Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
#648992
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 12:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke, werde ich beim Fahren testen!
Danke auch für die Links und den Hinweis. Interessant, was man selber im Laufe der Jahre so schreibt.
Nach dem verlinkten Beitrag kann durchaus auch die Regelsonde für Fehler bei der Monitorsonde sorgen. Würde vielleicht Sin machen, gleich beide zu tauschen, oder?
Wenn ich von Denso lese "interval 60 oder 100t miles"...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649009
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 16:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
So viele Antworten und keiner schreibt "bitte auch die 12v-Batterie checken"?
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649010
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 16:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei jedem anderen, aber doch nicht bei priusb78
cirr_s
Beiträge: 8717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649017
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 17:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ach, dürft Ihr gerne schreiben!
Aber die hatte ich erst am Wochenende wieder routinemäßig geladen und geprüft. Die scheidet tatsächlich aus.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649026
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 19:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte das hier vergessen:
.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649028
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 19:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Würde vielleicht Sin machen, gleich beide zu tauschen, oder?
Wenn ich von Denso lese "interval 60 oder 100t miles"...

Nicht unbedingt. Ihre einzige praktische Aufgabe ist es, bei 83 Grad Wassertemperatur eine Spannung von mindestens 0,8 Volt zu liefern. So lange sie das tut (und deine liefert sogar noch mehr) ist sie weder verrußt noch durchgebrannt.

Die Monitorsonde hält viel, viel länger als die Regelsonde. Ich hatte sie bei weit über 200.000 km getauscht - es war sinnlos. Es war der Kat, der sich angekündigt hatte, nicht die Monitorsonde (Spannung bei 83 Grad unter 0,8 Volt wg. Restsauerstoff, weil Sauerstoffspeichervermögen des Kat erschöpft, weil defekt).

Meine erste Regelsonde war bei 135.000 durchgebrannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649030
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 19:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
weil Sauerstoffspeichervermögen des Kat erschöpft, weil defekt).

Zwischenfrage eines Interessierten, aber Ahnungslosen „wie geht der Katalysator kaputt“?
Viele Kilometer, viele Stunden Betrieb, hohe Abgastemperatur, viel Abgas?
Ihr seht ich habe keine Ahnung. Und kann man dagegen etwas machen?
Weiß nur eins, dass ist teuer, sonst würde man den nicht klauen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2021 19:45 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649038
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 21:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bitte keine Ablenkung vom Thema. Bitte eigenen Thread aufmachen. Danke!
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649040
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 21:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ergebnisse von 2 Testfahrten:

1. Fahrt:DTC P0138 vorher gelöscht, kommt nach ca. 5 km wieder.





2. Fahrt: P0138 vorher gelöscht, kommt nach ca. 3 km wieder (Motor war warm).



Der Aktiv Test gibt folgendes Ergebnis:




Wer kann da was rauslesen?

Uwe, LongFT mit 8,5% scheint ja normal zu sein, richtig?


Noch ein Test nach Handbuch (05-89):
Bestätigungs-Fahrmuster für DTC P0138

DTC gelöscht, Inspektionsmodus eingeschaltet, 1 min Motor im Leerlauf, dann DTC lesen. Ergebnis: kein neuer DTC
Demnach dürfte kein Sensorfehler vorliegen.

Das schient erstmal plausibel, da der Fehler erst nach einigen Kilometern Fahrt wieder auftritt.
Fragt sich, was geschieht nach "einigen Kilometern"? Bestimmte Temp oder Zustände erreicht?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2021 21:37 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649044
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 22:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
....gegen einen undichten Auspuff.

[...]die Regelsonde [...], regelt deswegen hoch, [...] und dadurch wird die Monitorsonde in Sprit erstickt.

Das eine korreliert nicht mit dem anderen. Wenn der Auspuff undicht ist (muss nicht einmal vor den beiden Sonden sein um sich auswirken) wird die Regelsonde eine Anfettung des Kraftstoff/Luftgemisches hervorrufen, mit den entsprechenden Folgen für die Abgaszusammensetzung.

Ich persönlich ziehe es vor, gerade so einfache und vor Allem kostengünstige bis kostenlosen Dinge wie die Prüfung der Abgasanlage und auch der Verkabelung der Sonde (inkl. Stecker) mit als Erstes durchzuführen. Darüber zu sinnieren, wie wahrscheinlich es wäre (beiden Fehlerquellen kommen m.M.n. definitiv in Frage) und auf dieser Grundlage zu Glauben, statt zu wissen, halte ich nicht für zielführend.
Wenn man diese beiden Prüfungen durchgeführt hat, wird man in jedem Fall danach mehr wissen. Entweder weiß man dann sicher, daß es nicht an der Auspuffanlage oder der Verkabelung der Sonde liegt oder man hat bereits eine mögliche oder gar die entscheidende Fehlerquelle identifiziert.

Davon unabhängig möchte ich nicht ausschließen, daß der Fehler nicht auch durch die erste Sonde (Regelsonde) verursacht werden kann.

Ohne es kategorisch ausschließen zu wollen, ich hatte in meiner bisherigen Laufbahn im KFZ-Bereich bisher immer mechanisch defekte KATs gehabt aber noch keinen auf Grund Ermüdung der Edelmetall-Beschichtung (die eine Nachverbrennung der Abgase bewirken), respektive Funktionsermüdung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649053
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 11.02.2021 03:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
....gegen einen undichten Auspuff.

[...]die Regelsonde [...], regelt deswegen hoch, [...] und dadurch wird die Monitorsonde in Sprit erstickt.

Das eine korreliert nicht mit dem anderen. Wenn der Auspuff undicht ist (muss nicht einmal vor den beiden Sonden sein um sich auswirken) wird die Regelsonde eine Anfettung des Kraftstoff/Luftgemisches hervorrufen, mit den entsprechenden Folgen für die Abgaszusammensetzung.

Ich persönlich ziehe es vor, gerade so einfache und vor Allem kostengünstige bis kostenlosen Dinge wie die Prüfung der Abgasanlage und auch der Verkabelung der Sonde (inkl. Stecker) mit als Erstes durchzuführen. ...
Wenn man diese beiden Prüfungen durchgeführt hat, wird man in jedem Fall danach mehr wissen. Entweder weiß man dann sicher, daß es nicht an der Auspuffanlage oder der Verkabelung der Sonde liegt oder man hat bereits eine mögliche oder gar die entscheidende Fehlerquelle identifiziert.

Selbstverständlich! Eine Prüfung von Dichtheit und Kontakt geht erst mal vor. Das hatte ich jetz vielleicht nicht deutlich genug gesagt, hier allerdings schon mal beschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=434216#434236

Insbesondere gehört zur korrekten Funktion einer Lambdasonde immer auch dazu, daß sie auf der Kabelseite "einatmen" kann. Wenn auf der Rückseite zwischen den Kabeln keine Luft durchströmen kann, weil die Stelle z.B. mit Wachs oder Unterbodenschutz verkleistert ist oder mit Isolierband umwickelt ist, dann kann kein Luftsauerstoff durch die mehrschichtige Keramik in den Auspuff diffundieren, dadurch hat die Regelsonde eine zu geringe Spannung, diese wird als "zu mager" interpretiert, es kommt zu einer Anfettung des Gemischs, und die Monitorsonde wird wieder mit Sprit zugeregnet.

Wie du selbst in einem anderen Thread geschrieben hast altern die Sonden oft langsam und schleichend, was vom Fahrer kaum bemerkt wird.

Meine erste Regelsonde hatte 134.000 km gehalten, die 2. (Denso ohne Toyota-Logo) hielt 190.000 km.

Davon unabhängig möchte ich nicht ausschließen, daß der Fehler nicht auch durch die erste Sonde (Regelsonde) verursacht werden kann.
Da spricht aus meiner Sicht einiges dafür, denn fast 16 % Gemischanfettung



sind ebensowenig normal wie 27 % Anfettung.



Wir fahren ja schließlich nicht E45 oder E85.

priusb78 schrieb:
LongFT mit 8,5% scheint ja normal zu sein, richtig?
Nein, bei unserer Spritqualität ist alles was außerhalb von +/-3% liegt (bei E10 vielleicht bis knapp +5%) nicht normal. Meist sind wir für beide Werte in der Summe sehr dicht an 0% dran.

Shar schrieb:
Ohne es kategorisch ausschließen zu wollen, ich hatte in meiner bisherigen Laufbahn im KFZ-Bereich bisher immer mechanisch defekte KATs gehabt aber noch keinen auf Grund Ermüdung der Edelmetall-Beschichtung (die eine Nachverbrennung der Abgase bewirken), respektive Funktionsermüdung.
Meiner war chemisch im Eimer. Der Meister und ich hatten durch den Flansch in das Rohr auf den Kat-Eingang geschaut und mechanisch nichts auffälliges gesehen. Die Wabenstruktur war völlig intakt, es war allerdings alles mit grauem Pulver überzogen. Ob das nun Kalium und Schwefel vom Ventilschutz waren oder Ölrückstände oder Abnutzung oder was anderes, haben wir beide nicht herausfinden können. Der Kat wurde nicht aufgesägt und auch keiner weiteren Prüfung unterzogen. Der km-Stand war aber auch 324.000, und der Wagen wurde getreten.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#421612

Damit dürften auch die Fragen von Reisender beantwortet sein, ohne einen weiteren Thread zu eröffnen.

Die "Catalytic Converter Efficiency below Threshold" war danach und bis zur Abgabe des Wagens nicht mehr aufgetreten.

Zur Reaktionsfreudigkeit der Regelsonde:

Ich kam ja nun in den luxuriösen Genuß, den gleichen Motor (1NZ-FXE) mit 2x verschiedener Peripherie zu fahren.

Im Prius 2 sprang die Regelsondenspannung munter zwischen 0,15 und 0,8 Volt hin und her. Bei neuer Sonde oft so schnell, daß man die einzelnen Zahlenwerte mit dem Auge kaum erfassen konnte. Stickoxide spielten bei der Motorenentwicklung vor fast 20 Jahren nur eine untergeordnete Rolle.

Beim Yaris in der letzten Ausbaustufe (Sommer 2018 bis Anfang 2020) sah die Diskussion um Stickoxide schon anders aus. Er hat eine Abgasrückführung und mit der 2019er Software eine andere Art der Gemischregelung. Es wird peinlichst darauf geachtet, daß das Gemisch nie, wirklich nie in Richtung "mager" rutscht. Die Regelsondenspannung ist bei ca. 0,8 Volt wie festgenagelt. Da zittert nichts. Das kann auch ein Unterschied zwischen älteren und neueren Wagen sein, der beachtet werden sollte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2021 04:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649058
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 11.02.2021 07:29 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Ich werde Dichtheit und Kabel und Monitorsonde auf korrekten Widerstand prüfen. Dann sehen wir weiter. Bei 281tkm könnten die Sonden wahrscheinlich einen Austausch vertragen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649059
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 11.02.2021 07:35 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn, dann nur die Regelsonde! Die Monitorsonde liefert Spannung. Das ist alles, was sie tun muß, und das funktioniert.

Aber mache zuerst die ganzen grundsätzlichen Tests, die Shar vorgeschlagen hat, dann bist du auf der sicheren Seite.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649138
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 11.02.2021 12:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke! Kann der verschobene LongFT an der Regelsonde liegen?

Ich habe noch Screenshots von 2016 gefunden. Ja, da war der LongFT noch bei 0%.
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649158
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 11.02.2021 14:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja. Sie geht, wie Shar in einem anderen Thread sagte, oft schleichend kaputt (wenn nicht plötzlich ein Loch drin ist oder von einem Tag auf den anderen die Heizung ausfällt).

Überprüfe aber bitte den Auspuff auf Dichtheit sowie die Kontakte und die freie Atmung der Sonde sowie den Heizwiderstand, dann bist du auf der sicheren Seite. Bis dahin kostet es keinen Cent.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar