Aw: P0A84 => Kabelbruch => wie geht's weiter 28.07.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Im Prinzip schon, doch wenn der Kabelbaum und auch das besagte Kabel noch Abzweigungen hat?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P0A84 => Kabelbruch => wie geht's weiter 28.07.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
RX19 schrieb:
....das Kabel hat keinen Durchgangswiderstand (mit dem Multimeter gemessen). [...] der Kontakt vorne / hinten ist nahe 0 Ohm.
Damit wir wirklich vom selben schreiben. Was verstehst du unter "keinen Durchgangswiderstand"? Die 0 Ohm vom nächsten Satz oder wirklich kein Durchgang, also einen unendlichen Widerstand?
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 28.07.2021 19:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Threads zusammengeführt, es braucht keinen zweiten.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 28.07.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Hallo zusammen,
erstmal sorry für das Durcheinander - bzgl. der Threads...
Das Kabel "verschwindet" in mehreren verzweigenden Kabelsträngen, freilegen ist nur bis zur nächsten Abzweigung möglich, beidemale (sowohl vom Relais weg als auch von der ECU weg) verschwindet das Kabel in Richtung hinter der HV-Batterie und der Rückbank... Weiter hab ich mein Auto noch nicht zerlegt... Und ob das dann der richtige Strang ist, ist fraglich, da ja alles in das schwarze Isolierband eingewickelt ist...
Zum Messen - da hab ich evtl. etwas ungenau geschrieben:
- Stecker an der ECU und am Relais jeweils vorne und hinten: 0 Ohm.
- Kabel zwischen den Steckern "unendlich" (kein Durchgang zu messen).
Das Kabel sitzt noch fest in den Crimp / Endhülsen drin.
Wenns alles zu teuer wird, hab ich mir auch überlegt, ob ich das Kabel "selbst" nochmal verlege - d.h. auf kurzem Weg eine Ader vom Relais zum ECU-Stecker zu ziehen und halt an verschiedenen Stellen zwischendrin fixier... Aber ob das erlaubt ist... Elektrisch wärs ok, aber ob das technisch der richtige / sinnvolle Weg wäre?
Grüße,
RX19
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Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 28.07.2021 23:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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RX19 schrieb:
Wenns alles zu teuer wird, hab ich mir auch überlegt, ob ich das Kabel "selbst" nochmal verlege - d.h. auf kurzem Weg eine Ader vom Relais zum ECU-Stecker zu ziehen und halt an verschiedenen Stellen zwischendrin fixier... Aber ob das erlaubt ist... Elektrisch wärs ok, aber ob das technisch der richtige / sinnvolle Weg wäre?
Wenn es nicht anders geht warum nicht? Kein TÜV-Prüfer wird sich je dieses Kabel ansehen, wenn es unter den Abdeckungen verbaut ist und die Technik funktioniert. Ich habe da schon ganz andere Lösungen mit Lüsterklemmen und Ähnlichem gesehen. Es sollte halt eine flammwidrige Ader für den KFZ-Bereich verwendet werden mit ausreichend Querschnitt, wobei ein Relais als Last vermutlich gar nicht so viel Strom zieht.
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 18:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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JUHU! Repariert!
Ich hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass das Kabel zwischen Steuergerät und Relais doch einen Stecker zwischendrin hat. Bezeichnet als BM1 (braune Leitung auf Pin 6). Und der ist rechts hinten über der 12V-Batterie neben dem Batterie-Lüfter.
Und der Stecker ist genau an dem Pin komplett korrodiert! So stark sogar, dass der Pin von der einen Seite abkorrodiert und in der anderen Seite dringesteckt ist!
Die Kabelenden hab ich auch nicht mehr aus dem Stecker bekommen.
Also Kabel direkt am Stecker abgezwickt und mit 2x Lüsterklemme und Kabel-Zwischenstück um den Stecker herum gelegt.
Ergebnis: TUT!
Dann noch mit etwas Isolierband am Stecker fixiert, damits nicht zu sehr rumlobbelt beim Fahren...
Anbei das "Profi"-Reparatur-Ergebnis...
Jetzt muss ich nur noch den fehlenden schwarzen Pin am Lüfter ersetzen, der ist mir bei den ganzen Arbeiten in den Tiefen des Fahrzeugs verschollen gegangen...
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Letzte Änderung: 29.07.2021 18:48 von KSR1.
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
super gemacht!
Hätte mich sehr gewundert das die Ader selbst irgendwo im Kabelstrang gebrochen wäre!
Aber da hinten wird es ja gerne feucht ..... gut zu wissen!
Gruß
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 19:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Wenn da Korrosion ein Problem ist, würd ich ein grosszügigs Stück Schrumpfschlauch um die Lüsterklemme empfehlen, damit es da möglichst trocken bleibt. Sonst gibt das nachher wieder Probleme.
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 19:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Lüsterklemme im Auto ist nicht gerade prickelnd. Löten und Schrumpfschlauch oder 2 Kabelschuhe, männlich-weiblich.
MfG harzbube.
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Gucken, ob der Fehler damit dauerhaft behoben ist, dann kann man es immer noch vom Fachmann verlöten und schrumpfverschlauchen lassen.
Timo
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Danke für die Tipps! Ich bin jetzt erstmal froh, dass es wieder tut wie es soll.
Da ich dann eh nochmal aufmachen muss, um den fehlenden Plastikknopf am Lüfter anzubringen, mach ich das dann nochmal "besser".
Wie stehts denn mit Wago-Klemmen? Sind die besser als die Lüsterklemmen, was die Korrosion angeht? Meine Kollegen in der Elektronikabteilung schwören auf die, aber das ist nicht im Automobilbereich...
Die Kabelschuhe sind recht tricky, da die Adern nur sehr dünn sind (0.5 mm²)
Schrumpfen muss ich schauen - hab keinen Heißluftfön...
Und ja - da hinten ist es feucht - auch unter der Starterbatterie ist immer mal etwas Wasser zu finden - da ist aber glücklicherweise etwas Abstand zur Batterie nach oben.
Grüße,
RX19
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Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 20:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Ich hätte eher Bedenken, daß die Leitung an der lüsterverklemmten Stelle irgendwann abvibriert. Aber immerhin weißt du dann sofort, wo du suchen musst.
Timo
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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RX19 schrieb:
Schrumpfen muss ich schauen - hab keinen Heißluftfön...
Und ja - da hinten ist es feucht - auch unter der Starterbatterie ist immer mal etwas Wasser zu finden - da ist aber glücklicherweise etwas Abstand zur Batterie nach oben.
Für Schrumpfschläuche reicht auch ein Feuerzeug oder eine Lötlampe.
Feuchtigkeit: Wo kommt die denn her? Lüftung oft auf Umluft? Undichte Heckleuchtenabdichtung zur Carosserie hin? Kofferrraumdeckeldichtung kaputt oder nicht richtig sitzend? Dritte Bremsleuchte/Heckspoiler?
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Auf jeden Fall verlöten und mit Schrumpfschlauch abdichten. Alles andere wird nicht auf Dauer halten.
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Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 30.07.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
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Schrupfen mit Fön muss nicht sein, ein Feuerzeug tut es auch. Machen auch die Autodoktoren. Vago Klemmen sind eigentlich nur für starre Leitungen gedacht, es sei denn, man krimpt eine Buchse über die Litze.
Für Feuchtigkeit im Batteriefach gibt es einen Tread. Sie kommt meist aus Richtung der Deckenleiste. Ein tolles Dichtmittel gibt es auch dafür.
www.amazon.de/Captain-Creeping-Tolleys-P...gid=pla-487872246186
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 30.07.2021 09:35 von harzbube.
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