Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen
#77038
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 01.04.2009 11:41 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
florians schrieb:
Gerdo schrieb:


Mit einem SG kann man eigentlich anhand des fließenden Stromes sehr gut sehen, ob beim Bremsen im Stand mehr Strom fließt als in Stellung P. Es zeigt sich aber (bei mir), dass es erst einen Unterschied (d.h. mehr Strom fließt) gibt, wenn man das Bremspedal fast loslässt! Ansonsten reicht es wirklich aus, die Bremse ganz normal zu drücken.

Falls es bei Dir anders sein sollte, vermute ich einen Defekt oder eine fehlerhafte Einstellung irgen eines Sensors.

Gruß Gerd.<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 13/03/2009 17:17


Hallo,

Der Strom, den der SG anzeigt ist der Strom direkt aus der Batterie (also be 200V). Was im Stillstand in den Motor reinfließt kann deutlich größer sein, weil keine Gegenspannung in die Wicklung induziert wird, gegen die der Strom arbeiten müßte. Deshalb wirkt nur der ohmsche Anteil der Kupfers als Widerstand für den Strom.


Hm... ich meinte gelesen zu haben, dass der Motor bei weit höherer Spannung als die 200V betrieben wird, dann wäre der Strom eher geringer.
Außerdem denke ich, dass der Strom "getaktet" wird...


Man kann allerdings über Batteriestrom und Spannung die Leistung ausrechnen, die in den Wicklungen verbraten wird.


Wobei ich mich frage, ob das alles im Motor ankommt, und was der SG da wohl misst bzw. anzeigt. Ist das der Effektivstrom?


Wegen des starken Brems-Pedaldrucks bis der Strom abgeschaltet wird: in meinem Prius habe ich in den ersten Wochen den Bremsschalter nachgestellt, denn auch ich musste fast bis Anschlag drauftreten, bis die gelben Pfeile endlich weg waren, wohingegen die Bremslichter schon beim leisesten tritt aufleuchteten.

Gruß

Matthias

PS: was bei meinem Prius auch mal stärker und mal schwächer ist, ist das Pfeifen des FU, das eben mit den gelben Pfeilen beim Lösen des Bremspedals einsetzt. Deutlich zu hören in der TiGa-Einfahrt, wenn rechts und links ne Mauer ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 01/04/2009 11:43
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77063
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 01.04.2009 19:30 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
brigachandy schrieb:
[quote]hallo zusammen

das geraeusch wird bei mir immer schlimmer !!!!
seit neustens hoert man es auch wenn es draussen nicht kalt und nass ist.
heute ist mein letzter tag wo mein prius noch garantie hat !!!!!!!!!

Hallo:)
Wäre es nicht angebracht,die Garantieverlängerung abzuschliessen?
Ich werde dies nächstes Jahr tun.
LG Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77540
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 09.04.2009 14:15 - vor 15 Jahren  
Bei mir hat das Hupen übrigens aufgehört, seit ich (wieder?) feinfühliger festhalte.

Der verfügbare Hebelraum scheint übrigens was mit dem Gefälle zu tun zu haben. Auf ganz ebener Straße habe ich &quot;mehr Luft am Fuß&quot;.

Ist vielleicht doch ganz gut, die Bremsanlage nicht dauern auf Volldruck zu betreiben
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77562
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 09.04.2009 22:49 - vor 15 Jahren  
N’Abend zusammen.

Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat es mir so erklärt:

Das moderne Auto interessiert sich nicht nur dafür, wie stark der Fahrer auf das Bremspedal drückt, sondern wie schnell er das tut und in welcher Geschwindigkeit sich das Fahrzeug befindet. All die Informationen werden in Kürze berechnet und die Bremskraft wird dann elektronisch auf die Hydraulik übertragen. Um den Fahrer ein Gefühl des Bremsens zu vermitteln, wird die angebliche Bremskraft auf das Pedal simuliert.
Da wir im Stehen für gewöhnlich unverhältnismäßig stark auf die Bremse treten, die Bremskraft aber nicht benötigt und auch nicht ausgeführt wird, wird der Simulationsdruck des Bremspedals durch ein Ventil abgelassen. Und da soll der Osterhase im Pfeffer liegen.
Dieses Ventil, soll die Geräusche verursachen. Laut Fachmann, ist das keine Sicherheitsrelevante Störung. Wenn überhaupt, dann nur eine kosmetische.
Er hat mir angeboten, das Ventil zu wechseln (Garantie), eine wirkliche Besserung,
konnte er mir aber nicht garantieren (so seine Erfahrung). Ich habe es gelassen. Jetzt drücke ich etwas sanfter drauf oder benutze vermehrt die P-Stellung. Es geht auch.
Gruß
robihansen
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77579
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 10.04.2009 11:59 - vor 15 Jahren  
hallo zusammen

habe meiner toyowerkstatt das bulletin gesendet.
nun habe ich am dienstag einen termin bekommen zum ein teil austauschen.
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77928
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 17.04.2009 15:57 - vor 15 Jahren  
hallo zusammen

bei mir wurde nun der akulator ( oder so aehnlich )
auf garantie ausgetauscht. ist nun der 2. in 3 jahren.
kostet wohl so um die 2000 euro das teil.
habe nun die garantie auf 2 jahre verlaengert.
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77943
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 17.04.2009 19:10 - vor 15 Jahren  
&quot;Aktuator&quot; sieh hier.

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77959
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 18.04.2009 00:36 - vor 15 Jahren  
Dass der Prius den simulierten Bremsdruck regulieren kann passt nicht in meine bisherigen Theorien über das Bremssystem.

Der Gegendruck des Bremspedals wird ausschließlich durch zwei Federn mit progressiver Kennlinie erzeugt. Für eine elektronische Beeinflussung gibt es kein Bauteil.

Da der Gegendruck bis kurz vorm Anschlag im Vergleich zu herkömmlichen Bremsanlagen relativ gering ist, wird man als Fahrer immer dazu verleitet, im Stand viel mehr drauf zu drücken als notwendig.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77968
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 18.04.2009 11:12 - vor 15 Jahren  
robihansen schrieb:
Er hat mir angeboten, das Ventil zu wechseln (Garantie), eine wirkliche Besserung konnte er mir aber nicht garantieren (so seine Erfahrung). Ich habe es gelassen.

Hallo zusammen.
Nach den Erfahrungen einiger Priusianer hier im Forum, bezüglich des immer lauter werdendem Hupen, habe ich doch noch kalte Füße bekommen und einen Werkstatttermin vereinbart. Die hier veröffentlichte Bekanntmachung, habe ich zuvor gemailt und wieder eine ähnliche Antwort erhalten: „Wir können es wechseln, unsere Erkenntnis ist aber, dass es wieder kommen kann.“
Das beunruhigt mich doch im Nachhinein.
Wie kann man ein Problem erkennen, wissen, wo und was man beheben kann und es letzten Endes möglicherweise doch nicht bewältigen?
Vielleicht habe ich ja Glück und gehöre zu der Gruppe, bei denen es nicht wieder vorkommt.
Werde es hier berichten.

brigachandy schrieb:
bei mir wurde nun der akulator ( oder so aehnlich )
auf garantie ausgetauscht. ist nun der 2. in 3 jahren.


Waren die Probleme sofort wieder da oder wie lange hat es gedauert, bis es wieder „hupte“?

Holger schrieb:
Dass der Prius den simulierten Bremsdruck regulieren kann passt nicht in meine bisherigen Theorien über das Bremssystem.

Meine Kenntnis über das Bremssystem ist leider sehr begrenzt, so dass ich mich auf die Aussage meines (bisher immer sehr vertrauenswürdigen) Meisters verlassen habe.

In der Bekanntmachung von Toyota USA steht, dass die Bremseigenschaften durch das Problem nicht beeinträchtigt werden.
Kann das hier jemand einem Leihen erklären, was letztendlich das Geräusch verursacht?
Gruß
robihansen
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77975
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 18.04.2009 12:37 - vor 15 Jahren  
Hier mal eine kurze Erklärung, was in der Bremsanlage vor sich geht.

Bei einer herkömmlichen Bremsanlage drückt man mit dem Pedal auf einen Hydraulikzylinder. Diesr Druck wird über die Bremsflüssigkeit direkt zu den Radbremszylindern weitergeleitet. Wenn man sich ABS und ESP und eine eventuelle lastabhängige Bremskraftverstelung wegdenkt, liegt im Hydraulikkreis kein weiteres Ventil oder Bauteil, welches den Durchfluss der Bremsflüssigkeit beeinflusst.

Ganz anders ist das bei der elektrohydraulischen Bremsanlage des Prius. Dort wird der Druck von einer elektrischen Hydraulikpumpe erzeugt und in einem gasgefüllten Speicher gespeichert.

Wenn dieser Druck nun auf die Radbremszylinder dosiert werden soll müssen Magnetventile den riesen Druck extrem feinfühlig steuern. Der Hub der Ventile ist dabei geringer als der Durchmesser eines Haares.

Spielt man nun mit dem Bremspedal, müssen die Ventile den Druck in den Radbremszylindern ständig erhöhen oder verringern. Dabei kann es schon einmal zu Geräuschen kommen.

Die Hydraulikpumpe, der Bremsdruckspeicher und die Magnetventile sind in einem Block verbaut. Genau dieses Teil ist der Bremsaktuator, welcher ab und zu gewechselt wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77984
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 18.04.2009 15:22 - vor 15 Jahren  
hallo zusammen

am dienstag kam das neue teil rein und am freitag hupte es schon wieder
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77986
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 18.04.2009 16:34 - vor 15 Jahren  
brigachandy schrieb:
...am dienstag kam das neue teil rein und am freitag hupte es schon wieder
Das ist ja wirklich ärgerlich. Man könnte fast den Schluss ziehen, dass es nicht an dem sündhaft überteuerten Aktuator lag.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77997
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 18.04.2009 19:27 - vor 15 Jahren  
brigachandy schrieb:

am dienstag kam das neue teil rein und am freitag hupte es schon wieder


Da hoffe ich mal, dass ich mehr Glück habe.

@Holger

Danke für die verständliche Erklärung.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn man bei einer Geschwindigkeit über 8 km/h bremst, greifen nicht die Bremsklötze ein, sondern (allgemein ausgedrückt) die Hybrideinheit.
Wo kommt dann der Druck auf das Bremspedal den wir spüren her ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: robihansen, am: 18/04/2009 20:46
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78006
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 18.04.2009 21:27 - vor 15 Jahren  
Für den Bremspedaldruck, den der Fahrer spürt, gibt es bei überwiegend elektrischem Bremsen einen Bremsdrucksimulator, der den entsprechenden Gegendruck erzeugt. Sozusagen ein Hydraulikkolben, der in der Nähe des Bremsaktuators sitzt. Sonst träte man ja sozusagen ins &quot;Leere&quot;.

In einem oder mehreren Vorträgen von Toyota bzw. Hr. Wandt, die im Downloadbereich sind, waren Darstellungen der Bremsanlage und auch ein Diagramm mit Geschwindigkeit und Bremskraft, wann elektrisch gebremst wird. Die hydraulische Bremse arbeitet auf jeden Fall bei Vollbremsungen, unter ca. 10-15km/h und bei stärkeren Bremsungen. Da der Hybridakku ca. 26kW Leistung hat, d.h. diese abgibt bzw. aufnimmt, muß also jegliche Bremsleistung über 26kW über die hydraulische Bremse vernichtet werden.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78009
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 18.04.2009 21:55 - vor 15 Jahren  
Schoettker schrieb:
In einem oder mehreren Vorträgen von Toyota bzw. Hr. Wandt, die im Downloadbereich sind, waren Darstellungen der Bremsanlage und auch ein Diagramm mit Geschwindigkeit und Bremskraft, wann elektrisch gebremst wird.

Danke für die schnelle Antwort. Werde versuchen mich dort durchzulesen.
Obwohl der Server heute recht schleppend ist.
Einen schönen Abend noch und
robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar