Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gelöst: Bremse hinten rechts schleift leicht
(10 Leser) AvensisT27, dietzekall, drillus, Egon, focki, Francek, KlausH, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gelöst: Bremse hinten rechts schleift leicht
#678461
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 21.08.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
da wird einer der bremsklötze verkanntet sein - oder es wurde beim wechseln eine der gummitüllen verletzt

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678480
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 21.08.2021 21:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ganz dringend und schnell: Bremssattel und Führungsstifte von einer Werkstatt freigängig machen lassen! Wenn man das nicht macht, können die Bremsen festgehen und dann wird's ein 1.000-Euro-Schaden (eigene Erfahrung).


DANKE für den Hinweis!
Muss das morgen noch mal prüfen weil ich dank DB Streik mit dem Prius am Montag nach Berlin fahren darf. Werde berichten.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2021 08:38 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678483
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 21.08.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
und wo wirst du deinen prius parken?
nur mal so frag
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678502
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 22.08.2021 07:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
[ironie] Bei blueandrew in der Straße, schräg aufgebockt. Oder in Charlottenburg, wo dem anderen PF bereits 2 oder 3 Katalysatoren abhanden kamen. [/ironie]
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678522
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 22.08.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo meine lieben lustigen Priusfreunde,

die Abgasanlage lasse ich zu Hause!
Da hören die uns im Hotel schon kommen wenn wir auf Höhe Potsdam sind und können schon mal das Parkhaus öffnen!

Schönen Tag und Gruß.
(Bin schon auf den Verbrauch gespannt!)
Priusbastler
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678530
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 22.08.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich vermute es liegt an den Führungsstiften. Die Gummis sehen schlimm aus. Kann mir denn noch jemand sagen wie man den Bremskolben hinten zurück drücken kann ohne die Handbremse zu schädigen?

Gruß René
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678531
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 22.08.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Na klar.

Das PriusWiki weiß fast alles:
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678597
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 22.08.2021 15:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@ René: Auch wenn ich nur einige P1 mein Eigen nenne, kann ich Dir sagen (da die Bremsen fast identisch sind), daß der Kolben am Bremssattel nichts mit der Feststellbremse zu tun hat, da diese eine kleine Trommelbremse innerhalb der Scheibe ist.
Ich unterziehe die Bremsen 2x im Jahr (beim Wechsel Sommer/Winterreifen) einer gründlichen Inspektion incl. Rostbekämpfung (so konnten Scheiben jetzt schon 2 Jahrzehnte bzw. ca. 250tkm halten). Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Führungsstifte bzw. -röhrchen fast immer im Gummi festsaßen bzw. zumindest schwergängig waren (besonders hinten), trotzdem sie jedesmal mit Radbremszylinderfett eingesetzt wurden. Bei Ersatzteilen aus dem Zubehörhandel ist außerdem die Zinkschicht dünn, so daß sie schon nach ca. 2 Jahren korrodierten. Das leichte Schleifen ist also wahrscheinlich ein nicht aufpreispflichtiges Extra der japanischen Automobilindustrie.
Trotzdem rollen sie selbst bei geringstem Gefälle von alleine los, wenn man bei N die Bremse losläßt...
Gedanken würde ich mir machen, wenn das nicht mehr so ist oder der charakteristische Geruch auftritt.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2021 15:08 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678959
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 24.08.2021 21:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bujatronic schrieb:
da diese eine kleine Trommelbremse innerhalb der Scheibe ist.


Danke für die Infos Wir werden die Bremse demnächst mal zerlegen und die Führungstifte reinigen. Bekommt man die Gummis dafür eigentlich einzeln? Hattes du mal festgestellt, dass der Kolben selbt rostig war? Und kann man den Kolben nur durch Druck zurück setzten?

Gruß René

PS: Gibts eingetlich kein "So wirds gemacht" Buch für den Prius. Ich würde ja auch ne Englische version nehemen, aber ich finde nichts.
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 22:09 von Sledge.
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678995
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 25.08.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
die gummis gibt es einzeln pass jedoch auf - es gibt welche aus china die werden hart und bröseln dann wenn schon nicht die originalen dann zb jene aus spanischer produktion - die sollen auch ganz gut sein...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679638
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 28.08.2021 22:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So, das Problem habe ich heute behoben. Die Führungsstifte wurden beim Einbau nicht gereinigt. Einer saß deshalb fest. Das habe ich heute behoben.
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679641
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 29.08.2021 00:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wohl dem, der sich selbst helfen kann! Glückwunsch!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679645
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 29.08.2021 05:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Glückwunsch zum Finden und zur Beseitigung des Fehlers!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679948
Aw: Bremse hinten rechts schleift leicht 30.08.2021 21:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke Euch. Ich finde am Prius kann man noch viel selbst reparieren. Ein sehr dankbares Wägelchen.
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680322
Kolben Bremssattel 02.09.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Diese lassen sich meist nur mit größerer Anstrengung bewegen (z.B. mit einer Schraubzwinge), aber das ist normal. Das liegt daran, daß man die Kraft fast nie genau mittig einleiten kann, und daher verkanten sie.
Zur Kontrolle kann man sie etweder mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig drehen, muß möglich sein, oder ein Helfer betätigt kurz die Bremse, beim Loslassen muß der Kolben sichtbar ein kleines Stück zurück gehen.
Zur Wartung kann der Helfer sie auch ca. 5mm herausdrücken (aber auch hier Vorsicht, damit sie nicht ganz rausfliegen!) und das überstehende Stück nach Anheben bzw. Entfernen der Staubmanschette dünn mit Radbremszylinderfett einschmieren, dann lassen sie sich auch leichter zurück drücken. Sollte aber nur jemand machen, der etwas Erfahrung hat...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar