Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Fehlermeldung
(7 Leser) ExDiesel, Francek, harzbube, HiggsBoson, KlausH, KnudD, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Fehlermeldung
#613782
Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 10:36 - vor 2 Wochen  
Hallo liebe Priusfreunde!
Ich möchte mich mal kurz im Forum vorstellen.
Seit 2013 bin ich glücklicher Besitzer eines Prius 2. Ich habe den Wagen damals mit 125tkm auf der Uhr erworben. Seit dem wurden 150tkm ohne größere Probleme abgespult.
Bei bei einem Kilometerstand von etwa 275tkm steckt leider irgendwo der Wurm drinnen.
Während der Fahrt tritt immer wieder eine Fehlermeldung auf.
Dabei leuchtet das rote Dreieck im Tacho und im Multifunktionsdisplay wird ein Banner mit der Beschriftung Problem eingeblendet.
Ich war bereits beim örtlichen Toyota Vertragshändler. Dieser konnte allerdings keine Einträge im Fehlerspeicher finden.
Die Meldung kommt so gut wieder bei jeder Fahrt vor, verschwindet allerdings immer sofort.
Zu dieser Fehlermeldung zusätzlich schüttelt sich der Benziner gelegentlich beim ersten Starten. Deshalb wurden bereits alle Zündkerzen gewechselt, was bereits eine deutliche Verbesserung gebracht hatte. Die ersten zwei Sekunden beim ersten Anlaufen sind allerdings immer noch unrund.
Abgesehen davon fährt das Auto absolut normal und wie immer.
Nach stundenlangen Internetrecherchen und etlichen Beratungen mit dem Mechaniker meines Vertrauens komme ich nicht weiter. Der Toyotavertragshändler war auch ratlos.
Da das Auto inzwischen 15 Jahre alt ist und schon eine relativ hohe Laufleistung besitzt, möchte ich allerdings keine stundenlangen Werkstattaufenthalte zur Fehlersuche in den Wagen investieren.
Ich hoffe hier hat jemand den entscheidenden Hinweis.
Z1ege
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613825
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 14:50 - vor 2 Wochen  
- 12 V-Batterie
- Einspritzventile verschmutzt
- Luftmassenmesser verschmutzt
- Marderbiß
- Nebenluft
- Lambdasonde

Ohne Fueltrimwerte und Hinweis auf besonders hohen oder niedrigen Verbrauch kommen wir nicht weiter
autogasprius_berlin
Beiträge: 6226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 07/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613838
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 15:32 - vor 2 Wochen  
Danke erstmal für die Antwort.
Der Verbrauch ist vollkommen normal (etwa 5L).
Wie könnten denn die einzelnen Sachen geprüft werden ohne ein kostspieligen Austausch gegen Neuteile?
Wie schon erwähnt das Schütteln tritt nur die ersten paar Umdrehungen auf, danach ist es vollkommen weg.

Seit heute wird die Warnung immer nur in Verbindung mit dem Symbol für eine zu hohe Kühlwassertemperatur angezeigt. Zusätzlich laufen die Lüfter des Kühlers (das erste Mal das ich den Lüfter überhaupt bei dem Auto höre nach sieben Jahren).
Z1ege
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613844
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 15:39 - vor 2 Wochen  
Wie alt der 12V-Akku?

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613845
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 15:56 - vor 2 Wochen  
Der 12V Akku ist etwa zwei Jahre alt.
Z1ege
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613871
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 18:49 - vor 2 Wochen  
Kühlmittelstände prüfen, beide! Also Verbrenner-Kreislauf und Inverter-Kreislauf. Beide Kühlmittel sind rosa. Es gibt zwei gut zugängliche Ausgleichsbehälter im Motorraum, die Kreisläufe sind getrennt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 61143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613881
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 19:41 - vor 2 Wochen  
Könnte es sein, dass eine undichte Zylinderkopfdichtung Kühlmittel in den Brennraum eindringen lässt und so das unkultivierte Startverhalten auslöst?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2573
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613890
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 21:00 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Kurzes Update:
Im Verbrennerkreislauf hat tatsächlich Kühlmittel gefehlt. Ich hatte immer nur auf die beiden Ausgleichsbehälter geschaut, da war jeweils genug drin. Nach dem Abbau der Abdeckung am Schlossträger und einem direkten Blick in den Kühler war allerdings ein Mangel deutlich zu erkennen. Nach dem Auffüllen kamen bisher keine erneuten Warnungen. Ich habe zur Probe gleich mal eine etwas größere Runde gedreht.

Ich gehe allerdings davon aus, dass hier zwei unabhängige Fehler vorliegen. Beim ersten Starten gibt es nach wie vor ein Schütteln. Die Zündspulen würde gerne mit dem Multimeter mal durchmessen. Beim Wechsel der Zündkerzen ist mir bereits aufgefallen, dass der Stecker der einzelnen Zündspulen vier Kontakte hat. Wofür steht denn welcher Pin bzw. zwischen welchen müsste denn der Widerstand geprüft werden?
Z1ege
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613894
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 21:22 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Mein Verdacht geht jetzt auch in Richtung defekte Zylinderkopfdichtung. Das Ruckeln nach dem Start könnte ein Indiz für Feuchtigkeit in einem oder mehreren Brennräumen sein. Das Leck wird nicht groß sein, aber eben so, daß stetig etwas Kühlwasser verloren geht.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 22:07 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613901
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 21:51 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Die Erklärung klingt leider wirklich plausibel. Wenn der Benziner steht, würde etwas Wasser in den Zylinder „nachlaufen“. Daher das Ruckeln beim Start. Beim kontinuierlichen Betrieb ist es zu wenig Flüssigkeit um den Motorlauf zu beeinflussen.
Ich werde in den nächsten Tagen den Kühlwasserstand beobachten.
Falls sich die Indizien für einen Kopfdichtungsschaden erhärten, werde ich mich wohl leider von den Wagen trennen müssen.
Z1ege
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613902
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 21:52 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Zündspule und Multimeter habe ich in Zusammenhang mit einem P2 noch nie gehört. Was das Ruckeln betrifft würde ich mich an den Tipps von autogasprius_berlin orientieren bzw. dem Gedanken von Timico.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 17506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 21:53 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613907
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 31.07.2020 22:13 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Bezüglich Kopfdichtung würde ich das nächste Mal, wenn der Wagen länger gestanden hat, jemand anderes starten lassen und schauen, ob nach dem Anspringen Dampf aus dem Auspuff kommt. Falls das der Fall ist, wäre das ein sicheres Indiz.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613932
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 01.08.2020 01:14 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Man hat doch 10 Sekunden, ab ready....

Da kann man auch selbst schauen
frankenfrank
Beiträge: 1632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613946
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 01.08.2020 01:50 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Ja, stimmt...zumindest beim aktuellen Wetter.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 10684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614041
Aw: Prius 2 Fehlermeldung 01.08.2020 17:12 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Timico schrieb:
.....Anspringen Dampf aus dem Auspuff kommt. Falls das der Fall ist, wäre das ein sicheres Indiz.

Timo


So sicher nicht bei wenig Wasser, Wasserdampf kommt irgenwie immer, ob bei der jetzigen Wärme sichtbar oder nicht ....

Kompression messen und vorher gleich mal mit Endoskop-Cam schauen.
Äusserliche Schäden suchen, sollte durch Farbe des Kühlmittels gut erkennbar sein.Eigentlich sind LMM und Drosseklappe potentielle Fehlerquellen. Kopfdichtung eventuell erst wegen fehlendem Wasser und Überhitzung schon eher denkbar ....
Peet
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 17:23 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987