Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Multifunktionsdisplay Ersatz?
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Multifunktionsdisplay Ersatz?
#695048
Aw: Multifunktionsdisplay Ersatz? 01.12.2021 19:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
...ich hätte wohl das "wenn man nichts zu verlieren hat" noch deutlicher schreiben sollen Fakt ist: es gibt Leute die mit einer unprofessionellen Reflow-Bastellösung Erfolg hatten. Mich eingeschlossen. Wobei ich Heißluft dem Backofen vorziehe.

Jetzt habe ich mir den Giga-Artikel aber auch wirklich mal durchgelesen. Leiterbahnen aus Zinn??? Grafikkarte komplett in Alufolie einpacken?? Etwa als Hitzeschutz damit in Verbindung mit den 110C nichts passieren kann??? Also entweder pures Unwissen oder wirklich ein Aprilscherz.

Jedenfalls: Reflow-Anleitungen gibt es wie Sand am Meer - manche sind totaler Quatsch, manche halbwegs brauchbar. Und ein Display oder diverse andere empfindliche Bauteile haben im Backofen nichts zu suchen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695142
Aw: Multifunktionsdisplay Ersatz? 02.12.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke @DA5301 und @Andi_K.
Richtig. Und in den Datenblättern der Bauteilhersteller sind die Lötprofile ( Temperaturverlauf über Zeit in Sekunden ) meistens hinterlegt.
Es bleibt beim April Scherz! Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 09:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695271
Aw: Multifunktionsdisplay Ersatz? 02.12.2021 23:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moin!

Dass ausgerechnet der Artikel von einem 01.04. war, habe ich nicht gesehen, aber das Prinzip selbst funktioniert.

DA5301 schrieb:
Ich vermeide normalerweise, darauf hinzuweisen, dass ich ein Fachmann dafür bin, aber die vielen Halbwahrheiten hier möchte ich doch nicht unkommentiert lassen.
    1) die "alten IT-Hasen" samt Artikel vom 1.April bitte keinesfalls nachmachen! (eigentlich kann man schon an der nicht zerlegten Grafikkarte sehen, dass dies nicht ernst gemeint wahr)
    2) für das Reflow-Löten von SMD-bestückten Platinen muss man einen bestimmten nichtlinearen Temperatur-Verlauf genau einhalten, was mit einem normalen Backofen nicht möglich ist
    3) auch für das Reflow-Nachlöten von SMD-bestückten Platinen muss man einen bestimmten, anderen Temperatur-Verlauf genau einhalten
    4) manuelles Nachlöten mit geeignetem Werkzeug sollte besser nur jemand, der bereits Erfahrung mit SMD-Löten hat - es ist aber weit weniger riskant als ein Backofen
Die erforderlichen Temperaturen unterscheiden sich deutlich für heutige bleifreie Bauelemente mit bleifreiem Lötzinn von denen früherer bleihaltiger Ausführungen.


Das mag alles stimmen. Aber solches Equipment hat kaum einer. Und wenn ich die Wahl habe, die nicht funktionierende Grafikkarte in die Tonne zu kloppen oder mir für 800 Märker eine neue zu holen, probiere ich es erst einmal so.
Habe so schon drei Grafikkarten und eine andere Platine wieder überzeugt, ein paar Jahre störungsfrei weiter zu arbeiten. Nur eine blieb den Störungen unter Last weiter treu, eine andere hat beim Backen den Geist komplett aufgegeben.


Daher würde ich es auch mit den Platinen im MFD versuchen - wenn es tot ist und als praktikable Alternative eh nur noch ein Ersatz in Frage kommt (wie in meiner ersten Antwort auch geschrieben).
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 23:09 von CdB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695502
Aw: Multifunktionsdisplay Ersatz? 03.12.2021 19:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich es ausgebaut habe, schau ich es mir auf jeden Fall genauer an. Evtl. finde ich ja eine Fehlstelle.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar