Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen
(9 Leser) Egon, focki, grisu69, hessebub, Koha, krouebi, marwin220, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen
*
#694569
zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe im Sommer mit den Conti Eco Contact 5 Sommerreifen einen Verbrauch von 4,2-4,4 Litern
Aktuell habe ich Dunlop SP Wintersport drauf und bekomme ihn in keinem Fall mehr unter 5,2 Liter.

Erscheint mir viel zu hoch.

Kurz vor dem Reifenwechsel hatte ich Ihn beim fTH und hab das Radlager vorne links wechseln lassen. SKF.. Auto ist wieder ruhig.

Aber, wäre es möglich das dabei die Spur verstellt worden ist, die den Verbrauch negativ beeinflusst?
Das Lenkrad ist noch gerade, aber kann das trotzdem sein?

Bei eingestellter Vorspur radiert der Reifen ja minimal und läuft gegen den andern. Das kostet ja bestimmt Sprit.

In der letzten Saison hatte ich GoodYear Ultragrip 8 drauf, die waren Verbrauchsgünstiger.

Der P2 meiner Frau hat günstige Barium Polaris drauf, die aber auch wunderbar rollen. Der P2 lässt sich trotz 1stem alten Akku und 270000 auf der Uhr sparsamer bewegen.

Wieviel Mehrverbrauch habt ihr im Schnitt aktuell?

Grillblocking haben beide P2 (2006 & 2007) sowie eine Isolierhülle überm Ölfilter.


Freu mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 17:06 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694578
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte auf dem Yaris die Dunlop Winter Response 2 und konnte keinen auf die Reifen bezogenen Mehrverbrauch feststellen.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/651571.html?page=3
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694579
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann Dir nur sagen, was ich beim P3 mit den Dunlop Wintersport D5 (195 breit) verbrauche. Da ich den schon im Herbst drauf hatte und es da noch ein paar wärmere Tage gab, habe kaum einen Unterschied zu den Sommerreifen festgestellt, die aber 215 breit sind. Ich denke, die Kälte macht da eher 0,8 bis 1 Liter Mehrverbrauch aus!
Nach der Angabe auf dem Reifenlabel mit C wäre der Goodyear UG 9 mit B besser, den habe ich auf unserer ZOE.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694580
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 18:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich empfehle Luftdruck für maximale Beladung +0,3 bar wegen der Winterreifen.
Falls das schon der Fall sein sollte, kann ich den Mehrverbrauch nicht erklären.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694598
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Eine verstellte Spur wirkt sich nicht meßbar auf den Verbrauch aus. Eher bekommst du den Wagen nur schwer um die Kurve gelenkt.

Außerdem: welcher WinterSport in welcher Breite?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 19:35 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694605
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Standardbreite 195 55 R16
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694608
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 20:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mal geschaut ob sich die Bremse vorne links eventuell im Vergleich zur rechten Seite mehr erwärmt?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694612
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 20:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
0.5 or 0.7 l mehr durch Winterreifen kann schon passieren je nach Witterung und Rollwiderstand.
Ist bei mir beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen, beides Michelin, auch so.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694613
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das kann ich morgen früh mal machen.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694620
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nach meiner Erfahrung sind es eher die Außentemperaturen als die Winterreifen. Der Verbrennungsmotor läuft bei Außentemperaturen um 5°C (und darunter) viel mehr. Ich vermute, um das Kühlwasser bei Temperatur zu halten und somit die Heizung versorgen zu können.

Ich bin jetzt auch einen guten halben Liter über den Sommerwerten, obwohl ich die gleichen Reifen fahre und praktisch nur Langstrecken > 100km habe, Kaltstarts also kaum eine Rolle spielen.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694622
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 21:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
welcher WinterSport
?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694623
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
makalu schrieb:

Der P2 meiner Frau hat günstige Barium Polaris drauf, die aber auch wunderbar rollen. Der P2 lässt sich trotz 1stem alten Akku und 270000 auf der Uhr sparsamer bewegen.



Da bietet sich ja regelrecht ein Tausch zum testen an.....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694635
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 22:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
ChrisFaehrtPrius schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind es eher die Außentemperaturen als die Winterreifen.
Das ist auch meine Erfahrung. Man misst bei den niedrigeren Temperaturen hauptsächlich den Mehrverbrauch durch die Kälte. Der Flammenwerfermodus = Aufwärmmodus läuft viel länger. Der Akku kann in der Kälte zudem nicht so gut rekuperieren. Damit verschenkt man bei kaltem Auto Energie. Klar verbrauchen die Winterreifen mehr, aber das ist viel weniger als der Mehrverbrauch durch kältere Temperaturen.

Ein Verbrauch von einen Liter pro 100 km/h ist bei den jetzigen Temperaturen gegenüber dem Sommer vollkommen normal. Das liegt aber nicht an den Winterreifen. Auch nach Wechsel Sommerreifen nach Winterreifen hat sich bei mir der Verbrauch kaum geändert. Sobald allerdings die Temperaturen runter gehen, merkt man das massiv.

Wir sprechen hier immerhin vom Prius 2 ohne EHR. Der hat bei kälteren Temperaturen einen ähnlichen Mehrverbrauch wie ein Yaris Hybrid. Besser ist es beim Prius 3. Der hat ein EHR (Abgaswärmerückführung), bei dem kältere Temperaturen nicht so ins Gewicht fallen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694638
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 22:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meine Winterreifen schlucken sogar weniger Energie weg als die fürchterlichen Sommerreifen ab Werk. Und poltern tun sie auch weniger.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694642
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 29.11.2021 22:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
die Prius-2 Spritspar-Tipps wirst du kennen, wenn du Grillblocking hast.
Also lass die Heizung aus sofern Das geht, bzw. mach die Heizung aus, wenn du das Gaspedal loslässt. Das Spart enorm Sprit.

Ich wohne recht weit oben, bei mir macht es bei moderatem Wetter Sinn im EV-Modus erstmal zwei Kilometer bis in den Ort zu rollen. (dann ist der Akku recht voll) Danach geht's elektrisch durch den Ortskern.
Wenn ich da 'raus bin, (ca. 3km mit NULL-Verbrauch) mache ich den Verbrenner an und fahre leicht bergan mit 50 nochmal so 800m aus dem Ort 'raus und hab danach erst 80km/h dann Landstraße. (Ab Ortsschild starte ich die Heizung)

So habe ich den Motor bei moderater Last recht schnell warm.
Lasse ich ihn ab Start für die Heizung laufen, kommt die erste Wärme vielleicht ab Ortsmitte, also ca. 90 Sekunden Minuten früher. Dafür geht aber 1/4 Liter ungenutzt drauf.

Fahre ich die andere Richtung, und muss zunächst ein Stück bergauf, dann Starte ich den Verbrenner SOFORT, noch bevor ich Musik, Handy, Jacke etc. sortiere, damit schonmal 30sekunden Flammenwerfermodus durch ist, bevor ich richtig "Fahre", sonst kann ich dem Akku beim Fallen zuschauen.

Auch da fahre ich wenn möglich ohne Heizung den Berg hinauf, schalte Sie danach ggf. ein, aber wenn ich das nächste Ortsschild passiere wieder aus. (=Verbrenner aus).
Wenn die Ortschaft durch ist, kann die Heizung an bleiben, dann wird er ausreichend warm.

Ich habe aber auch Sitzheizung nachgerüstet
Und ich bilde mir ein, 0W20 bzw. 0W16 spart im Winter auch Kraftstoff.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 22:45 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar