Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
(6 Leser) Balmhorn, Consul, goweit, mucost, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
#649846
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 15.02.2021 22:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Helmut!
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649894
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 16.02.2021 11:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube, ich komme in der Ursachenforschung weiter:
Bei der Messung des Heizwiderstands am Stecker der Monitorsonde, wird der Widerstand
zwischen HT und B+ mit 13,3 Ohm innerhalb des Soll-Bereiches von 11 bis 16 Ohm (bei 20 Grad) angezeigt,
zwischen HT und E1 ist kein Durchgang messbar (Soll 10 Kiloohm oder mehr).
Das Handbuch sagt in diesem Fall "Beheizte Lambdasonde ersetzen".

o.k., ich bestelle eine Denso-Sonde.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649895
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 16.02.2021 11:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
(Soll 10 Kiloohm oder mehr)

...aber da ist doch kein Durchgang also z.B. unendlich mit eingeschlossen!

Thorsten, ich war heute noch nicht beim Prius, erst heute Nachmittag.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649901
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 16.02.2021 11:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Helmut, vielleicht habe ich als "Elektronik-Laie" einen Denkfehler, aber ein unendlich kleiner Widerstand ist doch "0 Ohm" = "kein Widerstand". Das zeigt mein Multimeter an, wenn ich die beiden Spitzen aneinender halte.
Kann so eine Sonde einen unendlich großer Widerstand haben, so dass auch bei der Einstellung "20 Megaohm" keine Veränderung der Anzeige eintritt?
Ich glaube nach wie vor, dass hier gar kein Durchgang mehr vorhanden ist, deshalb Anzeige unverändert "1". Das bestätigt auch die Durchgangsprüfung zwischen diesen beiden Kontakten, die kein akustisches Signal bringt, also kein Durchgang.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649907
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 16.02.2021 12:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:

Kann so eine Sonde einen unendlich großer Widerstand haben, so dass auch bei der Einstellung "20 Megaohm" keine Veränderung der Anzeige eintritt?
Ich verstehe die Angabe 10kOhm oder größer so, dass der Isolationswiderstand des Sondenausganges nicht kleiner als 10kOhm sein darf.
Eine Lamdasonde ist ja eine Art Spannungquelle, die erst dann eine Spannung aufbauen/erzeugen kann, wenn die thermischen Bedingungen dafür gegeben sind. Davor hat die Sonde wohl einen quasi unendlich großen Innenwiderstand. Also so wie du festgestellt hast, tut sich auch beim 20MOhm Bereich des Multimeters nichts.

Ich würde mit dem Bestellen einer neuen Sonde noch warten.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649908
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 16.02.2021 12:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das klingt plausibel. Danke!
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649931
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 16.02.2021 14:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
So Thorsten, unser Enkelkind macht Mittagsruhe und so konnte ich an den Prius.

Zuerst habe ich den Prius im kalten Zustand in den Inspektionmodus gebracht, aber selbst nach 10min kam er gerade über 50 Grad Motortemperatur und die Monitorsonde fing an mit 0,1V zu locken.

Dann bin ich aber eine kurze Strecke gefahren, bis ich die 0,5V Sondenspannung gesehen habe.

Dann wieder vor der Garage, den Inspektionmodus an und die Sondenspannung ging von 0,7V auf dann stabile 0,5V zurück.

Hier drei Bilder dazu.

Die Motordrehzahl lag so um 1000 Umdrehungen/min, auf eine höhere Drehzahl als 1500 bin ich nicht gekommen.

Bringt uns jetzt nicht wirklich weiter, aber so ist der Zustand bei meinem 2008ter P2 mit 353tkm Laufleistung und seinen 1.Sonden.

Tipp:
Starte deinen P2 auch mal im kalten Zustand im Inspektionsmodus und protokolliere die Daten, so wie du es weiter oben beim betriebswarmen Motor gemacht hast.

Wenn dann die O2 Sonde schon zu Anfang hohe Spannungen anzeigt, müßte man neu überlegen wie sowas angehen kann.
Könnte z.B. ein schlechter Masseanschluß/Übergangswiderstand der Sondenheizung sein, der dann das Sondenpotential nach oben bringt.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2021 14:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649962
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 16.02.2021 19:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Helmut,
ganz herzlichen Dank für Deine Testfahrten!
Ich habe vorhin nochmal bei warmem Motor die Spannungen gemessen, unverändert. Auch die heute fast 20 Grad höheren Außentemperaturen haben keinen Einfluss.

Aber: Mir lässt der nicht messbare 2. Widerstandswert (10 kOhm und mehr) keine Ruhe. Deshalb habe ich vorhin nicht bei kaltem Kat gemessen, sondern bei Kat-Temp 460 Grad. Auch da kein Messwert. Das kann wirklich nicht sein. Ich vermute, die Sonde ist defekt.
Ich bestelle jetzt eine neue, dann messe ich zuerst mal deren Widerstand. Ich bin sicher, da kann ich einen plausiblen Wert messen.
Die Spannungen messe ich morgen nochmal bei kaltem Motor.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2021 19:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649982
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 16.02.2021 23:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mißt du die Spannung der Regelsonde beim Fahren? Ist sie träge (Sonde verschlissen) oder geht sie ständig hin und her (kann noch ok sein)?

Wie lange (Sekunden/Minuten) nach Kaltstart dauert es, bis die Regelsonde zum ersten Mal 0,8 Volt erreicht?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649989
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 07:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja, beim Fahren. Siehe 3. Bild in diesem Beitrag oben.

Neue Messung bei Kaltstart:



Zum Vergleich neue Messung bei betriebswarmem Motor: erst im Inspektionsmodus, dann Fahrt



Ich erkenne keinen Unterschied. Wer sieht mehr?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 08:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650050
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 11:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wer sieht mehr? Ich
Zu 99,9% ist die O2 Sonde in Ordnung und nicht der Grund deiner Fehlermeldung.

Beweis:
Heute morgen brachte ich meine Frau zu ihrem Frauentreff.

Kaltstart bei +6Grad, die O2 Sonde lieferte ab einer Minute beginnend mit 0,1V und ereichte nach 2 Minuten 0,6V, um sich dann bei 0,5 V einzustellen.
Nach dem 1. Motoraus/Ampel, startete der O2 Wert bei 0,9 V und arbeitete sich dann während der Weiterfahrt wieder zu den 0,5V hin.

In kurzen Phasen, wo teilweise mit el.gefahren wurde (also ICE und MG2 gemeinsamm den Vortrieb betrieben), ging der O2 Wert auf 0,7V bis 0,8V.

Bei reinem ICE Vortrieb liefert der O2 Wert 0,5V bis auf kleine Abweichungen +-1 bei stärkeren Beschleunigungen.

Thorsten, zur Sonde vor dem Kat kann ich dir leider keine Werte liefern, da diese nicht von meiner OBD-Anzeige im Datenstrom erfaßt werden.

Ich denke auch nicht, dass dein 1.Kat hinüber ist, ich denke da eher an die erste Sonde vor dem Kat bzw. der ganzen Gemischzubereitung, aber man muß wohl auch die Zündanlage (Kerze(n)/Zündspule(n)) als Fehlerursache ausschließen.
Evtl. die Kerzengesichter als weitere Maßnahme untereinander vergleichen.

Ich habe eine Frage, wie bekommst du im Inspektionsmodus die 2500rpm hin ?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 11:43 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650071
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 13:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
laut Handbuch ist B1S1 AFS die Primärlambdasonde.
Sie gibt 3.3V bei Lambda 1 aus.

O2S ist die Sekundärsonde zur Überwachung der Katfunktion.
Diese sollte langsam hin- und her wandern zwischen 0 und 1V.

Grün und Blau sollten sich immer im Gegentakt bewegen.
Im Graph, wo die MIL angeht, laufen Sie im Gleichtakt. Nach 10 Sekunden geht daher die MIL an.



Im Manual steht in ES-123 genau, wie das zu diagnostizieren ist.


Im 2. Graphen im Warmbetrieb folgt die 2.Sonde der ersten mit leicht längerer Ansprechzeit und schwankt bei hoher Spannung der 1.Sonde in Richtung 1V und bei Signalen der 1.Sonde unter 3V in Richtung 0V. Dies ist normal. Die 2.Sonde zeigt 0V an, wenn Gas der Sauerstoffkonzentration der Aussenluft an der Sonde ist und 0V wenn kein Sauerstoff im Gas ist.
Der Kat wird durch magere Phasen mit Absicht mit Sauerstoff beladen. Dieser speichert ihn zum Umsetzung mit Schadstoffen.


Der P0138 bedeutet, dass die Spannung zu hoch ist. Laut Manual kann dies u.a. von einem Kurzschluss im Sensor oder Kabel kommen. Bei einer Unterbrechung der Sondenleitung oder des Sensorelements gibt es den P0137. Dabei sagt das Signal auf nahe 0V ab.

"If the ECM detects malfunction, it is recorded in the following DTCs: DTC P0136 (Abnormal Voltage Output), DTC P0137 (Circuit Open) and P0138 (Circuit Short)."

Die Impedanz der 2.Sonde ist laut Handbuch nicht mit einem Ohmmeter zu messen:
"The impedance can not be measured with an ohmmeter."

Ich würde die Testprozedur laut Anleitung durchführen und vermutlich im Anschluss den Sensor inspizieren ersetzen. Da ist bestimmt eine Kabelisolierung durch und scheuert am Krümmer oder sonstigem Metall mit Massepotential. Durch das Beschleunigen/vom Gas gehen bewegt sich der Antriebsstrang und der Kurzschluss tritt auf, das signal geht auf 0V für mehr als 10 Sekunden und die Mil geht an.

"High Voltage:
Related DTC P0138
Required sensors/components (main) Heated oxygen sensor (bank 1 sensor 2)
Required sensors/components (related) None
Frequency of operation Continuously
Duration 10 seconds"
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 13:39 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650094
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 14:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne dieses "AFS Voltage" mit 3 Volt nicht.

1. Für mich ist entscheidend: wie lange braucht die Regelsonde nach Kaltstart, bis sie 0,8 Volt erreicht?
2. Ist sie dann träge oder ist die Spannung ständig in Bewegung (beim P2!!! Ohne Abgasrückführung und ohne Fokus NOx wie bei neueren Autos.)?

Dafür bitte unbedingt die fehlende Linie O2 B1 S1 nach Kaltstart beobachten.

Wie ich erst eben herausgefunden habe, ist "AFS Voltage" wahrscheinlich "Wide Range Air/Fuel Ratio Sensor".
Quelle: alflash.com.ua/aevsafs.htm

Ich habe davon null Ahnung. Normwerte für einen Toyota Camry sind unter dieser Quelle angegeben.

Ich würde mich in Unkenntnis der "AFS Voltage" an der fehlenden Linie O2 B1 S1 nach Kaltstart orientieren.

Weitere Recherchen sind wohl nötig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 14:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650109
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 16:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Euch allen vielen Dank für die Beiträge!

Der Reihe nach:
@autogasprius_berlin:
Die Regelsonde (Sonde 1) liegt doch bei rund 3,3 V. Warum fragst Du nach "zum ersten Mal nach Kaltstart bei 0,8V"?

Was meinst Du mit "fehlende Linie O2 B1 S1"?
Die gibt es nicht, nur AFS Voltage B1S1 für Sonde 1 und O2S B1S2 für Sonde 2. Beide sind in den Grafiken gezeigt.

@ive: Danke! Was ist ES-123? Wie heisst das Kapitel im Klartext? Ich habe das deutsche Handbuch, da gibt es kein ES-123.

Leider steht der Hinweis, dass dwr Widerstand nicht per Ohmmeter messbar ist, nicht im dt. Handbuch.

Kabel werde ich als nächstes überprüfen.

@Helmut:
2500 rpm bekomme ich, wenn ich im Inspektionsmodus das Gaspedal zum Anschlag trete und halte.

Bleibt spannend und scheint nicht ganz trivial zu sein. Zum Glück habe ich Zeit, brauche das Auto nicht und muss keine Werkstatt bezahle.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650119
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 16:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich komme nur auf 1500rpm bei Gaspedal max durchgetreten, aber meiner ist ja auch ein P2 der 2.Generation.

Ich würde nochmal einen letzten Test ab kalten Motor im Inspektionsmodus machen und wie ich schon weiter oben schrieb, wenn dann die O2 Sonde durchgehend auf 0,9 V geht (dann kann sie ja auch durchgehend messen), liegt der Fehler garantiert davor und da vermute ich auch stark... vor dem Kat! (Regelsonde/Gemischfabrik etc.)

Frage ans Forum:
Bedeutet 0,9V der Monitorsonde eigentlich zu mageres oder zu fettes Gemisch?
Kann das jemand SICHER sagen?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar