Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MEYLE HD Traggelenke defekt nach 8.000km!
(4 Leser) P_Arthur, RacingPrius, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: MEYLE HD Traggelenke defekt nach 8.000km!
#674265
Aw: MEYLE HD Traggelenke defekt nach 8.000km! 23.07.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Schnapper,

OK ...... du könntest da folgendes beachten damit es leichter geht!

o Bremsscheibe mit 2 Muttern fixieren!
o So einlenken das der Bremssattel ganz aussen steht!
o Mit einem Wagenheber und Holz dazwischen an der Bremsscheibe ansetzen und mindestens so weit anheben als würde der P2 normal am Boden stehen. (An der breiten äusseren Seite ansetzen, nicht aussen an der Scheibe!)
o Das hat den Grund das so der Querlenker nicht gegen deine Schläge arbeitet!
o Die Mutter vom Querlenker lösen so weit möglich, steht ja an der Antriebswelle an! (Etwas Luft lassen damit es das Schirmblech nicht verbiegen kann!
o Nun mit einem stabilen Rohr/Stange im Bereich der Schraube welche im Querlenker sitzt ansetzen!
o Das Rohr sollte so ausgerichtet sein das es die Kräfte möglichst parallel zum Konus des alten Traggelenkes einleitet! (Es ist dabei sehr nahe am Bremssattel! Hier ein dickes Tuch zwischen legen!)
o Mit etwas Geduld mit Maurerfäustel hämmern, leider findet dies im Radhaus statt (wenn du die Stange richtig (aus meiner Sicht) ausgerichtet hast und ist nur recht wenig Platz zum Hämmern.
o Wenn du zu wenig Kraft so zusammen bringst senkst du halt ein wenig ab!)
o Sollte es wirklich sehr fest sitzen kannst du nur den Alu-Schenkel mit einem Bunsenbrenner erwärmen.

Ja .... wirkt ev. etwas unprofessionell, aber ich hab auch schon Werkstätten trotz Abzieher Hämmern gesehen! Und preiswertes Werkzeug gibt eh oft nach und taugt nix!

Gutes Gelingen, Geduld und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674268
Aw: MEYLE HD Traggelenke defekt nach 8.000km! 23.07.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Wenn du es fachgerecht machen willst, dann geht das im Grunde nur über einen Abzieher.
Mit dem Hammer gegen den Achsschenkel schlagen kann man machen aber optimal ist es nicht. Wenn du dies machst, dann ist es besser, wenn du zugleich das Traggelenk auf Zug hältst.
Mit einem anderen Hammer gegenhalten macht man, um ein dem Schlag ausweichende Bewegung zu mindern. D.h. das bringt auch nur was, wenn du mit einem Hammer der viel Masse hat (z.B. Vorschlaghammer) gegen hältst. Ich bin aber der Meinung, daß dies für die Demontage des Traggelenks bzw. den Schlägen gegen den Achsschenkel (massives Bauteil) nicht nötig ist. Gegenhalten war z.B. sehr nötig beim Austreiben der ggf. festgerosteten Schraube von den Achsschwingen bei den 176er Puntos.
M.M.n. ist die beste Methode, das Fahrzeug auf einer Hebebühne und keine Weiterverwendung des alten Traggelenks voraus gesetzt, das Gelenk mit einem Schlagabzieher heraus zu ziehen. Ich baute mir in der Werkstatt eine Konstruktion aus einer Kette und hatte seither in 99% der Fälle keine 10sec. mehr gebraucht, das Traggelenk aus dem Achsschenkel zu bekommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674270
Aw: MEYLE HD Traggelenke defekt nach 8.000km! 23.07.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich hab noch ein Foto aus 2015 rausgesucht, da wäre der Ansetzpunkt!
Gruß

(Mir machte ja die Mutter mehr Stress! Die musste ich mit dem Dremel bearbeiten ....)

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2021 10:11 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674290
Aw: MEYLE HD Traggelenke defekt nach 8.000km! 23.07.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja die Mutter...
War bei mir auch total festgebacken und nur mit dem Meisel gradweise zu lösen.

Ich hoffe mal das ich so schnell kein Traggelenk mehr tauschen muss, würde dann aber wohl wieder die Trenngabel nehmen. Den hier benötigten Abzieher haben die meisten Mietwerkstätten nicht, die haben einen er zu klein ist.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar