Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ankerblech / Bremsblech hinten
(6 Leser) Babsi, Francek, JohannLeon, katertiger, perpan, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ankerblech / Bremsblech hinten
#688098
Ankerblech / Bremsblech hinten 24.10.2021 20:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich bin seit Jahren stiller Mitleser im Forum und bin dankbar über allerlei Tips und Hinweise - vor allem auch im Prius Wiki.

Bei meinem Prius (Langstrekcenfahrzeig, Bj 2007, 260 tkm) wurden auch schon diverse Teile erneuert, wie komplette Bremsen, teilweise mit Sattel da der alte beim Ausbauen gerne mal abbricht, neuer Schalldämpfer, Radlager vorn usw.

Seit einigen Wochen vibriert er so ab 50-60 km/h aufwärts, fühlt sich an als würde man grobe Stollenreifen fahren.
Das vordere linke Radlager habe ich vor 20tkm getauscht (in Eigenleistung da es die Werkstatt nicht machen wollte ), da hatte ich aber eher eine anderes Geräusch.
Reifen sind Allwetterreifen, die ca. 14 Monate drauf sind und ca 10tkm runter haben.

Ich kam auf die Idee erstmal die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen.
Dabei habe ich gesehen das die Radnabe feucht/ölig? war - ggf. ist da etwas mit dem Lager nicht in Ordnung. Hab direkt mal ein Neues bestellt und beim Ausbau bemerkt dass das Ankerblech teilweise durchgerostet ist.

Habe diverse Threads und Foren gelesen, da sank der Mut dann etwas - hätte jemand eine Idee wo man noch eins herbekommt ohne eine halbe Niere spenden zu müssen?
jadephoenix
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688111
Aw: Ankerblech / Bremsblech hinten 24.10.2021 22:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2021 22:37 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688156
Aw: Ankerblech / Bremsblech hinten 25.10.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Habe ich auch schon durchgearbeitet, besten Dank

Habe versucht mal ein Blech einzuschweißen aber bei dem dünnen Restblech wird das nix. Macht man nur noch mehr Löcher rein.
Es wäre praktisch wenn man eine Art Schablone hätte, das Ganze auf ein Edelstahlblech übertragen kann und dann alles einlöten könnte...aber ob das langfristig hält.

Mal ein paar Schrottis anschreiben ob jemand ggf. noch so ein Teil übrig hat - die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten wird erstmal mit dem etwas löchrigen Blech gefahren bis ein neues verfügbar ist.
jadephoenix
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688477
Aw: Ankerblech / Bremsblech hinten 26.10.2021 19:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo jadephoenix,

ich empfehle dir den Kauf eines kompletten Achsschenkels aus Spanien.
Auf ebay um die 65€ zu bekommen, dies in der Regel rostfrei!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar