Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppel Din - Radio Einbau
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Doppel Din - Radio Einbau
#609748
Doppel Din - Radio Einbau 09.07.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

Ein paar Fragen:

Wie schwer ist der Einbau eines Doppel Din - Radios in einen Prius?

Ich würde gerne einen solchen einbauen. Aber wie groß wäre der Arbeitsaufwand? Braucht man noch extra Zubehör? Funktioniert damit noch die Lenradfernbedienung? Was sollte man alles beachten?
Gibt es vielleicht eine Anleitung bzw. ein Einbauvideo?

Sorry für die vielen Fragen....

Wäre cool, wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609759
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 09.07.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bemühe doch mal die Suchfunktion. Das war schon mehrfach ein Thema.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609761
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 09.07.2020 15:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo didi50years,

schau mal hier:

Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=361532
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=356892

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2020 15:59 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609843
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 10.07.2020 00:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei unserem ersten P2 habe ich das gemacht. Zubehör aus USA schicken lassen... Läuft und sieht gut aus mit dem Radio-Bildschirm unter dem Toyota-Bildschirm.

Bei unserem zweiten P2 (ich mache eine Sammlung auf ) hab ich nur einen BLUETOOTH Adapter angesteckt und im Züge Tür-Dämmung die Lautsprecher getauscht.

Über Handy hab ich jetzt Spotify und jeden Radiosender der Welt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609845
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 10.07.2020 00:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe auf die Brodit-Konsole einen Handyhaltwe mit Qi-Charger geklebt. Das Lade-Kabel verschwindet neben dem Power-Knopf im Armaturenbrett, das Panel ist weich genug, man muss nichts bearbeiten.

Damit sitzt das Handy oberhalb der Lüftungsdüse und neben dem Bildschirm
Wird auch gleich geladen... Und wackelt nicht rum. Außerdem perfekte Navi-Position.

Würde ich immer wieder so machen.
Hab aber eine Streaming - Flat im Handyvertrag.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609851
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 10.07.2020 07:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht gibts für den Pruis auch eine ähnliche Möglichkeit wie hier für den RAV 2016 ...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=75&id=588645
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609855
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 10.07.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Für den P2 gibt es das hier...

Doppel DIN Android Prius 2

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2020 08:43 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610101
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 11.07.2020 14:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das ist neu, auch hier (ev. gleiches Modell) HIER
Ich habe noch umständlich und mit umbauten und Widerstand für Lenkradfernbedienung, Adapter, Blende usw. ein Doppeldin Pumpkin Android eingebaut und möchte nie mehr auf eine Android-Lösung verzichten.
Hat schon jemand das Teil eingebaut? Ist alles Plug and Play ? mit Lenkradbedienung?

Ich hab mal ein Gerät bestellt, da ich mich eh nochmal an den Ausbau der Konsole machen muss und mein Radio mit Android 4.4 auch das gewisse Alter und auch weniger Arbeits- und Systemspeicher hat....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610597
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 14.07.2020 10:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

zeig doch dann bitte mal Bilder von dem neuen Gerät wenn es eingebaut und ist und welche Schritte vom Originalzustand bis zum Einbau notwendig sind. Vorallem ob das auf Anhieb geklappt hat und alles läuft, denn in den Bewertungen des Händlers sieht das ja nicht so aus.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610628
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 14.07.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vermutlich braucht man den Widerstand weiterhin, damit die Klimasteuerung funktioniert.

Die "Extra-für-Prius2-Geräte" sind offenbar neu am Markt. Kannte ich auch nicht.

Lässt mir jetzt auch keine Ruhe mehr .-)

Hier im Forum sind alle mir bekannten Umbauten mit Standard 2-Din-Geräten erfolgt. (einer unseren beiden P2 gehört dazu, der Andere ist Original)

Mit Bluetooth-Adapter und einer Guten Handy-Halterung bin ich auch im Wesentlichen zufrieden.

Manchmal wäre der DSP aus dem P2 meiner Frau toll....

Rückfahrkamera hatten unsere ab Werk (IPA)
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611199
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 16.07.2020 13:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Aaaalso,
ganz erstaunt das heut schon der Postbote vor der Tür stand.
Für die, welche sich für das Gerät ohne DVD bzw. Blue Laufwerk entscheiden wird's ganz einfach
Schon die Bauart macht glücklich ......


An der unteren halbrunden Verkleidung erkennt man schon das auf Grund der Größe das Fach unterm Radio verschwindet (schade eigentlich, dafür ist das Display nochmal nen ganzes Stück größer als ein normales Doppel DIN Radio)


Eigentlich habe ich ohne Kamera bestellt und diese wird auch explizit als zukaufbarer Artikel aufgeführt ......aber siehe da ....
Sehe gerade das bei dieser Version die Kamera dabei ist also mit im Lieferumfang dabei ....
Wird aber nur eingebaut sofern diese in die vorgesehene originale Aussparung passen sollte.

Wiederstände sind 2 Stk. dabei und auch zwei Kabelsätze.
Eine Anleitung ist nicht dabei, aber ich komme eh erst übernächstes Wochenende zum schrauben.
Ein Manko ist mir aber schon aufgefallen, das Gerät hat nur ein internes Mikrofon, einen externen Anschluss vermisse ich bisher ....



In ganzen erleichtert die Bauart den Einbau ungemein, auch wenn man im nachhinein an die Rückseite des Gerätes muss.
Eine Demontage des Cockpits bleibt dennoch nicht erspart, allerdings nun eben nur noch um das Original Radio zu entfernen. Es scheint so das dann das neue Radio recht einfach zu demontieren ist und bringt einen Platzvorteil mit sich, wenn man dann noch bedenkt das man bei demontierter META Radiohalterung durch die Öffnung auch noch vieles unter der Verkleidung erreichbar ist, ohne wieder in der vorgegebenen Reihenfolge von links aus die das halbe Cokpit zu demontieren (z.B. kommt man dann locker an alle Anschlüsse vom MFD usw.)
.....
Ich freu mich schon auf den Einbau, aber erstmal schauen ob iwo eine Anleitung auffindbar ist ....



Eigentlich benötigt man nur die ("Universal") - Anleitung
Dateianhang:
Dateiname: INST99_8213.pdf
Dateigröße: 310110


Hier ist auch schön das Auseinander nehmen aller Verkleidungen und der Ausbau des alten Radios erklärt.
Frankenfrank hat Recht, der Widerstand für Klima wird wieder benötigt (diesmal in Handlicherer Form bzw. Größe).
Es sind scheinbar zwei Kabelsätze dabei, einer mit CAN Adapter und einer ohne. Ich denke das wir dadurch eine Möglichkeit haben auch das Radio mit den Verstärker-Modellen zu betreiben, die Stecker sind geringfügig anders gestaltet, Verwechslung fast ausgeschlossen ...
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 16:54 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611251
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 16.07.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe nun Kontakt zum Händler/Hersteller.

Er schreibt:


Hi, pls advsie your prius with JBL or not .
if with JBL , pls use the high level cable which with canbus like attachments .
pls add this resistance to this plug which pink and white wire between . if without JBL, pls use toyota universal cable , also need add this resistance like attachement . but you need modify the three wires for steering wheel contral like this

Google Übersetzt:

Hallo, bitte unterscheiden Sie Ihrem Prius mit JBL oder nicht.
Wenn Sie mit JBL arbeiten, verwenden Sie bitte das High-Level-Kabel, das mit canbusähnlichen Anbaugeräten ausgestattet ist.
Bitte fügen Sie diesen Widerstand zu diesem Stecker hinzu, zwischen dem sich rosa und weißer Draht befindet.

Wenn ohne JBL, pls verwenden Toyota Universal-Kabel, müssen Sie auch diesen Widerstand wie Befestigung hinzufügen. Sie müssen jedoch die drei Drähte für das Lenkrad so ändern

cut original steering wheel wires

Original-Lenkradkabel abschneiden

connect with our cable which for steering wheel wires . then to app to learning steering wheel contral

Verbinden Sie mit unserem Kabel, das für Lenkradkabel. dann zur App zum Erlernen der Lenkradsteuerung

Stecker:
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 18:40 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611339
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 17.07.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich bin etwas verwirrt...

Die Einbauanleitung ist super beschrieben, aber wenn ich mir die Abmessungen vom Pioneer AVH-X3800DAB anschaue, habe ich wahrscheinlich einen Denkfehler...

Die Produktabmessungen sind laut Hersteller 18 cm Breite x 16.5 cm Höhe x 11.8 cm Tiefe.

Das original Prius Radio ist 23 cm breit und 10,2 cm hoch. Die Tiefe ist hier jetzt mal nicht relevant. Darunter befindet sich das Ablagefach.

Wie man auf dem Foto vom finalen Ergebnis sehen kann, ist das Pioneer mit dem Einbaurahmen optimal eingefügt, darunter das Ablagefach vom Prius an der vorherigen Position.

Wie kann es sein, dass das Pioneer Radio, das 16,5 cm hoch ist, passt, obwohl die Höhe vom Prius Radio nur 10,2 cm beträgt?

Das Ablagefach darunter ist vor und nach dem Einbau an der gleichen Stelle.

Habe ich da einen Denkfehler....?

Ich habe ein 7 Zoll Doppel Din Android Radio gefunden, das hat die Abmessungen 17,8 cm Breite und 10,2 cm Höhe.

Das müsste doch inkl. dem Einbaurahmen auch passen?!?

Auf die Funktion der Lenkradtasten lege ich momentan keinen Wert, den Adapter dafür kann man nachträglich auch noch installieren

Bitte um Nachsicht und Tipps.

Viele Grüße * Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 11:53 von didi50years.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611398
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 17.07.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Peet

sei so gut un Berichte dann mal.
    Welche Version hast du gekauft ? mit DSP ? was kann der ?

    Wie ist das Display? Ich dachte die "Blue-Ray" Edition hat nur mehr Speicher und besseres Display, der Text beschreibt "Blue-Ray Auflösung" und die Grafik deutet besseren Kontrast an.

    Wie ist das mit Spiegeln/Blenden ?

    Ist deine Edition "Schnell genug" oder würdest du Dich anders entscheiden?


Kommen zu den 60€ Versand nochmal Zoll und Steuern? oder ist das im Versand mit drin ?

Das Ding reizt mich schon.....
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611411
Aw: Doppel Din - Radio Einbau 17.07.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man bei Aliexpress bestellt und der Warenwert inkl. Versandkosten 22€ überschreitet muss man normal immer Einfuhrumsatzsteuer (19%, aktuell 16%) bezahlen, wenn der Warenwert inkl. Versand über 155€ liegt muss zusätzlich Warenspezifisch eine Zollgebühr gezahlt werden.

Da aktuell sehr viel Ware von Privatpersonen ausserhalb der EU Zone bestellt wird ist der Zoll etwas überlastet wodurch man noch mehr Glück haben kann das es einfach durch rutscht (vorher gab es die Wahrscheinlichkeit auch schon, war aber geringer), das ganze wird sich ab nächstes Jahr ändern, sobald man Waren mit einem Wert größer 0€ importiert muss es Verzollt werden, also eigentlich alles was nicht aus der EU Zone kommt.

Ab nächstes Jahr muss dann auch beachtet werden das unbedingt ein CE Zeichen auf Elektronikartikel vorhanden ist, ohne CE Zeichen darf nicht importiert werden und geht zum Absender zurück (habe selbst schon mit dem Zoll deswegen diskutieren dürfen), es gibt ein Paar Tricks wie man das umgehen kann, aber wenn ich das hier jetzt schreibe könnte es für eine Straftat verwendet werden, das wollen wir natürlich vermeiden
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 11:10 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar