Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt "P2 als Notstromquelle"
(3 Leser) Pipo123, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Projekt "P2 als Notstromquelle"
#732403
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 06.08.2022 15:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe zwar schon lange nichts mehr hier geschrieben, weil mein P2 einfach seit vielen Jahren null Probleme macht (auf Holz klopf), aber zu diesem Thema kann ich etwas beitragen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mobiler, gespeicherter Strom für mich schon immer interessant war, da ich ein Stück Wiese gepachtet habe wo es keinen Strom gibt. Also habe ich mir zunächst mal einen Ecoflow Delta Akku gekauft, der hat etwa 1300 Wattstunden Kapazität und kann 1800 Watt Dauerleistung (220 Volt) und hat auch reine Sinuswelle.

Leider nimmt er sich über den DC Ladeeingang maximal 10 Ampere. Das bedeutet, dass der sich bei der 12 Volt Spannung im Auto nur maximal 120 watt nimmt, und somit das laden ewig dauert.

Da er über Solarpanele mit dem selben Eingang bis 400 Watt nimmt (auch 10 Ampere) war für mich die theoretische Lösung die Voltzahl im Auto zu erhöhen. irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Prius das 12 Volt system mit 100A lädt, somit sollten dem System also locker 4 - 500 Watt zu entziehen sein ohne dass es Schaden nimmt.

Also habe ich ein bisschen gegoogelt und einen Step up Spannungswander gefunden der aus 12 Volt 48 Volt macht bei 10 Ampere. Der Spannungswandler ist von "Daygreen". Als ich diesen nach ziemlicher Verzögerung endlich bekommen habe ging es ans einbauen.

Ich gehe hier nicht zu sehr ins Detail, wer so was macht tut dies auf eigene Gefahr und sollte wissen was er tut (Stichwort Absicherung, Kabelquerschnitte, ggf. Belüftung). Auf jeden Fall habe ich das System direkt an die 12 Volt Batterie gebaut. Man braucht noch einen HC-Cargo Ladestromverteiler, damit der Strom getrennt wird wenn der Prius aus ist. Und einen entsprechenden Stecker für die Power Station.

Was soll ich sagen, es funzt. Ich lade die Power Station mit dem Prius in Ready mit etwa 420 Watt. Der Prius springt etwa alle 10 Minuten (geschätzt) mal kurz an um die HV Batterie nachzuladen. Dies habe ich seit etwa einem halben Jahr ohne irgendwelche Probleme in Betrieb. In etwa 2-3 Stunden wäre die Power Station voll geladen wenn sie ganz leer ist.

Man kann in der Konstellation natürlich gleichzeitig laden und Srom entnehmen.

Grüße

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2022 17:17 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732473
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 07.08.2022 16:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Super! Das ist zwar nicht so leistungsfähig wie wenn man direkt das HV-System anzapfen würde , aber dafür wesentlich weniger risikobehaftet (von Kabelbrand und den 230V aus dem Wechselrichter mal abgesehen...)



Der Vollständigkeit halber sei hier noch folgender Thread verlinkt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=731860
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732477
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 07.08.2022 17:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Naja, wenn man entsprechende Kabelquerschnitte nimmt und das ganze gescheit absichert sollte das Risiko eines Kabelbrandes sehr gering sein. Was siehst Du für ein Risiko bei den 220 Volt aus dem Wechselrichter? Der ist ja in der Powerbank eingebaut sind auch entsprechend abgesichert.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732492
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 07.08.2022 18:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Naja, nichts konkretes, d.h. wenn man der Powerbank und deren Ladeelektronik, Wechselrichter und Schutzvorrichtungen "vertrauen" kann sollte alles gut sein...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732501
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 07.08.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja stimmt schon ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich. Bisher funktioniert der Ecoflow ohne Probleme und schaltet bei Überlast zuverlässig ab. Ich habe heute mal nachgemessen - ca. alle 11 Minuten springt der Prius für etwa 2 min. 40 sek. an und lädt nach. Klima und andere Verbraucher sind natürlich abgeschaltet. Insgesamt bin ich mit der Lösung mehr als zufrieden. Die HV Batterie würde ich persönlich nicht anzapfen, das wäre mir zu Riskant. Bin nur mal gespannt wie lange meine HV Batterie noch mitspielt (2008 und 210000 km).
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732502
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 07.08.2022 20:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
2008 bedeutet 14 Jahre alt und da sehe ich eher das Risiko, als bei nur 210.000km die zusätzlichen Zyklen. Allerdings würde ich die Tempertur der HV-Batterie im Auge halten. Wenn das Auto ohne Klimaanlage steht, hat der Akku keine Kühlung. Zumindest nicht wenn es warm ist und die Türen und Kofferraum geschlossen sind.
So oder so, wenn der Akku demnächst kaputt geht würde ich nicht automatisch darauf schließen, das sie nur durch dieses Projekt kaputt gegangen ist und sonst noch lange gehalten hätte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732503
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 07.08.2022 21:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wenn der Prius Strom macht sind ist in der Regel der Kofferraumdeckel auf und er steht im Schatten. Sehe ich auch so, dass der HV Batterie es egal ist ob die fährt oder steht. Der Prius selber ist bei dieser Lösung ja nicht verändert worden, lediglich ein Stromdieb hängt an der Starterbatterie.

LG Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732726
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 09.08.2022 22:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo,

über die 12 Volt geht das natürlich auch! Die Auswahl an geeigneten Wechselrichtern / USV ist auch größer.

Jedoch leidet die Effizienz da bei "nur" 13,5 - 14V die Ströme recht hoch sind!
Genau genommen ist das Brandrisiko bei 12V höher als bei Verwendung des HV-Akkus!

Auf die Kühlung der HV Batterie im Stand muss nicht geachtet werden da diese im Fahrbetrienb viel viel stärker belastet wird!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732740
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 10.08.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo,

das Problem mit einem Wechselrichter alleine ist halt, dass keine hohen Dauerleistungen möglich sind und mit 500 Watt kannst nicht mal eine Kaffeemaschine hinhängen. Deshalb der Weg über die Powerstation. Dass die Effizienz bei der Lösung nicht besonders hoch ist merkt man schon wenn man den Spannungswandler berührt, der wird gut heiß. Aber die Effizienz steht bei mir jetzt nicht so im Vordergrund. An die HV Batterie traue ich mich Mangels Wissen nicht ran. Und im Falle eines Black out Szenarios ist man ja froh überhaupt eine brauchbare Lösung zu haben, die man sogar in fast jedes andere Auto installieren könnte, wobei der Hybrid schon am besten dafür geeignet ist, da der Verbrenner die meiste Zeit nicht läuft.

Grüße Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2022 09:39 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732984
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 12.08.2022 17:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, stimmt!

Ich hab auch eine Hochvolt USV die ich direkt an den HV-Akku hängen kann.
Die bringt 7kVA und läuft auch sehr gut.

Brauch ich aber wohl nie.

Egal, Reserve.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739576
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 05.10.2022 14:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Priusbastler ich beglückwünsche dich zur deinem Vorhaben und wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg. Ebenfalls an @luckibus für seinen Erfolgreichen und nützliche Erweiterung.  Nachdem ich das alles gelesen habe, ist mir ein Licht aufgegangen, denn auch ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wo ich 230V Geräte besser an einen Heizlüfter anschließen kann. Im Winter ist es für uns alle ein Kampf bis die Scheiben vom Eis befreit worden sind, nicht nur damit es von innen nicht weiter wieder vereist oder beschlagen soll, muss es mit warmer Luft erwärmt werden...  

Jemand anders in einem anderen Forum hat es mit einem Wechselrichter gelöst, aus Platz, Kosten und Bastelei Gründen ist es für mich schwer realisierbar, deshalb käme die 230V Versorgung über die HV Batterie sehr willkommen. Das ganze muss eine Dauerversorgung von 2500W ausgelegt sein, jetzt die Frage: was braucht man an Zusatzgeräten, Zubehör und den Weg an 230V?    Die klugen Leute, die immer um den Brei herum schreiben, sollen sich bitte raushalten, ich bin nur an der Lösung interessiert.!
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739583
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 05.10.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
schaue mal unter

www.plugoutpower.com

. Leider liefern sie lt Beschreibung auf Ihrer webseite nicht nach Deutschland. Falls Du jedoch eine Möglichkeit finden solltest, bin ich auch interessiert.

Bisher habe ich leider keine inselfähigen Wechselrichter gefunden, welche die entsprechenden DC Eingangsspannungen die der Prius 2 / Prius 3 liefern könnte verarbeiten.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739599
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 05.10.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lärmarme Stromgewinnung aus dem Fahrzeug ist bei/nach Hurrikan Ian in Florida ein Thema.

Der PKW vor der Tür kann den Strom für den Kühlschrank sowie Heizung/Klima im Haus leiser bereitstellen als ein ungekapseltes Aggregat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740854
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 17.10.2022 17:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wahrscheinlich bin ich hier falsch, aber trotzdem. Ist der P4PHV schon mal als Notstromversorger ins Auge gefasst worden? Gibt es da etwas Nutzbares?
Die 100 Watt in 230V umzuwandeln geht zwar ist mir aber ein bisschen zu wenig.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740906
Aw: Projekt "P2 als Notstromquelle" 18.10.2022 06:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es gibt Bewegung in der Sache, der Verkäufer hat sich zurückgemeldet und bereit nach Deutschland zu liefern, er hat vorweg ein Formular geschickt, das ausgefüllt und unterschrieben an ihn zurückgeschickt werden muss. Es geht darum, sich abzusichern, um jeglichen Schaden durch den eventuell entstandenen Schaden auszuschließen.

Wer Interesse hat, soll bitte schreiben, dann kann man sich die Transportkosten teilen und eventuell ein bisschen Rabatt. Ich bin an der 3 kW Version interessiert.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar