Priusbastler schrieb:
Hallo,
gut zu wissen das dies in Eigenregie möglich ist!
Bin mir aber nicht sicher ob ich mich da drüber trauen würde obwohl ich sonst alles selber erledige!?
Bei wieviel km war dies aufgetreten?
Gruß
Ich habe den P2 bei 230.000 km mit sporadisch leuchtender MKL gekauft und die Kette bei 252.000 schlussendlich gewechselt. Die Leuchte war wohl schon vorher des Öfteren (vor allem im Winter) zu sehen. Ich schätze mal seit insgesamt 50.000km.
Dank der Markierungen auf der Kette braucht man sich kaum Sorgen um das Timing machen. Die offizielle Anleitung seitens Toyota ist umfangreicher als benötigt. SKF-Kettensatz und zwei Dichtringe von Toyota - eventuell noch ein Haltewerkzeug für das Kurbelwellenrad - werden benötigt. Für alles Restliche reicht eine normale Garagenausstattung.
Und wer riesige Pranken hat, wird sich an den engen Platzverhältnissen stören.
autogasprius_berlin schrieb:
Priusbastler schrieb:
Bei wieviel km war dies aufgetreten?
... i.V.m. welcher Ölwechselhistorie?
Gelängte Steuerkette bei einem Prius ist seltener als ein großer Lottogewinn.
Obwohl ich nach 2 Jahren anfing, die Ölwechsel rauszuziehen hatte ich bzgl. Nockenwellenwinkel auch nach über 380.000 km null Probleme.
Ölwechsel wurden laut Vorbesitzer regelmäßig durchgeführt - allerdings war bei Kauf 10W40 drin
Scheckheft wurde nicht mehr geführt. Das Auto hatte nach Reparaturen und neuem TÜV aber auch nur 2000€ gekostet.
Bzgl der Häufigkeit einer gelängten Kette zitiere ich einfach KFZler aus diesem Thread nochmal (An dieser Stelle nochmal Danke für die Hilfe!) :
"Auch auf die Gefahr hin das es Andere mal wieder besser wissen, als KFZ-Meister mit über 20 Jahren Toyota-Erfahrung sage ich mal folgendes: Der DTC P0016 ist nicht unbekannt, beim Yaris P1 mit im Grunde dem gleichen Motor kommt der schon ab und zu vor (genauso wie im Prius). Wie hier schon richtig festgestellt besagt der Fehlercode letztlich eine nicht korrekte Positsionierung von Nockenwelle zu Kurbelwelle. Daran wird weder anderes Öl, noch neue Sensoren, noch das Reinigen eines Ölfilters, noch ein neues VVTi-Ventil oder oder oder was ändern. Das einzige was den Fehler zuverlässig und dauerhaft abstellt ist eine neue Steuerkette und ein neuer VVTi-Versteller. Das ist kein höhrensagen, das sagt nicht der Kumpel vom Nachbarn (der ja Ahnung von Autos hat), das habe ich nicht bei Youtube oder Google gelesen, das haben wir schon x mal gemacht.
Mit handwerklichem Gruß
KFZler"