Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie
*
#591788
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 03.04.2020 15:08 - vor 4 Jahren  
Manfredus01 schrieb:
Ich habe mir kürzlich einen praktischen Steckdosenverteiler zugelegt, welcher gleichzeitig auch die 12V-Batteriespannung anzeigt!

Die Akku-Spannung wird aber nur bei einer Steckdose mit Dauerplus angezeigt. Beim Prius 2 werden alle Steckdosen mit der Zündung eingeschaltet und dann misst man die Spannung vom Inverter.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591805
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 03.04.2020 16:07 - vor 4 Jahren  
Hat sich da was verändert in Bezug auf die Nachfolgermodelle? Beim P3, P4 ist die Spannung auch schon bei 2x On ohne Fußbremse zu messen, allerdings mit entsprechenden Verbrauchern.

Mfg Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591808
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 03.04.2020 16:15 - vor 4 Jahren  
Um die Steckdosen mit Strom zu versorgen reicht sogar 1x On zu drücken.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591809
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 03.04.2020 16:18 - vor 4 Jahren  
Ja, möglich die Steckdosen. Das Radio geht an.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591813
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 03.04.2020 16:58 - vor 4 Jahren  
Also ich dachte, nachdem ich Start ohne Bremse drückte und das Gerät anzeigt, daß ich da die Spannung der 12V-Batterie sehe. Nach dem Start mit Bremse springt dann die Anzeige auf 14,x Volt, vorher irgendwas über 12 V. (Ich hab's mir nicht gemerkt...)
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591816
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 03.04.2020 17:33 - vor 4 Jahren  
Das stimmt. Mit "Start" ohne Bremse siehst du die Batteriespannung.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591849
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 03.04.2020 21:55 - vor 4 Jahren  
Genau, Mario, und darauf kam es mir an! Nicht daß ich nochmal so eine Überraschung erlebe wie vor 1,5 Jahren, als meine 12V-Batterie den Geist aufgab....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592090
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 05.04.2020 15:54 - vor 4 Jahren  
ive schrieb:
wenn bei "ready" fahrbereit keine Probleme auftreten mit Licht, Fernlicht, Lüfter und Klim an etc., dann funktioniert der Inverter und auch dessen 14V Versorgung mit bis zu 100A.
Die Batterie wird in diesem Betriebszustand nur nachgeladen und macht sonst eigentlich nichts, sprich trägt nicht zur Versorgung irgendwelcher Verbraucher bei.


...normalerweise schalte ich gewohnheitsmäßig das Licht ein, bevor ich die das Auto boote.
Ebenso dürften ja auch die 12V-Verbraucher, die an der 12V-Buchse hingen, schon vor dem "Ready"-Zustand Strom bekommen haben.
Als ich dann mal testweise ohne Licht gestartet hab und das Licht unterwegs angeschaltet habe, lief er auch ganz normal weiter.
Klima stand immer auf Automatik, das macht also keinen Unterschied...

Von daher klingt das schon irgendwie plausibel, dass das Problem eher im Bereich Batterie/Strom ziehen vor Ready zu suchen ist.

Naja ich warte einfach mal ab, was der FTH morgen so findet - sollte er nix finden oder sich aufgrund der Fehlercodes auf die Hybrid-Batterie festlegen, bekommt er nochmal ne Liste mit Punkten die er mal testen oder auf die er es eingrenzen soll...

Bin echt begeistert von euren vielen Antworten und Tips zur Diagnose bzw. Fehlereingrenzung. Danke schonmal dafür
tns42
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592093
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 05.04.2020 16:51 - vor 4 Jahren  
Toi, toi, toi für morgen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592154
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 05.04.2020 22:14 - vor 4 Jahren  
viel Glück.
Die Klimaanlage hängt am Hochvoltsystem und hat daher mit der 12V Batterie nichts zu tun.
Ein Ladegerät oder sowas an der 12V-Buchse zieht normalerweise auch nichts so viel. Eine Sitzheizung liegt leistungsmäßig schon eher im Beriech der Hauptscheinwerfer.
Die Prius AGM Batterie ist eigentlich für Server-Anwendungen in USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) konzipiert. Hohe Ströme mögen die überhaupt nicht.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592238
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 06.04.2020 12:18 - vor 4 Jahren  
So, Rückmeldung von der Werkstatt bekommen
Die habem diesen Hybrid-Check gemacht und der sagt wohl eindeutig dass es die HV-Batterie ist
Neue liegt im Bereich 2500€ mit Einbau, Toyota liefert aber wohl gerade nur in Notfällen.
Die gucken sich das Auto jetzt mal noch bisschen an im Hinblick drauf ob sich ne neue Batterie lohnt, und dann sehen wir mal weiter :/
tns42
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592239
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 06.04.2020 12:19 - vor 4 Jahren  
Mir kommt das aber irgendwie immer moch komisch vor im Zusammenhang mit den 12V-Problemen..
tns42
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592241
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 06.04.2020 12:23 - vor 4 Jahren  
Du könntest einfach als Test mal eine normale 12V Autobatterie anschließen, notfalls auch per Überbrückungskabel. Nur um Gottes Willen schließ das Teil nicht falsch herum an. Lieber dreimal schauen und nachmessen als einmal falsch. Das ist bei ADAC und co sehr beliebt und schrottet instantan den Inverter.

Dann Licht an, kurz warten und Ready drücken. Sollte alles gehen, würde ich es mit einer passenden 12V Batterie nochmal versuchen.

Ich habe mir vor Jahren mal so einen Techscan Clon mit OBD-Interface geschossen. Damit kannst Du gut z.B. die Spannungen der einzelnen Batteriegruppen sehen und so z.B. erkennen, wieviele Modulgruppen ggfs. ein Problem haben.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2020 12:26 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592371
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 06.04.2020 21:23 - vor 4 Jahren  
Da mir die Testmöglichkeiten fehlen und die Werkstatt den Prius schnell vom Hof haben will (haben ziemlich wenig Fläche), hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, das Auto an nen Händler zu verkaufen...
Nun gucke ich mich mal nach einem schönen P3 oder Auris Hybrid um.

Danke euch allen für die Unterstützung!
tns42
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592378
Aw: Prius 2 Tannenbaum trotz neuer 12V-Batterie 06.04.2020 21:32 - vor 4 Jahren  
Äh, ja......auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche, bei Rückfragen weißt du ja, wo du uns findest.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar