Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen
(2 Leser) Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen
#66610
Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 13.11.2008 14:38 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, vor einigen Tagen habne ich ein neues Prius-Geräusch entdeckt, was mich ein klein wenig beunruhigt.

Erst dachte ich, daß in Staus oder vor Ampeln irgendjemand draußen kurz auf die Hupe schlägt. Also so kurz, daß die Hupe nur ganz sacht anschwingt und dann gleich wieder verstummt. Nicht sehr laut also.

Das Geräusch kommt aber vom Prius, und zwar dann, wenn ich zum Festhalten das Bremsbedal voll durchtrete. Es kann erst im Stehen kommen, es kann auch bei Belastung/Entlastung (durchgetreten) während der Entlastung des Bremspedals kommen.

Laienhaft vermute ich irgendwelche Spielchen aus den Druckleitungen oder den Apparaten der Bremshydraulik.

Die Bremswirkung ist augenscheinlich einwandfrei, eine Warnleuchte ist nicht aktiv, und das Geräusch ist auch nicht bei *jedem* Pedaldurchtritt zu provozieren. Nur sehr oft.

Nun frage ich mich natürlich, ob ich mir den Streß eines Besuchs beim Toyotahändler antun muß oder sollte. Oder ob das wengistens eine Woche warten könnte (hab Rufbereitschaft).

Danke im Voraus!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 13/11/2008 14:39
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66611
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 13.11.2008 14:44 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Laut Bedienungsanleitung müßte das die akustische Verschleiss&quot;anzeige&quot; für die Bremsbeläge sein.

Gruß
Klaus

Edith sagt:

Auf Seite 329 der englischen Bedienungsanleitung:

The brake pad wear limit indicators on
your disc brakes give a warning noise
when the brake pads are worn to where
replacement is required.
If you hear a squealing or scraping noise
while driving, have the brake pads
checked and replaced by your Toyota
dealer as soon as possible. Expensive rotor
damage can result if the pads are not
replaced when necessary.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 13/11/2008 14:52
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66628
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 13.11.2008 18:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Die Verschleißanzeige ertönt aber nur wenn sich die Räder drehen. Sollte es bei Doc auch im Stand hupen, fallen die Verschleißanzeiger aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66658
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 14.11.2008 00:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
und die quuuuuiiiiiiiiieeeeeeetschen und hupen nicht...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66672
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 14.11.2008 12:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Oder das Grrr... vom Bremskraftverstärker?
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66676
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 14.11.2008 13:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
OK, die Stelle im Handbuch habe ich inzwischen gefunden.
Ich weiß immer noch nicht, was der Wagen mir sagen will, aber wenigstens soviel kann ich schon mal aufklären:

  • Das Geräusch entsteht im Stehen.

  • Es ist kein Schleifen oder Quietschen.

  • Es klingt wirklich wie eine &quot;angeschlagene&quot; Autohupe (&quot;tunn...&quot; statt &quot;tööööööööööt&quot;).

  • Es ist ein (jeweils) einzelner, ganz kurzer (gefühlte Zehntel-Sekunde) Ton.

  • [li]In einem herkömmlichen Brumm-Auto würde man es wohl nicht überhören?![li]
  • Es scheint(!) von eher vorn zu kommen, klingt aber &quot;wie von draußen&quot;.

  • Es ist kein vertrauter Ton aus dem Prius-Wiki

  • Es entsteht, wenn das Pedal &quot;bis unter den Anschlag&quot; getreten wird, um dem Wagen &quot;garantiert festzuhalten&quot;, was ich leider gerne tue, damit der Kriechsimulator nicht den Motorraum nicht sinnlos heizt. Man könnte auch noch öfter &quot;P&quot; drücken...

  • Heute kam der Ton nur einmal. Ich hab aber auch nicht mehr so kräftig zugetreten...

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 14/11/2008 13:21
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67328
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 24.11.2008 16:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Doc,

mein Prius macht exakt das gleiche Geräusch !
Das Geräusch kenne ich schon lange (seit Februar) und hatte mir nie etwas dabei gedacht, da es recht selten war. In den letzten Tagen taucht es aber wesentlich häufiger auf, manchmal in 3 sekündigem Abstand, dann wieder nur einmal pro Ampelphase.
Wenn es hier keine Lösung gibt werde ich in jedem Fall mal meine Werkstatt kontaktieren, hoffentlich tritt das Geräusch dann auch auf

gnutzi
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67424
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 25.11.2008 17:52 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo miteinander,

ich habe dieses Geräusch auch schon eine ganze Weile, wußte nur nicht, wie ich es hier beschreiben soll (in einem bestimmten Song von Yello kommt dieses Geräusch vor). Aber anhand dieser Beschreibung erkenne ich es wieder.
Es kommt nur, wenn man in D angebremst steht (üblicherweise an einer Kreuzung) und durch Pedalbewegung die Bremskraft ändert. Es hört sich an, als ob ein Hydraulikkolben ein wenig weiter bewegt wird und dabei quietscht. Die &quot;gefühlte&quot; Zehntelsekunde fühle ich auch.
Das Geräusch selbst ist ein kleiner Schönheitsfehler, so dass ich keine Lust habe, eine üblicherweise auf Fehlersuche blindfliegende Werkstatt an etwas so kompliziertem wie dem Bremssystem auf Verdacht rumschrauben zu lassen. Ich habe andererseits keine Lust, ein teures Hydraulik-/Elektronik-Teil nach Ablauf der Garantie selbst zu bezahlen, wenn sich jetzt ein angehender Defekt oder Verschleiß ankündigt.

Viele Grüße
Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67622
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 27.11.2008 21:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
...ihr meint allerdings nicht das Geräusch, wenn man an den &quot;harten&quot; Anschlag tritt...oder?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67661
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 28.11.2008 11:55 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo! Jetzt habe ich es geschafft dieses &quot;Geräusch&quot; (ich glaube, dass dieses gemeint ist) zu reproduzieren: wenn ich bei leichtem Gefälle stehenbleibe stehe ich aud der Bremse, wenn ich diese dann langsam löse, um den Prius die paar Zentimeter ins &quot;stopp&quot; rollen zu lassen, kommt dieses hupähnliche Geräusch. Meiner Meinung nach von den hinteren Bremsen. Ich denke, dass dies mit dem Lösen der Bremsbeläge von der Scheibe zusammenhängt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 28/11/2008 18:57
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67680
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 28.11.2008 17:37 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
...ihr meint allerdings nicht das Geräusch, wenn man an den &quot;harten&quot; Anschlag tritt...oder?

Nein, kein harter Anschlag. Nur im Stand etwas mehr Bremskraft geben. Am Bewegungszustand ändert sich nichts. Geräusch kommt von vorn. Es ist häufig, aber nicht immer reproduzierbar.

Gruß
Winterstein
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67681
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 28.11.2008 17:44 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
graf schrieb:
Hallo! Jetzt habe ich es geschafft dieses &quot;Geräusch&quot; (ich glaube, dass dieses gemeint ist) zu reproduzieren: wenn ich bei leichtem Gefälle sthenbleibe stehe ich aud der Bremse, wenn ich diese dann langsam löse, um den Prius die paar Zentimeter ins &quot;stopp&quot; rollen zu lassen, kommt dieses hupähnliche Geräusch. Meiner Meinung nach von den hinteren Bremsen. Ich denke, dass dies mit dem Lösen der Bremsbeläge von der Scheibe zusammenhängt.

Nein, auch das nicht.
Leichtes Bremsenquietschen oder -rubbeln beim &quot;Losreißen&quot; der Bremsscheiben von den Bremsbelägen kennt vermutlich jeder, jetzt bei den Salzorgien auf der Straße wieder verstärkt.
Das Geräusch ist nur im Stand zu hören, wenn man den vorhandenen Bremspedal etwa erhöht. Man kann es sogar mehrfach erzeugen, wenn man etwas losläßt (ohne, dass das Auto losrollt) und wieder stärker tritt. Nach zwei, drei Mal pumpt dann auch der Kompressor nach.

Viele Grüße von Winterstein, der sich aber deswegen nicht verrückt macht<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Winterstein, am: 28/11/2008 17:45
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67844
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 30.11.2008 10:58 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
hallo zusammen

tritt das geraeusch nur bei kaltem wetter auf ????
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67860
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 30.11.2008 12:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich war eben mal draußen und bin unterschiedlich stark auf dem Bremspedal rumgestiegen. Ich höre nichts. Außer das leise Surren, wenn man überhaupt auf die Bremse steigt, das dann aber vom Kompressor des Bremsdrucksimulators kommt.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67890
Re: Hupgeräusch bei mechanischem Bremsen 30.11.2008 18:07 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Winterstein schrieb:
graf schrieb:
Hallo! Jetzt habe ich es geschafft dieses &quot;Geräusch&quot; (ich glaube, dass dieses gemeint ist) zu reproduzieren: wenn ich bei leichtem Gefälle sthenbleibe stehe ich aud der Bremse, wenn ich diese dann langsam löse, um den Prius die paar Zentimeter ins &quot;stopp&quot; rollen zu lassen, kommt dieses hupähnliche Geräusch. Meiner Meinung nach von den hinteren Bremsen. Ich denke, dass dies mit dem Lösen der Bremsbeläge von der Scheibe zusammenhängt.

Nein, auch das nicht.
Leichtes Bremsenquietschen oder -rubbeln beim &quot;Losreißen&quot; der Bremsscheiben von den Bremsbelägen kennt vermutlich jeder, jetzt bei den Salzorgien auf der Straße wieder verstärkt.
Das Geräusch ist nur im Stand zu hören, wenn man den vorhandenen Bremspedal etwa erhöht. Man kann es sogar mehrfach erzeugen, wenn man etwas losläßt (ohne, dass das Auto losrollt) und wieder stärker tritt. Nach zwei, drei Mal pumpt dann auch der Kompressor nach.

Viele Grüße von Winterstein, der sich aber deswegen nicht verrückt mach


Sehr komisch...auf so etwas in der Richtung wäre der nächste Tip gefallen...ist irgendwer evtl bei Dir in der Nähe, der mal Lust auf nen &quot;Bremsvergleich&quot; hat?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar