Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Querlenker und Scheinwerfer wechseln
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Querlenker und Scheinwerfer wechseln
*
#670249
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 24.06.2021 16:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So kurzes Update:

ich habe seit kurzem ein Knacken vorne links vernommen. Die Werkstatt meint das linke Traggelenk sei kaputt. Hat trotz Meyle Qualität ein halbes Jahr gehalten (ca 20000 km). Ich werde das nun neu machen und hoffen, dass dann das Geräusch weg ist.

Was mich wurmt, ist das ich nun die Spur wieder einstellen lassen darf.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670280
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 24.06.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, kostet knapp 100,-€.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670292
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 24.06.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Lass' Dir unbedingt das angeblich kaputte Traggelenk aushändigen. Das würde ich mir mal genau angucken.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670294
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 24.06.2021 19:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Stabilager oder Domlager kommen fürs Knacken nicht in Frage?
Falls es doch am Traggelenk liegt: reklamieren!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 19:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670403
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 25.06.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Reklamieren bringt wenig, ich habe die Teile ja selber eingebaut. Damit außerhalb der Garantie (Einbau nur durch Fachpersonal...).

Stabi oder Domlager schau ich mir noch an, der Schrauber der Werkstatt, der die Diagnose gemacht hat war dem Traggelenk sehr schnell auf die Schliche gekommen.

Ich würde nun Lemförder den Zuschlag zum neuen Traggelenk geben.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670436
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 25.06.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich hatte trotz Erneuerung sämtlicher Teile am Fahrwerk, also vom Domlager über Stoßdämpfer bis Traggelenk nach einiger Zeit ein "Knacken"

Ursache war hier das ich bei den Anti-Quietsch-Blechen zu wenig Kupferpaste aufgetragen hatte!
Hätt ich NIE und NIMMER gedacht ..... zum Glück jedoch geprüft.

Gruß

Edit:
Meine Erfahrung .... bei Traggelenk Tausch brauchst du die Spur sicher NICHT neu einstellen!
Schau dir die Maßhaltigkeit der Teile an! Da gibt es wenn überhaupt 1/10mm Spielraum!

UND .... auf die Teile selbst hast du auch 2 Jahre Gewährleistung, aber bei dem Betrag zahlt sich der Aufwand eher nicht aus!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2021 18:19 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670498
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.06.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich schaue mal bei Gelegenheit nach den Quietschblechen. Ich hatte da bei der Bremsenaktion Keramikmontagepaste verwendet.

Das Traggelenk hat damals 15 € über Daparto gekostet, das reklamieren lohnt nicht, zumal ich zum Ausbau ein großen Abzieher brauche, den nicht habe und mit der Trenngabel gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich Glück habe passt der Abzieher der Mietwerkstatt aber trotzdem.

Habt ihr Tipps wie ich das Anzugsdrehmoment der Kronenmutter abschätzen kann? Eine Nuss passt nicht drauf und auf Arbeit haben wir nur ein alten (wohl ungenauen) 22er Maul Aufsatz für den Drehmomentschlüssel.

Vielen lieben Dank und Grüße
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670502
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 26.06.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich meine das Traggelenk geht da noch nicht lage verbaut und somit nicht festgerostet mit dezenten (Gummi) Hammerschlägen leicht raus!

Für Schrauben die unzugänglich sind nehme ich eine beliebige Mutter, ziehe diese mit dem erforderlichen Drehmoment an und drücke das dann mit dem Gabelschlüssel nach.

Das ergibt ein gewisses Gefühl und das Risiko einer sich lösenden Mutter ist beim Traggelenk wegen des Splintes praktisch null.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671988
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 07.07.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hab das Traggelenk leider nur mit der Trenngabel raus bekommen. Hab jetzt Lemförder verbaut. Bisher alles ruhig, nur das Hitzeschutzblech der Bremsscheibe braucht mal wieder ein Schlag dass es still ist.

Hab dann auch gleich gesehen, dass ich nun im Club der gebrochenen Hinterachsfedern bin. Ich werde TYP Dämpfer und noch auszuwählende Federn kaufen.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684360
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 01.10.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hat jemand noch eine gute Idee, wie man die Traggelenke (Konus sitzt richtig fest im Alu-Träger) rausbekommt?

Kronenmuttern gingen gut, aber bis jetzt hat auch die Trenngabel nicht geholfen, die Traggelenke raus zu kriegen. Ausrücker geht leider nicht, da in die Antriebswelle im Weg ist.

Alu-Träger heiß machen?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684388
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 02.10.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Meine laienhafte Antwort: Ich hab es beim Motorrad Kurbelwellenritzel (Konus)so gehandhabt. Mit dem Abzieher unter Druck gesetzt und dann einen Schlag mit dem Hammer auf den Abzieher. Das Ritzel ist dann mit einem Knall abgesprungen. Trenngabel? Ist das ein Teil speziell für diesen Demontagezweck? Dann Druck damit machen und einen kräftigen Schlag auf das Traggelenk. Ich schreibe das, weil ich z.Z. keine bildliche Darstellung habe. Wie? Wo?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684405
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 02.10.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Prinzipiell hast Du da absolut recht!
Es ist nur sehr eng dort, da die Antriebswelle stört.
Siehe oben Bild mit Beschriftung "Zacken brechen ab"

Ich habe nun meinen Abdrücker oben mit der Flex dünner geschliffen, dass er gerade so auf zwischen "Zackenmutter" und Antriebswelle reinpasst. Nach der Einweichkur über nach mit Balistol und dann Druck vom Abzieher kam auf beiden Seiten irgendwann der gewünschte "Knall".

Noch eine Erkenntnis: Je nach Hersteller der Traggelenke gibt es diese mit sehr schwacher Kronenmutter, z.B. bei Herth + Buss, in SW 19, die sehr leicht rund wird, oder auch stärkere Kronenmuttern mit separater dicker Unterlegscheibe in SW22, z.B. Ate, die deutlich mehr Kräfte mit dem Maulschlüssel aufnehmen können.

Bei den Koppelstangen ähnlich: Es gibt welche mit Innensechskant zum Gegenhalten ( H+ und welche ohne (Meyle HD).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2021 14:12 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684408
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 02.10.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Thorsten,
hatten die Traggelenke Spiel, oder warum tauscht du die?

Gruß Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684412
Aw: Querlenker und Scheinwerfer wechseln 02.10.2021 14:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hall Helmut,
mein Thema geht hier weiter: Poltern...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar