwunderung ist die Engine Lampe nach Paar hundert km verschwunden (war aber wirklich "Engine" und nicht "Öl" Lampe)
Am nächsten Tag war Ölstand wieder niedrig. Dann habe ich wieder 1 L reingekippt.
Heute war ich bei dem FTH, und wir haben den Wagen hochgefahren. Er meinte, er sieht keine Ölspuren und alles ist dicht.
Also wird es es wohl ein Problem im Motorblock sein (Kolbenring, oder was auch immer). Der meinte, allen in den Motor reinschauen wird mindestens 2000 Eur kosten. Es ist also Totalschaden.
1. Sieht ihr es auch so, gibt es noch Diagnosemöglichkeiten?
2. Was könnte ich noch für dies P2 als Ersatzteilspender verlangen?
3. Ich fahre relativ wenig und lege keinen Wert auf Prestige beim Auto. Ich hätte evtl. einen preiswerten Arbeitsesel (P3 oder P4) mit Rückfahrkamera im einstelligen Tausenderbereich bis 100k. Ist es realistisch? Oder was würdet Ihr sonst Empfehlen? Evtl. Liesing (bin selbständiger)? Beim Liesing muss man aber bei jedem Kratzer aufpassen, ist auch nicht so mein Ding .
Danke für eure Tipps,
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710932
Aw: Prius 2 defekt 03.03.2022 23:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
sollte die Engine-Lampe angehen, ist ein Zusammenhang mit dem niedrigen Öl ausgeschlossen, da bei einem niedrigen Ölstand/Öldruck das rote Warndreieck am Cockpit mit einem Hinweis auf dem niedrigen Öldruck angehen würde und nicht die Engine-Leuchte.

Wurde der Fehler ausgelesen?
Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen.

Selbst ein P3, mit nur 100K Kilometer ist in der aktuellen Gebrauchtwagenmarktsituation sehr schwer für 9.999€ zu bekommen.
200K Kilometer sind da deutlich realistischer und als Prius ohne Bedenken für mich eine Kaufempfehlung.

Ich bin gespannt, was andere dazu sagen. Dies ist meine eigene Erfahrung/Meinung. Gute Antworten können dir andere Prius-Fahrer bestimmt geben.
LG
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2022 23:12 von ex_Samim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710934
Aw: Prius 2 defekt 03.03.2022 23:13 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo Samim,
nein er hat die Fehler nicht ausgelesen. Er hat gemeint, die werden nicht so lange gespeichert und der ist gerade nicht aktiv.
Ich könnte mir vorstellen, dass falls Öl verbrannt wird, die Abgaszusammensetzung zu dem Fehler geführt hat.
Ich versuche morgen mit dem ODBC Dongle Fehlerspeicher auszulesen. Welche App nimmt man da als am besten für Android (China Dongle habe ich da).
Angesichts des hohen Ölverbrauchs wird das Problem ja am Motor liegen, oder?
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2022 23:14 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710935
Aw: Prius 2 defekt 03.03.2022 23:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
Ja. Dann erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Ich denke zwar nicht, dass der niedrige Ölstand mit der Motorkontrollleuchte zusammenhängt. Fehler werden eigentlich so lange im System gespeichert, bis man es manuell löscht, unabhängig davon, ob die MKL noch an aktiv ist oder nicht (ebenfalls meine Erfahrung).
Würde mich freuen, wenn du dann uns morgen mitteilen würdest, was als Fehler gespeichert war.

Was bei mir der Fall war: Als ich den Ölstand damals gemessen habe, habe ich ebenfalls ein Ölverlust festgestellt. Jedoch war die Diagnose kein Ölverlust, ich habe einfach den Ölstand falsch gemessen. Wie das?

Ich habe den Messstab des Öles nicht ganz rein gesteckt, also nicht bis zum Anschlag. Da hat er mir auch einen niedrigen Ölstand angezeigt. Es muss richtig einrasten.
Kannst du diese Dummheit bei dir ausschließen?
Wenn nicht, einfach nochmals den Ölstand messen, sobald der Motor kalt ist (mindestens 8 Stunden gestanden).

LG
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2022 23:21 von ex_Samim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710936
Aw: Prius 2 defekt 03.03.2022 23:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Sollte der Motor wirklich Öl verbrennen, würde es stark riechen und du hättest auch eine auffällige blaue Wolke aus dem Auspuff sehen können.
Das etwas mit dem Motor sein sollte ist eigentlich beim P2 unwahrscheinlich.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710965
Aw: Prius 2 defekt 04.03.2022 10:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nee, das verbrannte Öl ist weder zu sehen noch zu riechen bei einem Fahrzeug mit G-Kat.
Ich würde den Wagen behalten und öfter Öl nachfüllen.
Wieviel Km und wie schnell bist Du denn gefahren?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2022 12:50 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711126
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 12:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wirklich? Wieder was neues dazu gelernt!

@Boni
Gibt es bereits Neuigkeiten?

LG
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2022 12:50 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711132
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 12:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Erposs schrieb:
Nee, das verbrannte Öl ist weder zu sehen noch zu riechen bei einem Fahrzeug mit G-Kat.
Ich würde den Wagen behalten und öfter Öl nachfüllen.


Also mein alter Omega B hat damals zum Schluss richtig viel Öl verbrannt und das war definitiv zu sehen und zu riechen wenn man hinterher gefahren ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711152
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 15:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Da wir ja hier Hybrid fahren bei den Prius Freunden.

Erlaubt mir die unwissende Frage:
Wenn ich den EV Anteil, durch rollen/segeln hoch treibe. Könnte es dann sein, dass der Teil meines Autos, nämlich der Verbrennungsmotor länger hält?

Und 2. Frage mein Auto sieht so gut wie nie Autobahn.
Gut oder schlecht für den Verbrennungsmotor?

Ich verstehe nicht viel von Autos, lerne nur dazu.
Lebensdauer ist für mich alles, dass geht mir sogar über Benzinverbrauch.


Ansonsten bedanke ich mich für die Ausführungen.
Ich habe in meinen 5 Jahren Langstrecke nur eins gelernt „wenn ein Verbrennungsmotor Öl säuft ist das nicht mehr Longlife“. Deswegen bin ich sehr zufrieden mit meinem Toyota. Der säuft (noch) kein Öl.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711161
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 18:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
meine Meinung;

Zu 1.: Ja, würde ich bestätigen.
Zu 2.: Solange du nicht ausschließlich Kurzstrecken fährst, sollte es kein Problem darstellen. Da würde ich dir aber trotzdem empfehlen, mal eine längere Strecke auf der AB zu fahren. Schaden tut es nicht. Den Ölwechselinventall würde ich auf 12.000 km reduzieren.

Solltest du nur Kurzstrecken fahren, würde ich dir DRINGEND empfehlen, eine bzw. mehrere Autobahnfahrten zu gönnen und ein ölwechsel durchführen. In der Zukunft würde ich zudem Kurzstrecken vermeiden bzw. den Ölwechselinventall verniedrigen.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2022 18:03 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711162
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 18:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bitte nicht unnötigerweise im Vollzitat antworten, sonst gibts von den grausamen Mods was auf Finger!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711165
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 18:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Sorry, kommt ned mehr vor!
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711166
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 19:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dankeschön

Ich bin hier der Hypermiler, mit 3,1 l/100 km.
Habe es aber aus gutem Grund aus der Signatur entfernt.
Fahre ausschließlich Langstrecke. 63 km mindestens.

EV ist für mich das schönste was es gibt.
Und wenn es dem Motor gut tut, nicht zu laufen, umso besser.
Segeln ist das schönste was es gibt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711170
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 20:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Den höchsten Verschleiß hat der Motor beim Kaltstart und -lauf. Autobahn hingegen macht ihm wenig aus, nach meiner Erfahrung sind sogar längere Vollgas-Etappen kein Problem.
Ölverbrauch sieht man auch auch am Kerzengesicht.
Häufig ist das Problem beim konventionellen Antrieb, daß im Schub Öl an den Einlaßventil-Schäften gesaugt wird, da hier im Ansaugkanal fast Vakuum herrscht. Typisch dafür ist dann eine Wolke, wenn wieder Gas gegegen wird.
Das aber kommt beim Prius nicht vor (außer im Modus "B"), daher ist Ölverbrauch ein ernstzunehmendes Problem.
Allerdings habe ich inzwischen (mit 2 Prii) über 500tkm noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen, obwohl ich die Intervalle fast immer überzogen hatte.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2022 20:07 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711173
Aw: Prius 2 defekt 05.03.2022 20:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
habe heute mit dem ODB2 Dongle Fehler ausgelesen.
Es war da also P0420 im Zustand "Bestätigt", was laut Programmbeschreibung bedeutet "Störungscodes dieses Types werden vom Steuergerät mehrfach registriert und weisen auf einen Fehler hin" .
Im Internet finde ich dazu, dass eine der Ursachen eben Öl-Verbrennung sein kann.
Also passt wohl zusammen, damit dass Öl da verschwindet.
Ist das mit dem Motor jetzt Totalschaden, oder kann man den noch wirtschaftlich reparieren? Kommt nur ein defekt im Motor in Frage? Der FTH war sehr sicher. Er hat gesagt, da man im Motorraum nirgends Ölspuren sieht, muss es so sein dass Öl verbrannt wird. Also ist im Motor was kaputt.
Danke
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2022 21:00 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar