Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum
(5 Leser) Herbert, Koha, KSR1, Lexpri, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum
#608576
15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 16:06 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Am 2. Juli habe ich die Halbzeit auf dem Weg zum H-Kennzeichen geschafft. 15 absolut problemfrei Jahre mit dem P2!

So sah er 2005 im Juli aus:



So 2020:





Kein großer Unterschied bis auf 280tkm dazwischen.

Heute noch HU/AU ohne Mängel.

Ein weiterer Grund zur Freude:
15 Jahre bin ich nun schon im Priusfreunde-Forum – mit Höhen und Tiefen und Auszeiten. Ich bin aber immer noch gern hier und genieße den freundlichen Umgang und v.a. technische Themen. Am meisten freut mich, wenn noch ein paar „Urgesteine“ hier sind oder wiederkommen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 4348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 16:07 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020 und immer noch Stand 11/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608583
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 16:51 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch! Da haben wir wohl beide das richtige Auto erworben. MeinPII ist nur viel jünger, nämlich 12 Jahre alt bei gut 250000 KM. Auch noch keine großen Sachen und immer glatt durch den TÜV.
Weiterhin gute Fahrt!!!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 418
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608585
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 16:54 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ach ja: ...und im Forum bin ich auch seit der ganzen Zeit und fühle mich nach wie vor auch dort pudelwohl dank der vielen netten Leute!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 418
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608596
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 18:42 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Glückwunsch zur AU/TUV, bei manch anderem Fahrzeug würde man sagen, "jetzt wieder 2 Jahre Ruhe" beim P2 hat man in der Regel viel länger Ruhe
Mein P2 wird am 7.Juli 12Jahre und ist mit seinen 338tkm gut drauf
Ich mag dieses Forum und ein Handvoll User besonders. Bin ca. 8Jahre dabei.
haribo
Beiträge: 1912
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 354tKm (Stand 03/2021)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608597
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 18:42 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite an Dich, Deine Familie und an's Auto!



Aber sei bitte nicht völlig verzweifelt, wenn die 2. 15 Jahre nicht so problemlos verlaufen wie die 1. 15 Jahre. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
autogasprius_berlin
Beiträge: 8184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608604
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 19:15 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Glückwunsch zu diesem bisher problemlosen Auto und der Dazugehörigkeit in diesem Forum.
container
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608605
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 19:19 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Danke Euch allen für die Glückwünsche!

Uwe, darin liegt ja gerade der Reiz! Mit meiner DS habe ich ja schon einen Oldtimer zum Üben. Mein Teilelager für den Prius ist schon recht umfangreich, z.B. Akkus, Motor, Getriebe und und und...
Ich werde am 2. Juli 2035 einen Bericht einstellen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 4348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020 und immer noch Stand 11/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608612
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 19:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Kann mich den Gratulationen nur anschließen!
Eine gelungene "Erste Halbzeit"!

Hoffentlich werden Deine Hoffnungen bezüglich Langzeitstabilität erfüllt!

Den Mut hatte(-n) ich(wir) nicht, haben nach 9 Jahren dank günstiger Gelegenheit den Wechsel vollzogen. Aber ein wenig trauere ich manchmal noch dem alten Schwarzen nach, der wirklich ein geniales Auto war, einzigartig in Hinsicht auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit wie keiner seiner Vorgänger!

Aber die Roststellen (Fahrwerk) bzw Alukorrosion (Haubenkanten) hier oder da, das eine oder andere verschlissene Detail wie zB der Kofferraumöffner usw ließen auch erkennen, dass in den Folgejahren Reparaturbedarf zu erwarten war. Dann zum Abschied noch der Wassereinbruch im Heck - das alles ließ leichte Zweifel auf eine genauso langzeitstabile 2. Halbzeit aufkommen. Vor allem aber bekam meine bessere Hälfte schon Panik bei dem Gedanken, dass die 200.000 km allmählich näher rückten so nach dem Motto: "da kann er ja nur noch liegenbleiben" ... so was geht gar nicht mit einer Partnerin, die nichts so sehr verabscheut wir Experimente

Wie gesagt, weiter das Allerbeste für das schöne alte Schätzchen, ich werde es im Blick behalten, versprochen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608615
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 19:57 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wow...Glückwunsch! Da haste aber echt einen top Wagen in einem erstaunlich guten Zustand für das Alter...Und das bei so wenig Problemen - klasse!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 6851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 54500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608617
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 20:10 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
...wie die Jahre vergehen und schwups hat man die Halbzeit erreicht .Weiterhin eine Sorglose Zeit wünsche ich Dir vom ganzen Herzen .
Ich denke ein paar Kleinigkeiten werden schon anfallen,die man getrost unter normalen Verschleiß verbuchen kann.
Nun mein P3 ist ja auch schon 11 Jahre alt und was der alles bisher mitmachen musste da lobe ich mir die Toyota Qualität.
Ich mach mir da auch überhaupt keine Sorgen,dass Du die zweite Hälfte ohne großen Ausgaben bestehen wirst
Heiko28
Beiträge: 1493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608622
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 20:34 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die weiteren Glückwünsche - damit wird es auf jeden Fall gut gehen!

Etwas Pflege und ein paar Teile stecken schon drin. Nachdem ich den Akku mit P4-Modulen in 2017 erneuert und 2016 Radlager, Stoßdämpfer, Federn, Traggelenke, Bremsen etc. erneuert habe, dürfte die nä. 10 Jahre wenig kommen.

Hoffen wir das Beste!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 4348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020 und immer noch Stand 11/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608633
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 03.07.2020 23:40 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hi!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Du bist mir weit voraus, ich habe überhaupt keine Ersatzteile als Lager angelegt. Ein Austausch des HV Akkus kommt nach Bedarf, möglichst mit P4 Zellen. Eiegentlich würde ich am liebsten selbst tauschen, da mein Akku Gehäuse und Computer wenig benutzt sind durch wenig Fahrleistung.

Ich drück Dir die Daumen, daß keine Fremdschäden auftreten, bin dann auf 2035 gespannt !
cirr_s
Beiträge: 5310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608643
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 05:17 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Glückwunsch, besonders freue ich mich über den Kilometerstand
Vielleicht erzählst du uns von deiner Fahrweise und wie die Kilometer zusammen gekommen sind?

Wann was kaputt ging, falls du hast.
Und wie kommt man denn zu einem Lager mit einem Motor, Getriebe, Akku?
Da fehlt ja nur noch die Karosserie
Reisender
Beiträge: 2397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 05:19 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016

Gegen Covid 19 - das 1.x mit Biontech/Pfizer geimpft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608652
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 08:18 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Danke!

Zur Fahrweise gibt es nicht viel zu sagen: Ich freue mich, dass der Prius flott beschleunigt, ansonsten fahre ich eher entspannt. Mein Durchschnittverbrauch liegt im Sommer unter und im Winter über 5 Liter. Die Laufleistung kommt v.a durch Fahrten ins Büro (täglich 45 km) und Autobahnfahrten privat am Wochenende und viele Urlaube, v.a. in die Berge und Italien.

Meine wichtigen Reparaturen und Verbesserungen stehen im Profil unter 'Weitere Angaben'. Der Rest ist "Kosmetik" am Unterboden usw.

Ein Teilelager entsteht durch rechtzeitigen Kauf von guten gebrauchten Original-Teilen, die meisten davon in ebay. Das Motor-/Getriebe-Paket war hier übers Forum. Von meinem anderen Oldtimer weiß ich, wie schwer es manchmal im kritischen Fahrzeugalter von 20-30 Jahren ist, noch gute Teile zu kriegen. Ich weiß z.B. nicht, wann Toyota die Teileversorgung für den P2 auslaufen lässt. Meist endet das so ca. 15-20 Jahre nach Produktionsende. Das wäre dann beim P2 so ab 2024. Hat jemand Erfahrungen beim P1?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 4348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 08:19 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020 und immer noch Stand 11/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608716
Aw: 15 Jahre mit dem P2 und dem Priusfreunde-Forum 04.07.2020 12:31 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hi,

ich dachte immer, das Schwierigste wären: Gummi, Dichtungen, Sitzbezüge/Sitze, Plastikbuchsen/Gleitlager? Hast Du die auch in der Schublade?

Beim Prius-2 wird das ja alles noch schwieriger, weil dafür wahrscheinlich kein wesentlich zahlreicher Liebhaber Stamm entstehen wird.

Obwohl, wenn ich das so richtig im Gefühl habe, sind wir schon mal ein halbes Dutzend hier in Priusfreunde (für den P2). Allerdings nicht mit dieser Planungsreserve wie bei Dir.?.
cirr_s
Beiträge: 5310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987