Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

16 Jahre und wieder übern TÜV aber.....
(6 Leser) Camaro, chaka, Consul, gcf, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber.....
#723808
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 31.05.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke für den Bericht, haribo. Man merkt das Du Dich gut um den Prius kümmerst. Ich finde das respektabel und erfreulich!
haribo schrieb:
Abgas:

CO %Vol 0,002,
Lampda 1,004

und das nach 372090km mit den ersten Sonden und Kat.

Die Korrosion am Fahrzeug ist nur gering.

Wow. Das ist einfach Prius! P2. Ein unwahrscheinlich gutes Auto und ich ärgere mich immer wieder mal ein wenig, daß ich meinen damals verkauft habe. Ich wollte halt ein kürzeres Auto als Straßenparker in Wiesbaden Bereich Sedanplatz.
Klasse, macht weiter so! Also Helmut und P2.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723824
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 31.05.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
haribo schrieb:
Aber es gibt auch einen Vermutstropfen. Seit diesem Frühjahr geht die Klimaanlage nicht mehr. Die Anlage verliert das Kühlmittel bzw. hält den Druck nicht.Da kann Dir nur der FTH weiter helfen. Sie füllen das Kühlmittel mit einen Zusatz ein und können dann die undichte Stelle mit UV-Licht sichtbar machen. Meine Erfahrung vom Opel Omega B.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723832
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 31.05.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hast Du ein mal verfrüht TÜV abnehmen lassen?

Nein, ich habe mehrfach die 2 Monatsfrist überschritten. Das geht ja kostenneutral und die heute fällig gewordenen 129,-€ mitteln sich somit über 26 Monate Nach Plakette wäre der TÜV im März fällig gewesen.

@Egon, danke fürs Verschieben in die P2-Rubrik und die Links zur Klima. Werde mich da durchlesen.

@Wisedrum , ich schätze und mag den P2 sehr. Für mich das ideale Fahrzeug..., was der schon alles transportiert hat...
Hat auch noch den ersten Hybridakku und den ersten Rippenriemen. Wasserpumpe und Rippenriemen wollte die Werkstatt FTH bei 266tkm austauschen. Wie man nun sieht hält vieles doch länger als gedacht.

@harzbube , danke für den Tipp. Vor ca.4 Wochen war der P2 wegen der Klima beim FTH, wurde neu befüllt, kühlte auch wieder, aber jetzt nach 2 Wochen stillstand (Teneriffaurlaub) geht die Klima wieder nicht. Frage beim FTH nach, ob die den UV-Zusatz zwecks Diagnose mit eingefüllt haben.

@Klaus, klar mache ich weiter. Selbst wenn die Klima unwirtschaftlich zu reparieren sein wird, gebe ich nicht auf. Und für die reinen Kurzstrecken bekommen wir mitte Juni einen Dacia Spring dazu, der dann unseren Polo 6N ersetzt.

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 12:31 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723834
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 31.05.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das Befüllen der Klimaanlage macht fast jede freie Werkstatt, auch mit Kontrastmittel sowie Lecksuche (Druckprobe mit Stickstoff). Mein FTH hat (vor ein paar Jahren) mir allein fürs Befüllen einen KVA von 85,- netto gemacht, aber dann mehr als 110,- auf die Rechnung gesetzt. Seitdem sieht er mich nie wieder, denn ich habe die bessere, technisch sogar überlegene Leistung für 49,- netto haben können.
Bitte beachten, der P1 hat noch keine Hermetik-Klimaanlage.
Übrigens haben meine beiden P1 bis heute jede HU/AU ohne sichtbare Mängel bestanden, und ich habe verschleißbedingt noch kein einziges Teil wechseln müsen. Nach über 250tkm hat der erste P1 noch immer den originalen Auspuff, und die vorderen Bremsscheiben haben noch 25% bis zum Endmaß. Ich glaube, Qualität fängt mit P an...
Weitere Details siehe P1-Forum. Aber auch allen P2- (und sonstigen Hybridfahrern) allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723853
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 31.05.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
bujatronic schrieb:
Bitte beachten, der P1 hat noch keine Hermetik-KlimaanlageFrage: Liegt da der Unterschied in der elektrisch betriebenen Klimaanlage des Kühlmittels mit entsprechendem Zusatz zwecks Schmierung des Kompressors?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723874
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 31.05.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Glückwunsch, Helmut!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723887
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 31.05.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Der Unterschied besteht m.W. nur darin, daß beim P2 die Klimaanlage voll gekapselt ist und der Kompressor von einem E-Motor (beide darin befindlich) angetrieben wird, so daß keine Antriebswelle mit dem Dichtheitsproblem herausgeführt werden muß. Öl ist in beiden Systemen erforderlich, da ja der Kompressor und ein paar Lager geschmiert werden müssen.
Bei "alten" System ist das Öl auch für die Abdichtung der Welle (hinter der Magnetkupplung) zuständig. Wenn sie z.B. über den Winter längere Zeit nicht benutzt wird, baut sich der Ölfilm ab, und es entweicht viel Kältemittel. Übrigens auch ein klimarelevantes Spurengas...
Noch ein Nachtrag zu meinem vorigen (etwas unglücklich formulierten) Posting: Natürlich habe ich Reifen, Bremsklötzer, Öl usw. wechseln müssen, gemeint war, daß bisher keine Reparatur erforderlich war.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2022 18:30 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724545
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 04.06.2022 21:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wie (wo) hast du Scheinwerfer poliert? Meine wirken auch von ihnen "beschlagen". Was kann man da machen, außer Neue einbauen?
Danke!
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724548
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 04.06.2022 22:23 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hast Du Fotos? Ist es wirklich von innen oder sieht es nur so aus? Fühlt sich die Oberfläche matt und rauh an?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724566
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 05.06.2022 06:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe die Scheinwerfer auch schon poliert. Wichtig ist, das man danach ein UV Schutz drauf macht, z.B. von Meguiar's oder ein geeigneter Klarlack. Ist einfach, kann wirklich jeder der etwas Zeit mitbringt.

Puste doch man von hinten durch die Öffnung für die Leuchtmittel in den Scheinwerfer und schaue ob sich was ändert. Meist ist der Kunststoff von außen angegriffen, nicht von innen.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724567
Aw: 16 Jahre und wieder übern TÜV aber..... 05.06.2022 07:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Dazu haben wir ein paar eigene Threads, yarison hatte hier (klick) ein paar aufgelistet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar