Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 16:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Danke, Helmut!
Was meinst Du mit "theoretischer Betrachtung"?
Meine Messwerte oben sind die "reine Praxis".
Ich sehe keine großen Unterschiede zu Deinen Werten. Das scheint sich alles im Rahmen des "Normalen" darzustellen.
Lt. Handbuch ist "Normalzustand":
ShortFT#1: 0 +/- 20%
LongFT#1: 0 +/- 20%
Total FT#1: Leerlauf: -0,2 bis 0,2 (Inspektionsmodus)
Gruß Thorsten
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 17:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
priusb78 schrieb:
Was meinst Du mit "theoretischer Betrachtung"? Die Frage ging an @autogas_berlin und seiner Erklärung zu den FuelTrims vs Ethanol weiter oben im Thread.
Ich bin gespannt, ob sich dein P2 -mit den neuen Sonden bzgl. der adabtiven Gemischbildung- bei der Monitorsonde langfristig in den Bereich o,5V einpendeln wird.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 17:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
Zumindest an unserer lokalen Aral steigt der Verbrauch E10 vs E5 um ca. 0.2l/100km an.
Ich erkläre mir das aber, dass deren E5 eigentlich Superplus E0 mit ETBE ist. Anders ist das nicht zu erklären.
Tankstellen dürfen Superplus auch als Super E5 verkaufen, wenn es aus logistischen oder organisatorischen Gründen notwendig ist.
Mit e85 aus Frankreich, mit dem ich weitgehend fahre wenn F wegen Corona nicht gerade Risikogebiet wäre, steigt der Verbrauch um 30%. Laut dem Ethanolsensor in meiner Elise sind da aber immer nur 70% Ethanol drin.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 19:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
priusb78 schrieb: Was meinst Du mit "theoretischer Betrachtung"?
Die reine Mathematik nach Formeln für Energiegehalt und stöchiometrischer Gleichung.
Nicht berücksichtigt sind gegenteilige Effekte, wie Oktanzahl, Absenkung der Ansaugtemperatur, Brenngeschwindigkeit etc., die von Motor zu Motor unterschiedlich sind bzw. bei manchen gar nicht vorhanden sind.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß der 1NZ-FXE etwas Ethanol gerne annimmt.
Lt. Handbuch ist "Normalzustand":
ShortFT#1: 0 +/- 20%
LongFT#1: 0 +/- 20%
Ja, aber bei gutem Sprit und intakter Gemischaufbereitung sind die Werte in der Nähe von null. Der Prius hat bei europäischem Kraftstoff kaum Abweichungen von mehr als 2,5 %, höchstens 3 %.
Auch wenn die +/- 20 % symmetrisch um null sind, kommen Fehlermeldungen bei Anreicherung eines zu mageren Gemisches seltener als bei Abmagerung eines zu fetten Gemischs. Das ist wohl eine Eigenart des P2, sozusagen seine Persönlichkeit.
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Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 18.02.2024 13:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche
Hallo Priusfreunde,
bei mir ging die letzten Wochen auch die MKL an mit p0138, Nachkatlambda Spannung zu hoch.
Es kam immer kurz nach dem losfahren, so 1-2 Minuten bergab mit sehr wenig Last.
Hohe Spannung bedeutet fettes Gemisch nach dem Kat.
Mit ist schon ca. 1 Jahr lang aufgefallen, dass der Verbrauch, insbesondere bei kürzen Strecken, zu hoch war.
Dann habe ich die fuel trims beobachtet unter Last auf der Autobahn. Je höher die Kat-temperatur, damit auch die Sondentemperatur, desto weniger Benzin wurde benötigt.
Damit und den tollen Threads hier war klar, dass die Vorkatsonde nicht mehr gut war. Sie zeigt höhere Lambdawerte an, als tatsächlich im Abgas sind. Macht auch Sinn, da bei nachlassender Aktivität der Elektroden und Ionenleiter weniger Sauerstoff gemessen wird, als in Wirklichkeit vorhanden ist. Die Sonde zeigt ein magereres sauerstoffarmes Gemisch an als in Realität. Die Regelung zieht aber auf Lambda 1 und damit läuft der Motor fetter.
Gestern habe ich auf der Hebenbühne beide Sonden getauscht, wenn man schon dabei ist. Der Stecker der Vorkatsonde ist der Horror. Ging aber letztendlich. 2/3 der Zeit habe ich mit dem einen Stecker verbracht.
Verbrauch ging von 5.2 l/100km auf knapp über 4 runter. Wobei das noch höher wird, da der Rückweg im Mittel mehr bergab geht als der Hinweg . Ich melde nochmal, was sich längerfristig tut.
242000 km, ca. 180000km davon auf e85.
Tolles Forum. Danke Euch für alle, die ihre Probleme, Messngen und Lösungen hier posten.
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Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 26.02.2024 16:43 - vor 2 Monaten
Die ersten Fahrten inkl. 2x längere Strecke sind absolviert. Der Verbrauch ist mit Mitte 5.x auf Mitte 4.x gesunken. Das ist aber noch nicht repräsentativ. Aber selbst bei Kurzstrecken stehen sieht es nach deutlich weniger Verbrauch aus. Die O2 Sensorspannung der Sekundärsonde springt auch nicht mehr von 0V auf 1V innerhalb weniger hundert Meter (wegen zu fettem Gemisch), sondern baut sich gradual von 0 auf 0.5-0.8V auf und bleibt meist da.
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Ich musste den Kabelbaum rechts am Motorgehäuse etwas nach links zur Seite schieben und an der 4. Zündspule den Stecker abmachen um dranzukommen. Ich habe den Stecker mit einem Hebel für Plastiknieten und einer langen Zange vom Halter entfernt und nach oben rausgezogen zum ab- und einstecken.
Der Stecker hat 3/4 der Zeit gekostet.
Nachkat war einfach. Stecker ist unterm Teppich Beifahrerseite unter dem Teppich.
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