Hallo *,
meine Toyota Werkstatt hat meinem Prius 2 einen wirtschaftlichen Totalschaden bescheinigt.
Ich wüsste gerne ob das andere auch so sehen.
Technische Daten:
Typ: NHW20L-AHEEBW
EZ: 05/2007
Kilometerstand: 117.500
TÜV bis 7/22
Zustand: ein paar Dellen/Kratzer im Lack
Scheckheft gepflegt in Toyota Werkstatt
Das Auto kam im Sommer anstandslos durch Inspektion und Tüv.
Ich hatte der Werkstatt gesagt, dass die Klimaanlage nicht kalt macht.
Sie haben festgestellt das das Kühlmittel alle war, konnten aber nicht feststellen warum.
Es wurde nachgefüllt und mit einem Fluoreszenzmittel versehen. Eine Woche später war ich wieder da und mir wurde gesagt die Klimaanlage sein undicht (ach?) und die Reparatur (Habs vergessen. Evtl. Kompressor wechseln?) würde ca 2000€ kosten. Auf meine Frage ob sich das lohne wurde das Auto auf ca. 4000€ Restwert geschätzt (grobe Hausnummer)
Ich habe die Reparatur erst mal nicht ausführen lassen, da ich das Auto zur Zeit kaum benutze und die Klimaanlage im Winter auch nicht brauche.
Nun ist vor einigen Wochen ein Fehler im Hybridsystem aufgetreten.
Ich habe einen ODB-II Adaper und habe die Fehler ausgelesen
P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P0138 O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 2
Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, ich konnte ohne Probleme fahren.
Bei der nächsten Fahrt ca zwei Wochen später:
P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P3015 Battery Block 5 Becomes Weak
Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren.
Die Diagnose: Im Hybridakku ist der Block 5 defekt. Reparatur ca 2500€
Zudem würde P0138 darauf hinweisen das am Katalysator bald was kaputt geht.
Mit den 2000€ für Klimaanlage und 2500€ sind wir natürlich über dem Restwert.
Die Werkstatt hat mir angeboten mir das Auto für 50€ abzukaufen und der Handwerkskammer zu spenden.
Jetzt bin ich am überlegen was zu tun ist.
Ich mag meinen Prius und würde ihn gerne behalten.
Ich finde zudem das 117tkm nicht allzuviel sind und es nachhaltiger wäre zu reparieren.
Ich habe dank des Forums die App Hybrid Assistent gefunden und laut Batterietest ist auch der Block 4 defekt.
4 und 5 haben ca 16.3V, der Rest > 17.8V
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Auto günstiger wieder instand zu setzen?
Kann man einzelne Blöcke tauschen?
Ist es sinnvoller den ganzen Akku zu tauschen?
Gibt es im Umkreis von Kaiserslautern freie Werkstätten die das machen können?
Danke fürs lesen.
Gruß,
Arigion
PS:
Seit dem bin ich noch einmal gefahren dabei kam dann auch wieder
P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P3014 Battery Block 4 Becomes Weak