Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul
*
#669235
Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

Es ist wieder soweit, mein P2 muss zum TÜV. Da die Scheinwerfer wieder blind sind und auch schon mehrfach poliert wurden, habe ich mir gedacht, ich hole mal neue aus dem Zubehör. Eigentlich sieht alles so aus als würde es passen, nur beim Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung habe ich keine Ahnung wie ich die Anbauteile von dem alten auf den neuen Scheinwerfer montiert bekomme. Die Frage ist, ob das überhaupt passt oder ob man da einfach noch einen passenden Motor dazubestellen muss. Ich hoffe die Bilder veranschaulichen die Situation.

Grüße,
j.

Originalteil:




Nachbauteil:




Stecker:

joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 10:42 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669243
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als wenn der Zubehörscheinwerfer überhaupt nicht für eine Leuchtweitenregulierung vorgesehen ist. Wo hast du ihn gekauft?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669244
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 11:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669246
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der Verkäufer wirbt mit gutem, kompetentem Service. Die Frage kann ich leider nicht beantworten, mein Gedanke war "wie soll das gehen", ähnlich wie Timico.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669248
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Habe jetzt mal dort angerufen, der Vorschlag war zu versuchen, den Stellmotor sachte auszuklipsen. Der wird angeblich am Kugelkopf festgehalten und es ist wohl relativ viel Kraft nötig diesen zu lösen.

Ich bin doch sicher nicht der erste, der in ein 17 Jahre altes Fahrzeug einen Nachbauscheinwerfer einbaut? Wie hat das denn bei den anderen so geklappt?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669262
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So, habe den alten Scheinwerfer mal zerstört. So sieht das Teil komplett aus.



Wie bekomme ich das nun an das neue Teil angebaut?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 13:11 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669267
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 13:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
War es deine bisher klügste Idee, den alten Scheinwerfer zu "zerstören", bevor du herausgefunden hast, ob ein Umbau möglich ist?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669269
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 13:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Auf mich wirkt das wie ein Bajonett-Veschluß, wie man es von den Leuchtmitteln kennt. Im neuen Scheinwerfer den Stopfen raus drehen und den Motor dann reindrehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669270
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zum Glück hat die Zerstörung geholfen, da so das Funktionsprinzip klar geworden ist. Es war übrigens auch gar nicht die Absicht das Teil zu zerstören, aber nach fest kommt oft kaputt...

Jedenfalls funktioniert das im Endeffekt ganz anders, mein Pech war auch, dass das Motorgehäuse beim Ausbau schon direkt auseinandergefallen ist. Eigentlich soll man einfach eine 8'er Nuss nehmen und die Plastiksechskantschlitzschraube herausdrehen, dann hat man den kompletten Motor direkt in der Hand. Das Teil welches aussieht wie ein Flügelrad am Nachbau ist in Wirklichkeit eine Transportsicherung, auch hier wird der Gewindestab mit der 8'er Nuss einfach entfernt.

Habe jetzt tatsächlich alles wieder zusammen gebaut und die Leuchtmittel funktionieren auch alle. Ob die Leuchtweitenregulierung irgendwas macht, werde ich heute Abend sehen. Für ein Nachbauteil ist die Passgenauigkeit aber dennoch erstaunlich gut, kenne da von anderen Baustellen viel mehr Nachbearbeitung.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669292
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hier noch ein paar Impressionen:

Stellmotor (original):



Transportsicherung:



Und das Endergebnis:

joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 19:28 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669300
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 20:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.
Ich denk mich zu erinnern das über die selbe Schraube (Sechskant) auch die Leuchtweite in der Grundeinstellung eingestellt wird, du solltest also die Scheinwerfer neu einstellen. Ohne Messgerät also etwas ungenauer, auf 5 m vor eine Wand auf geradem Grund stellen, nun Mitte Scheinwerfer bis Boden messen, bei 5m und Lichtkegelneigung von 1 - 1,2 % also an der Wand 5 cm oder 6 cm tiefer anzeichnen und dann per drehen an der Schraube die waagerechte Oberkante (ist gut sichtbar) des Lichtkegels auf die angezeichnete Linie an der Wand drehen. Die El. Leuchtweitenregulierung sollte dabei in 0-Stellung sein (wenn möglich der Fahrersitz besetzt).
Ist natürlich nicht so genau wie ein professioneller Lichttest, aber damit kannst du zumindest vorläufig deinen dir nachts entgegenkommenden Fahrern einen großen Gefallen tun......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 20:50 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669309
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 22:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Anleitung!

Bei mir haben die Scheinwerfer (Mitte der H4-Lampe) eine Höhe von 71cm zum Boden, habe bei 5m Entfernung auf 65cm Höhe eingestellt.
Die Regulierung über das Drehrädchen funktioniert auch, dann mal sehen was der TÜV-Prüfer sagt. Naja, die Gummis am Auspuffrohr muss ich auch noch erneuern (=neue anbauen, weil die alten weg sind) ...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669318
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 18.06.2021 23:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hi, so einen Tausch habe ich auch schon hinter mir. Da hat dann erstmal gar nix mehr gepasst, die Scheinwerfer haben überall hin geleuchtet, nur nicht da wo sie sollten.
Habe die Einstellung dann in der Werkstatt machen lassen und selbst die haben es von der eigentlichen "Geometrie" (oder wie sagt man da) nicht mehr so hinbekommen wie es sein muss, nur gnaz knapp eben aber keine andere Einstellung mehr möglich. Natürlich geht die Höhenverstellung aber das Licht wurde im Endeffekt nicht wirklich viel besser dadurch.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669356
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 19.06.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
...nun da gibt es nur zwei Möglichkeiten .Entweder steckt die Stellstange schief drin oder der Mitnehmer ist defekt .
Im Plastik ist noch ein Metallplättchen eingegossen.


...wenn man alles richtig gemacht hat,lässt er sich auch genau einstellen.

Ach,falls jemand noch zwei für den P3 zum Polieren braucht,hätt ich noch ein paar auf Lager
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 10:53 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678963
Aw: Prius 2 Scheinwerfer, Stellmotor Leuchtweitenregul 24.08.2021 22:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mal ne blöde Frage,

Kann man die Einstellschraube für die Leuchthöhe erreichen ohne was auszubauen oder sich die Wurstfinger zu brechen? Ich komme leider nicht an selbige mit ner 8er Nuss ran...
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar