Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
(7 Leser) danmeye, drillus, hessebub, monaucu, Pipo123, Silberbär, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
#648913
Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 09.02.2021 19:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nach dem Seilzug der Motorhaube heute ein neues "Problemchen":
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...



Codes löschen mit Scangauge während der Fahrt brachte wenig, Fehler kamen wieder. Fürchte ich muss mal mit dem PC in die Garage. Minus 7 Grad laden nicht gerade ein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2021 05:45 von KSR1.Grund: Threadtitel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648914
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 20:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Welche Fehlercodes sind denn gekommen?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648926
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 21:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Techstream sagt: P0138



Was will uns der Prius damit sagen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648927
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 21:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Nun ja ..... der Seilzug ist wohl ein Bagatelle-Verschleiß und kein Defekt.
Die Kontrollleuchte ist mal ein Hinweis und noch kein Defekt.
Kann viel sein ...

Scangauge? Willkommen im technischen Museum? Haha ....

Ich empfehle mal Torque!
UND Hybridassistant für sparsames und informatives Fahren!

Viel Glück und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648928
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 21:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du irgendwann was Hilfreiches beitragen kannst, darfst Du Dich gerne wieder melden.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648929
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 21:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich würde die Auspuffanlage akribisch auf Dichtheit prüfen sowie die Verkabelung der Sonde. Wenn in beiden Fällen ein negatives Ergebnis heraus kommt, dann wird es vmtl. die Sonde selber sein. Falls du ein Oszi hast, könntest du dir die Sondenspannung vorsorglich noch anschauen und die Sondenheizung durch messen (letzteres geht auch mit einem Mulimeter).

Was du vmtl. selber weist, Zylindergruppe 1 Sensor 2 sollte die Sonde nach dem KAT sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 21:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648930
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 21:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Shar,
vielen Dank!

Erstmal noch eine Beobachtung, von der ich nicht weiß, ob sie eine Bedeutung hat: Ich bin heute durch ein Schlagloch gefahren, dann ging die gelbe Warnleuchte an. Kann das einen Bezug haben?
Kann ein Steckverbinder locker sein?

Ich bin keine "begabter Elektriker", mechanische Probleme sind mir lieber. Oszi und so habe ich nicht.
Mit Techstream habe ich vorhin noch etwas "rumgeklickt", ohne so recht zu wissen, was die einzelnen Funktionen so machen.

Es gibt einen Diagnosebericht




und einen Testbericht:



Hilft das weiter?
Im Testbericht sind 2 Werte außerhalb des Soll-Bereichs.
Also vielleicht doch die Sonde defekt?

Danke für den Hinweis auf die Sonde nach dem Kat. Wusste ich nicht.

Danke.
Gruß Thorsten


PS: Suchfunktion im Forum mit "P0138" brachte diesen sehr interessanten "Faden":
Motorwarnanzeige

Könnte das Stichwort "korrodierter Stecker" ein Ansatz sein?

PPS: Noch ein Test "Katalysatoreffizienz":

Das klingt doch nach funktionierendem Kat, oder?
Würde er das auch machen, wenn die Sonde defekt wäre?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 21:55 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648934
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 22:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Lockere Steckverbindung halte ich in dem Fall dieser einzigen Fehlermeldung als nahezu unwahrscheinlich.

Diagnosebericht sagt jetzt nicht wirklich was aus - daß ein Fehler erkannt wurde, steht ja fest.

Ich persönlich bin mit solchen Testberichten immer vorsichtig, denn die zeigen nur das an, was innerhalb des Steuergeräts (StGr) erfasst und verarbeitet wurde. Den Worstcase (defektes StGr) erst einmal ausschließend, daß das StGr eine zu hohe Spannung erkannt hat und diese somit auch innerhalb des Steuergeräts verwertet wurde, sagt ja die Fehlermeldung schon aus. Oder anders ausgedrückt, mit dem abgelegten Fehler (Fehlercode) und der im StGr verarbeiteten zu hohen Sondenspannung (von dir aus dem StGr ausgelesene Messwerte) handelt es sich jeweils erst einmal "nur" um das Symptom.

Korrodierter Stecker wäre natürlich möglich. Da das für mich mit zur Kontrolle der Verkabelung gehört, hatte ich es doofer Weise nicht explizit erwähnt.

Ich würde als erstes die Auspuffanlage penibel auf Dichtheit prüfen. Wenn die dicht ist, bei der Gelegenheit gleich die Verkabelung der Sonde und die Steckverbindung kontrollieren. Wenn da auch alles passt, würde ich als Nächstes die Sonde verdächtigen (und eben über die Messung via Oszi am Stecker der Sonde den Verdacht weiter erhärten oder ausschließen).
Defekten KAT würde ich bei dem Fehlerbild eher weniger vermuten.


EDIT:
Wenn du ein Stethoskop Endoskop hast, könntest du evtl. mit dessen Hilfe durch das Gewindeloch der Sonde einen Blick auf den Monolithen des KAT werfen.


EDIT2:
Wichtiger allgemeiner Hinweis. Wenn man die Sondenspannung prüfen/messen möchte, muss hierzu die Sonde zwingend Betriebstemperatur haben und der Motor halbwegs warm sein (sonst bekommt man keine verlässlichen Messergebnisse). Gemessen wird bei laufendem Motor und angesteckter Sonde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 22:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648936
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 22:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke, dann muss ich mal drunter krabbeln oder in die Mietwerkstatt fahren.

Im Werkstatthandbuch ist noch eine Prüfung der Lambdasonde per Ohmmeter beschrieben:



Ist das vergleichbar zu Deiner Prüfung mit Oszi am Stecker?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 22:32 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648938
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 22:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Vergleichbar nicht aber die Prüfung würde ich vor dem Austausch der Sonde auf jeden Fall dennoch machen. Wenn dabei schon ein positives Ergebnis heraus kommt, würde ich einschätzen, daß man sich recht sicher sein kann, daß die Sonde selber die Ursache ist.

Was mir noch einfällt, wenn du für diese Messung die Sonde eh schon abgesteckt hast, würde ich den Motor so einmal laufen lassen und prüfen, ob weitere Fehler mit "Zylindergruppe 1 Sonde 2" kommen - nur um ganz sicher zu sein, daß die Zuordnung korrekt ist. Respektive kann man noch die Gegenprobe machen und die Sonde vor dem KAT abstecken - dann sollte entsprechend "Zylindergruppe 1 Sonde 1" kommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 22:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648940
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 22:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Shar, gute Hinweise! Am Wochenende habe ich evtl. Zeit, sonst nä. Woche im Urlaub.

Noch eine Frage:
Bei z.B. KFZTeile24 gibt es verschiedene Lambdasonden für den Prius von "sehr preiswert" bis "ziemlich teuer". Welche sollte man kaufen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648942
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 23:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich würde Denso oder NGK kaufen, da ich mit "billigen" Sonden eher durchwachsene Erfahrungen machte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648945
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 09.02.2021 23:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
So ganz bekomme ich die Zahlen nicht zusammen.

Wenn man nach
www.fahrzeug-elektrik.de/insc.gif
geht, zeigt die Monitorsonde nach dem Kat noch "fett", also ohne Restsauerstoff an. Das spricht aus meiner Sicht eher gegen einen defekten Kat und gegen einen undichten Auspuff.

Was ich eher vermute: die Regelsonde ist eventuell verrußt bzw. hat eine defekte Heizung, regelt deswegen hoch, merkt es wg. Verrußung selbst nicht und dadurch wird die Monitorsonde in Sprit erstickt.

Evtl. Regelsonde mit den Anschlüssen prüfen.

Was sagt der Fueltrim? Evtl. mehr als 10 % zu hoch? Zündkerzen verrußt? Macht eine Einspritzdüse nicht richtig zu? Riechen die Abgase sehr nach Benzin?

Luftmassenmesser reinigen könnte auch was bringen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 23:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648954
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 06:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke! Leider kenne ich mich FT usw. nicht aus.

Ist in den Daten was dabei?



Welche sollte ich gezielt auslesen? Oder bei einer Probefahrt aufzeichnen lassen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2021 07:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648967
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 10.02.2021 09:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Den Fueltrim mal beim Fahren beobachten!

So schlecht ist unser Sprit nicht, daß sich der Long Term Fuel Trim schon auf +8,5 % hocharbeiten mußte. Das wäre bei E25 der Fall.

Long Term und Short Term immer auch in Summe sehen. Ich vermute, daß die beiden zusammen beim Fahren mindestens bei +15 % stehen (was ja E45 bis E50 entsprechen würde).

Das könnte meine Theorie bestätigen, daß die Regelsonde fälschlicherweise sagt "zu mager". Die Monitorsonde möchte "zu fett" sagen. Möglicherweise ist die Regelsonde aber der Boss und hat immer Recht (obwohl sie hier nicht Recht hat). Deshalb heißt es "Spannung Monitorsonde zu hoch". Ich hatte das mal beim Golf. Bei über 22 l Verbrauch war die Meldung "Gemisch zu mager". Die Lambdasondenheizung hatte einen "sporadischen" Fehler. Danach war die Regelsonde dick mit schwarzem Samt überzogen.

Wenn der Fueltrim so nach oben weggeht wäre mein Ansatz bei der Regelsonde. Ist unschön, weil man da schlecht rankommt (sitzt am vorderen Auspufflansch).

Nur bei Denso hast du die Garantie, daß der helle Plastikriegel im Stecker die korrekte Orientierung hat.

Teilenummern: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=336349#336458

In dem verlinkten Beitrag ist noch ein Link zu einem anderen Beitrag mit Fotos und Bauanleitung. Der ist von Dir selbst!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar