Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 21.08.2020 22:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
So langsam kommen die "Alterswehwehchen". Beide Scheinwerfer bekommen kleine Blasen in der Verchromung innen.
Einzelfall oder hat noch jemand Ähnliches?
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 21.08.2020 22:18 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 00:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nicht schön, macht aber nichts, da es nur den Zierrahmen betrifft.
Bei günstigen Scheinwerfern aus dem Zubehör daran denken, daß es keine originalen von Koito/Toyota sind, da steht dann TYC oder Depo oder sonst irgendwas drauf. Die können bei Verarbeitung, Ausleuchtung und Lebensdauer etwas taugen, müssen es aber nicht.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2020 00:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ja, Timo, ich lasse die erstmal und beobachte, was passiert.
Uwe, sollte ich neue kaufen, kommen nur Original-Toyota rein. Sollen ja dann wieder 15 Jahren halten!
Mich würde interessieren, warum so ein Material nach 15 Jahren anfängt, sich zu verändern. Hat jemand eine Erklärung?
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Vermutung: es ist Chrombeschichteter Kunststoff, durch die dauernde UV-Einstrahlung, starke Temperaturwechsel in Verbindung mit Kondensfeuchtigkeit kommt es zu einer sehr langsamen Materialveränderung und zur Ablösung der Beschichtung. Das habe ich bisher an allen Teilen dieser Bauart so erlebt ab ca. 5 Jahre Alter aufwärts, je nachdem wie exponiert die Lage ist. Bei Zierteilen im Außenbereich geht das schneller als im Inneren eines Scheinwerfers.
|
|
|
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke! Das klingt plausibel. Mal sehen, ob sich weitere Fälle finden. Mein Prius ist sogar "privilegiert", da er. "Garagenparker" ist. Merkt man schon, am nicht gelblich verblichenen Scheinwerfergläsern. Dafür fängt's halt innen an...
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2020 15:32 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 18:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dein Prius ist mit 15 Jahren eben nicht mehr der Jüngste, viele Fahrzeuge anderer Fabrikate sind in 15 Jahren längst komplett schrottreif. Opel der López-Ära waren nach nicht mal 10 Jahren komplett durchgegammelt und auch bei VW häuften sich die Qualitätsprobleme. Wenn Dein P2 sonst keine größeren Probleme hat spricht das eher für als gegen eine gute Langzeitqualität. Letztlich gammelten auch die „Früher“ üblichen Scheinwerferspiegel nach einer solchen Zeit fröhlich vor sich hin, nur konnte „Damals“ meist jedes Teil separat ersetzt werden und war nicht eine in sich geschlossene Einheit wie heute.
|
|
|
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Nimm es einfach als Patina hin. Dein Prius bekommt Falten.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 20:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Frühe P2 werden bald zum Youngtimer werden - mit allen Nach- und, falls vorhanden, Vorteilen.
Auch ein P ist nur ein Auto, für die halt technikkostenmäßig die Badewannenkurve gilt. Anfangsmängel sind durch die Garantie gedeckt, späte Mängel .... kommen irgendwann, beim P wohl später als früher, aber sie kommen. Dann muss man eben blechen.
Wer einen richtigen Youngtimer oder gar einen Oldie in der Garage hat, weiß wie das läuft.
Mein Neffe hat einen Dodge Journey aus dem ersten Baujahr 2008. Er denkt nachhaltig und pflegt den Wagen gut, auch technisch, aber seine Frau schimpft und meint, er hätte ihn nach all den Reparaturen schon zweimal bezahlt, und das sei eben nicht nachthaltig.
Naja, so schlimm ist es mit dem Prius noch nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 21:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Stimmt! Alles "Luxusprobleme".
Andere Frage: Hat schon mal jemand das Sitzpolster vom Fahrersitz ausgetauscht?
Das gibt es wohl als Ersatzteil:
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schon nach wenigen Jahren war bei meinem P2 das Sitzpolster am Fahrersitz hin. Die 400 € für ein neues Polster vom FTH waren mir zu viel, ich brachte das Auto in eine Sattlerwerkstatt. Reparierten das Polster für 120 €. Danach roch das Auto 2 Tage nach Schusterleim, aber die Reparatur hält schon viele viele Jahre.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 22.08.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke, Holger!
Bei mir ist nicht der Bezug das Problem, sondern ich würde das "durchgesessene Teil" nach 15 Jahren gerne austauschen. Da stellt sich die Frage, ob der Austausch machbar ist oder "das halbe Auto zerlegt werden muss?"
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 23.08.2020 02:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zum Scheinwerfer: im Inneren brennt sich oberhalb der Glühlampe Staub ein und Chrome ab.
Zu den Sitzen: Bezüge sollten sich einfach wechseln lassen - wie im Flugzeug! Die müssen schnell wechselbar sein, wenn jemand die Tüte nicht schnell genug bei der Hand hat.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 23.08.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das macht Sinn! Dann könnte es vielleicht sein, dass die dicht geschlossene Chromschicht porös wird und Feuchtigkeit eindringen kann. Dann könnten sich bei Erhitzung durch Glühbirne oder Sonne evtl. die Bläschen bilden.
Noch eine Theorie: Ich fahre seit 15 Jahren (entspricht ca. 4000 Std.) immer mit Abblendlicht. Da könnte es durchaus sein, dass meine Scheinwerfer durch die häufigere Hitze von den Glühbirnen diesen Schaden nehmen.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Langzeitqualität P2? Verchromung in Scheinwerfer 24.08.2020 01:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egal: wenn der Herr Ingenieur meckert oder du nicht mehr genug siehst oder es für deinen Youngtimer zu häßlich ist: wechseln.
Bei geschlossenen, verklebten Einheiten brauchst du nichts zu verchromen, es sei denn, das Ersatzteil wird seit 70 Jahren nicht mehr hergestellt, auch nicht im Nachbau.
Das klappt wohl in unserem Leben eh nicht mehr.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.08.2020 01:14 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|