Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauerstrom - Steckdose Armlehne
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dauerstrom - Steckdose Armlehne
#676922
Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 05:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

gab es nicht mal einen Thread, wie man die Dose ohne neue Zuleitung auf Dauerstrom umrüsten kann, mittels eines Nachrüstteils? Vielleicht habe ich das auch geträumt. Aber ich finde den nicht.

Gruß René
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676923
Aw: Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 06:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du weißt wo das Relais sitzt und dieses am Eingang Dauerplus hat und auch nichts weiter dran hängt, dann kannst du einfach die beiden Kontakte der Relais brücken. Entweder über eine gesteckte Kabelbrücke oder so wie ich es beim Avensis gemacht hatte, weil das Relais mitten hinter der Mittelkonsole stecke, direkt am Relais über die Schaltkontakte eine Brücke rüber gelötet.
Wichtig ist eben nur, das da wirklich nur die Steckdose dran hängt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676943
Aw: Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 09:02 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mal ganz nebenbei:
Warum hat der Hersteller wohl KEIN Dauerplus vorgesehen ??
Ruhig mal darüber nachdenken, ob man das wirklich braucht und welche Nachteile einem entstehen (könnten)...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676949
Aw: Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich muss mal gucken, ob ich die alten Schaltpläne noch finde. Die beiden Steckdosen werden über unterschiedliche Relais geschaltet und hängen an unterschiedlichen Sicherungen. Mit etwas Glück könnte man wirklich ein Relais überbrücken ohne andere Stromkreise zu beeinträchtigen.

Der größte Vorteil wäre, dass man leicht an die Relais herankommt und die Sache auch wieder zurückbauen könnte.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676950
Aw: Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sledge schrieb:
Hallo zusammen,

gab es nicht mal einen Thread, wie man die Dose ohne neue Zuleitung auf Dauerstrom umrüsten kann, mittels eines Nachrüstteils? Vielleicht habe ich das auch geträumt. Aber ich finde den nicht.

Gruß René


http://www.coastaletech.com/power_outlet_mod.htm

(Wie ich es gefunden habe verrate ich aber nicht. Sonst kommen noch andere auf die Idee, es mit Google zu suchen.)
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 09:54 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676951
Aw: Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab meinen eigenen Beitrag mit Schaltplan wiedergefunden:

Steckdosen Prius 2

Nun müsste man nur noch herausfinden, welche Steckdose ist welche. Wenn man das Relais P7 überbrückt, hätte eine der beiden Steckdosen Dauerstrom. Aber welche? Kann man testen, indem man die Sicherung "Power Outlet FR" zieht und guckt, welche Steckdose nicht mehr geht.

Anhand der Bezeichnung "FR" vermute ich, es ist die Steckdose vorne am Armaturenbrett.

Das Relais A15 darf man nicht überbrücken, weil daran (was man in diesem Schaltplanauszug nicht sieht) noch viele andere Stränge hängen.

Interessant ist auch die Abhängigkeit. Wenn die Sicherung für die im Schaltplan linke Steckdose durchbrennt, ist die andere auch tot. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Aber es wird einen geben.

viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 09:48 von KSR1.Grund: Link nochmals korrigiert...
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676955
Aw: Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Holger: irgendwann entdeckst du die Funktion, die der unscbeinbare "Ändern"-Button hat. Das wird ganz wunderbar!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676995
Aw: Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 13:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Holger: Da kommt aber geballtes Fachwissen. Ich werde mich mal die Tage näher damit befassen Wir wollen ja keine Steuergeräte an Dauerstrom hängen, die man nicht braucht.

@Schwarzvogel: Naja, vieleicht wegen der putzigen kleinen Hilfsbatterie. Aber wenn man sich ja klar darüber ist... bleibt man immer noch liegen wenn man den Verbraucher vergisst Eigentlich möchte ich nur mal ein Handy oder ein Navi für ein paar Stunden aufladen können. Keine Kompressorkühlbox oder so

PS: Im Kofferraum habe ich eine Dose aus einem VW Touran verbaut. Die ist mir aber zu weit weg wenn es regnet Darf man VW Teile in einem Toyota verbauen, oder gibt das schlechtes Karma?
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 13:52 von Sledge.
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677009
Aw: Dauerstrom - Steckdose Armlehne 12.08.2021 15:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sledge schrieb:
Darf man VW Teile in einem Toyota verbauen, oder gibt das schlechtes Karma? Ja schon, ich hab auf mein VW Notrad mal verwiesen, da kam eine entsprechende Reaktion.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar