Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus.
(5 Leser) Balmhorn, bgl-tom, Francek, Monarch, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus.
#594894
Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 13:09 - vor 4 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

an meinen P2 ist nun auch das erste Blech abgerottet.
Es ist das Hitzeblech am Tank betroffen.
Alle drei Schraubenlöcher sind verrottet.
Nun dachte ich, einfach große Unterlegscheiben runter und gut.
Ich habe nur leider nicht die HEX-Schrauben rausbekommen.
Nicht das diese fest wären. Sie drehen sich, jedoch kommen sie nicht raus.
Gibt es da einen Trick, wie ich die Schrauben heil rausbekommen kann?

Gruß,
Daniel

Hier die Schrauben:

... und das Blech:
Daniel Z.
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2020 13:13 von Daniel Z..
Prius2 Executive / MY2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594897
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 13:13 - vor 4 Jahren  
Servus.

Versuche mal, die Beilagscheiben möglichst in Längsrichtung der Schraube heraus zu ziehen und zugleich dabei die Schraube heraus zu schrauben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594898
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 13:18 - vor 4 Jahren  
Hatte ich auch.
Ich fahre meinen 2008ter P2 seit ca. 5 Jahren ohne Hitzeschutzblech und seit ca. 6 Wochen mit neuem Endopf.

Don't worry
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2020 13:19 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594901
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 13:28 - vor 4 Jahren  
Servus.

@Haribo: Davon würde, weil es sich um den Kraftstofftank handelt, wirklich abraten. Bei sehr hohen Außentemperaturen in Verbindung mit z.B. einer längeren Autobahnfahrt und ggf. im Anschluss abgestellten Wagen, kann das problematisch in diesem Bereich werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2020 13:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594902
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 13:37 - vor 4 Jahren  
Hallo Daniel,
ich glaube, man kann vom Kofferraumboden aus die Gegenstücke der Schrauben festhalten. Schau da mal nach. Ich hab's selbst noch nie probiert, aber ich erinnere mich vage daran, dass man da die Schraubenfassungen (Kunststoff?) in den Vertiefungen sehen kann.
Gruß Thorsten

Edit: Ich habe Deine Bilder nochmal angeschaut. Das gilt wohl nur für manche Schrauben, z.B. Hitzebleche überm Endtopf.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2020 13:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594905
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 13:44 - vor 4 Jahren  
dazu kann ich eine hilfreiche Antwort geben, da ich das Blech vor drei Wochen wieder befestigt habe - dazu haben wir uns Unterlegscheiben aus Blech ausgeschnitten.

Zum Lösen der Schrauben. Ein Mensch hält mit einer Zange und Feingefühl die Kunststoffsockel umschlossen, in denen die Schrauben sitzen (man fühlt den Schraubenkopf, wenn sie sich drehen), der andere Mensch schraubt währenddessen die Schrauben los - so hat es funktioniert!

Seht Euch auch direkt die anderen Hitzeschutzbleche an dies ist in der Regel das Erste welches abfällt.

Viel Erfolg!
rastapopoulos
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594911
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 13:57 - vor 4 Jahren  
Shar schrieb:
Servus.

@Haribo: Davon würde, weil es sich um den Kraftstofftank handelt, wirklich abraten. Bei sehr hohen Außentemperaturen in Verbindung mit z.B. einer längeren Autobahnfahrt und ggf. im Anschluss abgestellten Wagen, kann das problematisch in diesem Bereich werden.


Grüße ~Shar~
Danke für den Hinweis, habe eben nochmal kurz unterm Wagen geschaut. Bei mir war es das Hitzeblech über dem Endtopf. Und das ist sicher unkritisch wenn es fehlt.
Der Wärmeschutz beim Kraftstofftank ist noch da und sitzt fest.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594924
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 14:43 - vor 4 Jahren  
Danke für eure schnellen Antworten!
@Shar & rastapopoulos:
Eure Tipps klingen vielversprechend.
Ich werde sie morgen mal testen und berichten.
Wobei ich ohne Bühne wohl nur an zwei Schrauben wirklich rankomme.
Daniel Z.
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2 Executive / MY2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594972
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 21:13 - vor 4 Jahren  
Hallo,
ist mir eine Woche nach Endtopfwechsel auch passiert, allerdings nur eine Schraube. Habe dann fix auf dem Firmeparkplatz wärmefestes Silikon reichlich drunter geklebt und das Blech zum austrocknen gegen den Schalldämpfer abgestützt.
Die "Notlösung" hält heut noch .....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2020 21:13 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594982
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 21.04.2020 22:46 - vor 4 Jahren  
Die Silikon-Idee ist gut! Im Grunde sogar eine perfekte Vorsorge bei noch intakten Schutzblechen, denn die Kombination aus dünnem Alu und Stahlschraube wird immer nach 10 bis 15 Jahren spätestens aufgeben wegen Kontaktkorrosion. Das ist ein konstruktiver Mangel.

Warmfestes Silikon ist zum Beispiel unter dem Handelsnamen DIRKO zu bekommen, z.B. im KFZ Zubehör. Wegen der großen Klebfläche und des geringen Gewichts der Abschirmbleche hat es eine gute Erfolgschance! Klebflächen vorher reinigen und gut einmatschen.

Grüße! Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595125
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 22.04.2020 21:32 - vor 4 Jahren  
Hallo Freunde,

heute hatte ich die Möglichkeit den Prius auf eine Hebebühne zu bekommen. Das Festhalten mit Zange und das gleichzeitige Rausdrehen hat funktioniert.
Einfach war es nicht, und Korrosionslöser-Spray hilft auch hier.
Das Ergebnis ist aber zufriedenstellend und sollte wieder ein paar Jahre halten:

Grüße,
Daniel
Daniel Z.
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2020 21:32 von Daniel Z..
Prius2 Executive / MY2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595156
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 23.04.2020 08:54 - vor 4 Jahren  
Glückwunsch, gute Arbeit.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595950
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 28.04.2020 12:13 - vor 4 Jahren  
Gestern beim Sommerreifenwechsel habe ich mir das Hitzeblech angeschaut.
Es sitzt an allen drei Befestigungspunkten fest und wurde vom Werk aus mit einem Schutzlack versehen.

Hier das Bild einer Verschraubung.

Beim Hitzeschutzblech über dem Enddtopf war das nicht so. Der ist schon vor Jahren abgerottet. Den habe ich dann weggelassen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 12:16 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595983
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 28.04.2020 16:16 - vor 4 Jahren  
Spannend, dass Toyota da was geändert hat.
Bis du sicher, dass nicht ein Vorbesitzer Hand angelegt hat?
Daniel Z.
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2 Executive / MY2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596008
Aw: Hitzeblech abgerottet. Schrauben gehen nicht raus. 28.04.2020 18:19 - vor 4 Jahren  
Daniel Z. schrieb:
Spannend, dass Toyota da was geändert hat.
Bis du sicher, dass nicht ein Vorbesitzer Hand angelegt hat?

darauf tipp ich auch, zumal die erste Unterlegscheibe "Zuwachs" bekommen hat!!
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar